•   
  •   
 
 
 

Hilfe beim Tackle!

Luca_BVB

Active Member
Registriert
1 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
43
Hallo Naffengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Alternativtackle zu meiner Grundausrüstung (Daiwa Sealine 10-50LBS mit Daiwa Hyper Tanasensor 500 F / Balzer 71 Nord 50 LBS mit Ryobi SS700 AC / Shimano Beastmaster 270 mit Spro Salt Arc 740).
Es soll sich hierbei um eine leichte Spaßkombo handeln, die mit ein paar schönen Pollack und Köhler zurecht kommen muss.
Wichtig hierbei ist das die Multi zum werfen geeignet sein soll und Köder (vorallem GuFi) der Größe 50-135g verkraften muss.
Mein Budget liegt bei 200€ für Rute und Rolle. Klar hätte ich gerne eine Revo Toro oder eine Ryoga usw. allerdings sind mir diese einfach (noch) zu teuer.

Als Alternativen hätte ich mir folgendes Tackle mal ausgesucht und hoffe das mir der ein oder andere Member helfen kann (ja habe so ziemlich alles was mit LT zu tun hat durchgelesen, bin aber immer wieder zu dem Entschluß gekommen dass das angeprießene mir doch zu teuer ist Xzoga, Smith, Ryoga, Revo Toro usw.) und vielleicht ist ja doch was einigermaßen vernünftiges mit dabei ist.

Ruten
- BALZER IM-12 KARTHAGO MONSTER JERK 145 / Technische Daten: 1,90m, 70-140g WG, Gewicht 175g
- SPRO Salty Beast Jig Bait / Technische Daten: 2,10m, 60-150g WG, Gewicht 216g
- SPRO Norway Expedition Jerkbait / Technische Daten: 2,10m, 60-150g WG, Gewicht 209g
- SPRO HS Spikee B66XXH / Technische Daten: 1,98m, 40-130g WG, Gewicht 142g
- SPRO Vortezza B68XXH Jerkbait Baitcast / Technische Daten: 2,05m, 40-130g WG, Gewicht 183g
- Savage Gear Big Lure + Jerk Rute / Technische Daten: 2,10 m, -150 g WG, Gewicht 209g

Hier würden mich vor allem die ersten beiden Interessieren bin aber für andere Vorstellungen offen solange sie preislich passen.

Rollen
- Shimano Corvalus 401LH / Technische Daten: Gewicht 335g, 270m/0,35mm
- Spro Salty Jerk Baitcast 6000 / Technische Daten: Gewicht 375g, 320m/0,3mm
- Abu Garcia Ambassadeur 5501 C3 LH Linkshand / Technische Daten: Gewicht 280g, 185m/0,35mm
- Abu Garcia Ambassadeur 5601 C4 LH Linkshand / Technische Daten: Gewicht 280g, 185m/0,35mm
- Balzer Metallica Cast 3000 L / Technische Daten: Gewicht 220g, 250m/0,20mm

Hier würde mich insbesondere die Salty Jerk und die C3 interessieren.

Also liebe Naffen, ich hoffe den ein oder anderen Kommentar lesen zu können und mit meiner Auswahl nicht allzu daneben zu liegen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Marcus
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Hi Marcus,

zur Baitcastrollensuche kann ich dir nur sagen, dass ich mich auch schwergetan habe, und hin und her gesucht und gelesen habe.

Meine Alternativlösung ist dann eine Revo Inshore geworden, welche allerdings auch keine synchronisierte Schnurverlegung hat, dafür kann man mit ihr aber auch vernünftig leichtere Köder werfen. Letztendlich habe ich für Norwegen jetzt doch noch den Toro Nachfolger in schnell bestellt.

Als günstige Alternative hatte ich noch eine ABU AMBASSADEUR - BCX auf dem Zettel, ist dann eine klassische Bauform. Allerdings kann ich dir zu der Rolle nicht mehr sagen, als dass sie unter 100 Euro kostet und ne synchronisierte Schnurverlegung hat.

Bei den Ruten habe ich mir auch gerade die Savage Gear Big Lure + Jerk in 150g zugelegt, wenn du sie allerdings im leichten Bereich einsetzen willst, dann nimm sie lieber mit weniger Wurfgewicht (80g oder 100g). Ist für den aufgerufenen Kurs ne schicke Rute.

Gruß

Torben
 
AW: Hilfe beim Tackle!

- BALZER IM-12 KARTHAGO MONSTER JERK 145 / Technische Daten: 1,90m, 70-140g WG, Gewicht 175g

Die ist offensichtlich ziemlich neu bei Balzer und ist mir auch sofort aufgefallen. Der letzte unserer Bande will nun endlich auch eine UL-BC-Combo anschaffen - die Balzer steht für ihn erst mal ganz vorne... (ist bei ihm auch eine Preisfrage)

Aber, ohne sie vorher (hoffentlich an der Aqua-Fish zu finden) in den Händen gehalten zu haben, ist von mir keine Empfehlung möglich.

Was auf den ersten Blick gefällt:
- Schöne Länge
- Griffgeteilt.
- Tolle Beringung aus Titan - scheinen auch gut verteilt und in genügender Anzahl am Blank zu sitzen.
- Wirklich sehr leicht! 175g ist ein Nichts für eine solche Rute...
- Nicht zu letzt ist sie schön und scheint auch recht hochwertig aufgebaut zu sein.

Noch unklar:
- Ist der Reargriff lange genug? leider keine Angaben zu finden...
- Wird als bretthart beworben... was immer auch Balzer unter diesem Begriff versteht...

Sicher ein erster Trockentest wert! (Besser: Nötig)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Tackle!

Hi Torben,

ja das mit der Rolle ist echt schwierig, denn einerseits möchte man sich keinen so großen Schund kaufen und auf der anderen Seite sind da die Kosten bei einer Angelmethode die man so noch nicht ausprobiert hat und weiß ob sie einen gefällt oder nicht!

Ich hab zwar die letzten Tage hier im Forum viel gelesen, ob ich es aber verstanden habe bezweifel ich ein wenig. Zum Verständnis, wenn eine synchrone Schnurverlegung, wie beschrieben, vorhanden ist, bedeutet das immer gleichzeitig das beim Werfen und beim Abzug des Fisches das kleine Röllchen vorne mitläuft ?

Zur Rute, wie gesagt würde ich sie zwischen 50-135g einsetzen wollen (beim Werfen) und zum vertikal angeln vielleicht bis max 150-180g!

Zur Rolle, von der Größe her sollte doch eine 5601 ausreichend sein oder? Wo hast du die Revo Inshore geordert?

Gruß Marcus
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Die ist offensichtlich ziemlich neu bei Balzer und ist mir auch sofort aufgefallen. Der letzte unserer Bande will nun endlich auch eine UL-BC-Combo anschaffen - die Balzer steht für ihn erst mal ganz vorne... (ist bei ihm auch eine Preisfrage)

Aber, ohne sie vorher (hoffentlich an der Aqua-Fish zu finden) in den Händen gehalten zu haben, ist von mir keine Empfehlung möglich.

Was auf den ersten Blick gefällt:
- Schöne Länge
- Griffgeteilt.
- Tolle Beringung aus Titan - scheinen auch gut verteilt und in genügender Anzahl am Blank zu sitzen.
- Wirklich sehr leicht! 175g ist ein Nichts für eine solche Rute...
- Nicht zu letzt ist sie schön und scheint auch recht hochwertig aufgebaut zu sein.

Noch unklar:
- Ist der Reargriff lange genug? leider keine Angaben zu finden...
- Wird als bretthart beworben... was immer auch Balzer unter diesem Begriff versteht...

Sicher ein erster Trockentest wert! (Besser: Nötig)

Gruss Fredi


Hallo Fredi,

als Griffgeteilte ist mir auch die
-Cormoran Jerkboat Baitcast / Technische Daten: 1,60m, 50-120g WG, Gewicht 130g
aufgefallen, finde sie aber mit ihren 1,6m zu kurz.


Bei der Balzer finde ich das "Bretthart" auch eine merkwürdige Angabe/Aussage. Problem hierbei ist, das im südlichen Bayern solch ein Tackle eher die Ausnahme als Regel ist, soll heißen die örtlichen Dealer vertrauen eher auf bewährte Sachen, bekrabbeln ist somit also fast unmöglich für mich.

Gruß Marcus
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Ich würd, wenns um Norwegen geht, schon auf so kleine Details wie Länge des hinteren Griffteils, fester Vorgriff etc. achten.

Was sieht da mein vom Alter gretrübtes Auge: Die gute Monsterjerk hat ein ganz kleines Stümmelchen. Länge bis zum Rollenhalter getippt 23-24cm. Gar nicht gut.

Zum Thema bretthart: Die Hersteller beschreiben damit üblicherweise eine fast/ extra fast Aktion. Gut fürs Jerkbaiten. Weniger gut für Norge.

Die zuvor empfohlene SavageGear scheint da - bei gleichem Preisniveau - die eindeutig bessere Alternative zu sein.
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Hallo Shervan,

wie ich im Eingangspost erwähnt habe, ist diese Art von Angelei völliges Neuland, war bzw. bin eher der NK Angler, der die Rute auch mal beiseite legt um die schöne Landschaft zu genießen.

Gibt es hierzu eine Faustregel in Bezug auf hinteres Griffteil und Vorgriff, oder ist dies doch eher ein persönliches Empfinden?

Dieses Jahr möchte ich aber auch das "aktive" fischen mit leichteren Gerät probieren. Da ich in 90% der Fälle immer zur gleichen Zeit in Norge bin sollte diese leichtere Kombo auf Pollack und Köhler ausgelegt sein.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Tackle!

Kein persönliches Empfinden. Sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen im Light Tackle ( ca.13 Jahre).
Gut 30cm, eher 32 cm plus X, für den hinteren Griff machen Sinn. Ebenso ein fester Vorgriff 8cm plus X.
Spätestens, wenn Du einen kapitalen Fisch am Haken hast, wirst Du merken, warum das so wichtig ist.
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Ich fische auch schon einige Jahre exessiv mit Light Takle ich gehe sogar bis auf 28 cm runter aber weiter weg würde ich dann doch nicht wollen. Ein gescheiter Vorgriff sollte wichtiger sein.
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Die Balzer Kathago hatte ich auf der Messe in Magdeburg am Balzer Stand begrabbelt. Der Hintere Griff war für mich viel zu kurz und den Blank fand ich viel zu hart für dein ködergewichtsbereich. Zu dem zeitpunkt hatte ich auch eine Jerkrute für Norwegen gesucht bin aber bei der Savage gear woody 6´9 hängen geblieben und die ist es auch geworden.

Gruß

Fabi
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Fabi,
sehr gute Entscheidung. Da passt alles.
Hab mir jedenfalls mal die Mühe gemacht, mir ein paar Teile im bezahlbaren Bereich anzuschauen, damit ich bei entsprechenden Bitten nicht nur über mein Schicki Micki Tackle schwadroniere.

Die SavageGear Modelle waren da schon ziemlich weit vorne. Im Hinblick auf die für Norge richtige Dimensionierung des Griffs fast schon Alleinunterhalter.

Zur Anfrage: Bei dem, was du vorzuhaben scheinst, würde ich eher die den 100g Varianten neigen.
Die Woody 6.6ft WG 100g zB ( bei Germantackle ua) reicht locker.

Gleiches gilt für ne ABU in der 5501/ 5601 Größe. Wenn Du also ne Roundprofile Ambassadeur Inshore 5501 auftreiben kannst, dürftest Du damit qualitativ keinen (!) Deut schlechter liegen als mit ner Toro. Ich vermute sogar, die Inshore ist noch nen Tacken stabiler ( so jedenfalls der Eindruck nach der Kossiossi OP).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Tackle!

Hi Torben,

ja das mit der Rolle ist echt schwierig, denn einerseits möchte man sich keinen so großen Schund kaufen und auf der anderen Seite sind da die Kosten bei einer Angelmethode die man so noch nicht ausprobiert hat und weiß ob sie einen gefällt oder nicht!

Ich hab zwar die letzten Tage hier im Forum viel gelesen, ob ich es aber verstanden habe bezweifel ich ein wenig. Zum Verständnis, wenn eine synchrone Schnurverlegung, wie beschrieben, vorhanden ist, bedeutet das immer gleichzeitig das beim Werfen und beim Abzug des Fisches das kleine Röllchen vorne mitläuft ?

Zur Rute, wie gesagt würde ich sie zwischen 50-135g einsetzen wollen (beim Werfen) und zum vertikal angeln vielleicht bis max 150-180g!

Zur Rolle, von der Größe her sollte doch eine 5601 ausreichend sein oder? Wo hast du die Revo Inshore geordert?

Gruß Marcus

Zur Größe der BCX sollte die 5601 wohl ausreichen, aber ich kenne die rolle nur von den Daten (230m/30lbs braid).

Die Revo Inshore besitze ich schon etwas länger und ist mittlerweile glaube ich nicht mehr bei ABU im Programm. Vielleicht ist sie noch irgendwo als Restposten erhältlich.

Zum Thema synchrone Schnurverlegung findest du hier im Forum viele Infos.

Ich bin beim Köhler und Pollack fischen mit meiner Revo Inshore bislang gut klar gekommen, aber sie ist nicht die ideale Rolle für Light Tackle in Norwegen. War für mich ein guter Kompromiss, da ich sie auch außerhalb von Norge viel nutze.

Zur Rute kann ich noch ergänzen, dass ein Entscheidungskriterium pro Savage Gear die Grifflänge war (hier kannste dir Bilder anschauen: http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/39554-Light-Tackle-auf-der-Suche-nach-idealen-Ruten?p=675600&viewfull=1#post675600)

nachtrag: habe wohl gerade einige Posts verpennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Tackle!

Fabi,
sehr gute Entscheidung. Da passt alles.
Hab mir jedenfalls mal die Mühe gemacht, mir ein paar Teile im bezahlbaren Bereich anzuschauen, damit ich bei entsprechenden Bitten nicht nur über mein Schicki Micki Tackle schwadroniere.

Die SavageGear Modelle waren da schon ziemlich weit vorne. Im Hinblick auf die für Norge richtige Dimensionierung des Griffs fast schon Alleinunterhalter.

Zur Anfrage: Bei dem, was du vorzuhaben scheinst, würde ich eher die den 100g Varianten neigen.
Die Woody 6.6ft WG 100g zB ( bei Germantackle ua) reicht locker.

Gleiches gilt für ne ABU in der 5501/ 5601 Größe. Wenn Du also ne Roundprofile Ambassadeur Inshore 5501 auftreiben kannst, dürftest Du damit qualitativ keinen (!) Deut schlechter liegen als mit ner Toro. Ich vermute sogar, die Inshore ist noch nen Tacken stabiler ( so jedenfalls der Eindruck nach der Kossiossi OP).

Da gebe ich dir recht Raimund und mit etwas glück findet man solche teile auch bei e*** für einen guten Preis der aufjedenfall im Budget des Treaterstellers ist.
Ist warscheinlich mit die beste lösung.
die Savage Gear Woody 6´9 up to 150g die ich fische würde ich aber auch nicht für den bereich roundabout 140g empfelen, da macht die bis 100g mehr sinn wie du schon geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Tackle!

man muss auch bedenken, dass diese Rute einteilig - deshalb habe ich mich von Meiner getrennt -
und für eine Flugreise etwas suboptimal ist.
Wo TE seine 5501 Inshore bekommen könnte, habe ich im Beitrag 8 gepostet.
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Papa und Sohn. Stolz wie Oskar. Das ist ja mal so richtig nett.

Das Spiel kenn ich übrigens.
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Papa und Sohn. Stolz wie Oskar. Das ist ja mal so richtig nett.
Das Spiel kenn ich übrigens.

Ja Raimund, das sind wir und irgendwie hast du uns mit deinen Empfehlungen mit dem Tacklewahn infiziert ;ooo;;ooo;

Mein Wuki und ich würden uns freuen, wenn wir dir in Norge (glaube du bist zur gleichen Zeit da wie wir)
die Hand schütteln könnten und mal ein Bierchen zusammen schlürfen könnten. :chat:

wuffi
 
AW: Hilfe beim Tackle!

Wäre mir ne Ehre! Wird gemacht.
Ich hab jedenfalls ne Hütte in Vikan und werde begleitet von zwei angelwütigen Studenten, die im letzten Jahr bei mir Examen gemacht haben.
Angeln und Job geht immer. Z.Z. schreibt ein Studi bei mir seine Bachelor Thesis im Themenbereich Fischereirecht.

Vater und Sohn ist übrigens ne klasse Nummer. Ich hab in den letzten Jahren X Touren mit meinem Söhnchen gemacht. Übrigens auch mein Bodygard. Ich bin schon schlappe 192cm und der Kerl überragt mich immer noch um fast einen halben Kopf. Und das bei gut 120kg. The Rock!!
 
AW: Hilfe beim Tackle!

man muss auch bedenken, dass diese Rute einteilig - deshalb habe ich mich von Meiner getrennt -
und für eine Flugreise etwas suboptimal ist.
Wo TE seine 5501 Inshore bekommen könnte, habe ich im Beitrag 8 gepostet.

Vedat, das ist auch das einzige manko an der Rute für mich aber halb so wild, lieber eine einteilige als mittiggeteilte, aber wie gesagt alles auf mich bezogen.
wen die Einteilung nicht stört hat mit der Rute echt was gutes für den Preis.


Raimund: bei roundabout 2m Körpergröße und 120kg kann man ja selbst mit einer 1kg AtomKombi den ganzen Tag ermüdungsfrei fischen ;ooo;;ooo;
 
Oben