•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei Rollenauswahl (Multi Linkshand) für Shimano AX Boat slim

docwahnsinn

Stammnaffe
Registriert
28 November 2019
Beiträge
78
HAllo zusammen,

Ich habe die
Shimano Beastmaster AX Boat Slim in 20-30lbs - mit der Avet LX mit der 6-1 Übersetzung.
Die LX war "zu mächtig" für die Slim
Die Avet LX kommt jetzt an die 30-50 lbs Grauvell - Naturköder bis max. 120m - mehr brauch es nicht.

Möchte meine Shimano Ax Slim ergo mit neuer Multi- Linkshand- bestücken.

Meine Vorauswahl-
Avet MXJ, (G1 oder G2?)
Avet SXJ (G1 oder G2?) (reicht die Größe?)
Omoto Vortex Talos NTS 12N

Alternativen?
Wo kaufen?

Einsatz der Shimano:
Tiefen mit max. 130m (ggf. MAL tiefer)
Gummis bis max.400gr- kann se ab
Natürköder bis max.500gr (zu optimistisch?)

Danke für euren support.

Beste Grüße aus dem Münsterland

Ingo
 
Mein Tip wäre die SXJ 5.3 G2. Die ist vollkommen ausreichend für deine Pläne.
G2 deswegen, weil diese Baureihe bereits einen längeren Kurbelarm als die Classic Variante aufweist und allgemein rundum eleganter und bei der Bremseinstellung einfacher ist.
Die Classic (G1) Varianten der SXJ und MXJ als Linkshand wirst Du praktisch nicht mehr finden. Die werden seit über einem halben Jahr nicht mehr gebaut.

mfg
Nick
 
Die Classic (G1) Varianten der SXJ und MXJ als Linkshand wirst Du praktisch nicht mehr finden. Die werden seit über einem halben Jahr nicht mehr gebaut.

Die SXJ als G1 ist bei Avet (noch!) bestellbar, und sollte somit bei den meisten Händlern noch verfügbar sein. Aber wahrscheinlich auch nur mehr eine begrenzte Zeit.

@docwahnsinn: Alternativ zur Avet würde ich dir einen Blick in Richtung Talos V10N nahelegen. Von der Größe her ident zur SXJ, allerdings mit 90mm Handle, mit komfortableren runden EVA Griff statt klebrigen Gummiei, und mit unendlicher Rücklaufsperre (hat die Avet nicht). Ansonsten nehmen sich die beiden Rollen nicht viel, die Bremse der Omoto ist ab Werk sanfter da gefettet, die Avet kann man natürlich entgegen der Empfehlung des Herstellers troztdem fetten.

Links:
 
Danke schon mal. Ist die Falls in der 10er Größe nicht zu klein?
Sorry der Nachfrage. Reicht die wenn da mal Ben Böller einsteigt?
 
Die Rollengröße hat hier keine Limitierung der Fischgröße zur Folge, sondern nur der Schnurfassung. Da du schreibst nur bis 120m angeln zu wollen, ist das somit die richtige Größe (du kriegst ca. 450m einer 0.22mm Stork x8 HD auf diese Rolle)
 
Mein Tip wäre die SXJ 5.3 G2. Die ist vollkommen ausreichend für deine Pläne.
Moin, diese Empfehlung kann ich nur unterstreichen! Bewährte und gute Rollentechnik. Von der Stork Schnur würde ich die Finger lassen.
Ein Angelkollege wollte diese Schnur dieses Jahr in Norwegen fischen und hat Sie von der Rolle geschmissen...

VG Ingo
20191129_204222.jpg
 
Mein Tip wäre die SXJ 5.3 G2. Die ist vollkommen ausreichend für deine Pläne.
G2 deswegen, weil diese Baureihe bereits einen längeren Kurbelarm als die Classic Variante aufweist und allgemein rundum eleganter und bei der Bremseinstellung einfacher ist.
Die Classic (G1) Varianten der SXJ und MXJ als Linkshand wirst Du praktisch nicht mehr finden. Die werden seit über einem halben Jahr nicht mehr gebaut.

mfg
Nick

Moin...,
falls es eine Avet sein soll, würde ich den Vorschlag von Nick aufgreifen.
Setzt dich mit Nick in Verbindung, da wirst du gut beraten bzw. betreut.

Gruß
Reinhard
 
Oben