Der Freilauf geht schwer... Umso mehr Bremskraft ich voreinstelle, desto schwergängiger wird der Freilauf.
Je weiter der Bremsvorwahlknopf herausgeschraubt wird, um so geringer wird der Abstand zwischen den Bremsdruckplatten und den Bremsscheiben. Je nach werksseitiger Voreinstellung kommt man dann an den Punkt wo die Bremsdruckplatten an den Bremsscheiben anliegen oder die Druckfedern bereits Druck auf die Spulenlager ausüben. Je weiter der Bremsvorwahlknopf herausgeschraubt wird, um so weniger weit kann der Bremshebel nach vorne geschoben werden.
Ist so bei alle Rollen mit Schiebebremse, unabhängig vom Hersteller.
Wenn der Bremshebel auf FREE gestellt wird und der Bremsvorwahlknopf ganz eingeschraubt wird, hat die Spule vollen Freilauf. Wenn die sich dann trotzdem nicht frei oder nur minimal dreht, liegt es fast immer an den beiden Spulenlagern.
Seltener Grund eine oder beide Bremsdruckfedern sind schwach geworden (in drei Jahren bei hunderte Rollen nur einmal notwendig), und drücken die Bremsdruckplatten nicht ausreichend weit zurück. Verschmutzung durch Salzablagerungen auf dem Spool Shaft schließe ich mal aus weil ihr die Rollen offen hattet. Dann wären die wohl entfernt worden....
So z.B. die Tage eine PE4 mit dem gleichen Problem zur Wartung gehabt. Bei Kontrolle der Spulenlager festgestellt das die Lager wohl noch auf dem Spool Shaft drehten, aber die Spule nur eine knappe Umdrehung machte.
Dann die Lager auf einen konischen Pinselstiel gesteckt und unter Druck gedreht. Die Innenringe konnten nicht mitdrehen und waren blockiert. Da war nur noch knirschen zu hören. D. h. das ganze Lager drehte wohl auf dem Spool Shaft, aber die kleinen Kugeln im Kugellager drehten nicht mehr in den Rillen im Innen- und Aussenring. Resultat kein Freilauf. Beide Lager gewechselt und das Problem war behoben.
Wäre von Interesse zu wissen wie alt ist die Rolle und wann war der letzte Service war. Von jetzt auf gleich passiert so etwas nicht!
An die Spulenlager kommt nur Seewasser bei einem Vollbad oder wenn gut gemeint gespült wird.
Auch geistern in den verschiedenen Foren die Ratschläge vor dem Spülen die Bremse zu schließen um Salzablagerungen in den Bremsscheiben zu vermeiden....
Das ist bei Stationärrollen mit einer Gummidichtung am Bremsknopf genau richtig. Bei Multirollen mit Schiebebremse bringt das gar nichts!!!! Die Bremsdruckplatten sind im Aussendurchmesser kleiner als die Bremsscheiben!!!!. Durch den nicht abgedeckten Bereich dringt Seewasser in die Bremsscheiben ein. Besonders übel wenn es hinter die Scheiben läuft. Das führt unweigerlich zu Korrosion an der Spule.
Es gibt einige Big Game Rollen, wie z.B. Shimano Tiagra, die ein abgedichtetes Bremssystem haben. Trotzdem ist abspülen nicht angesagt da einige Kugellager frei liegen.