•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei Lighttacklekombi

Fishhunter.

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2013
Beiträge
166
Alter
31
Ort
Hamm
Moin zusammen!

Versuche mir gerade eine Lighttacklekombi zusammen zu stellen, u. a. für Köhler, Dorsch und Pollack mit Gummi und Pilker bis max. 100gr!

Als Rute hab ich mir die Balzer Magna Top Spin - Jerk Spin 30-80gr. 1,95m ausgesucht:
http://boddenangler.de/Balzer-Magna-Top-Spin-Jerk-Cast

Jetzt suche ich noch eine geeignete Baitcaster, was haltet ihr von der Quantum Code Baitcaster ? Die könnte ich für 65€ günstig schießen..
http://www.raubfischjagd.de/rollen/...tum-code-lh-8-kugellager-baitcaster/a-103935/
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Ich denke, Deine Anfrage ist nicht sie erste ihrer Art.
Falls Du es nicht getan hast: Lies Dir mal die wirklich zahlreichen Beiträge zum Thema ''Light tackle'' durch. Vielleicht klärt sich dann so einiges.
Vorab kann ich Dir aber sagen, dass es schon etwas schwierig ist, zur vorgeschlagenen Rolle eine Empfehlung zu geben.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

@ Alex, bin der selben Meinung wie shervan!!!!

Joachim
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Ich habe mal angefangen zu lesen, aber wirklich hinterher komm ich da nicht, es sind einfach zu viele Beiträge. Deshalb hab ich gehofft, dass es den ein oder anderen gibt, der den Überblick noch nicht verloren hat. Es geht mir auch nicht um die "Nonplusultra"-Kombi, welches eher die Intention des anderen Threads ist.
Suche nur eine geeignete, wenn möglich unter 100€ kostende Baitcaster, die zuverlässig ist, eine Schnurführung hat und mit der man auch den ein oder anderen Wurf machen kann, ohne sich gleich die Knochen zu brechen..
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

ich bin auch auf der suche nach einer baitcasterrolle, ich dachte auch das ich beim preis unter 100€ evtl was finde.... hab es aufgegeben und eingesehen das es in der preisklasse wohl nix vernünftiges gibt
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Ich versuchs mal umgekehrt:
Wenn hier jemand ne BC unterhalb der Revo Toro 50/ 51 fischt, und zwar schon seit langem und mit entsprechendem Erfolg (bitte keine 4kg Fische), wäre es klasse, wenn er das mal so posten könnte, dass hieraus allgemein verwertbare Schlüsse gezogen werden können.

Die Rutenfrage ist viel simpler zu entscheiden, weil es in diesem Segment ne Menge tauglicher Produkte gibt.
Die Griffteilfrage (Länge Vorgriff, Reargrip) wurde ja ebenfalls mehr als intensiv diskutiert.
Dass ich ne Savage Gear (Woody Light, WG bis 100g) bevorzugen würde, ist maximal ne persönliche Präferenz.

Grundsätzlich gilt: Erst lesen, dann posten.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Ich versuchs mal umgekehrt:
Wenn hier jemand ne BC unterhalb der Revo Toro 50/ 51 fischt, und zwar schon seit langem und mit entsprechendem Erfolg (bitte keine 4kg Fische), wäre es klasse, wenn er das mal so posten könnte

Ich hab eine ABU Record RCN 51 ca. 3 Jahre gefischt in Norwegen und auf der Ostsee. Erfolgreich wie definierst Du das Raimund, an der Größe der Fische? Ich war mit ihr sehr zufrieden. Nie einen Ausfall gehabt und keinerlei Korrosion. Ich hab sie in einem Anflug von " ich muss haben " durch ne Ryoga BJ ersetzt ( und nie bereuht ). Über die muss man nicht diskutieren, die ist ihre eigene Klasse.
Ich bin kein Freund von Lowprofile-Rollen, deshalb hab ich auch lange suchen müssen bis ich was passendes gefunden habe, was ich auch vor dem Kauf befummeln konnte ( bin sehr eigen was den Rollen/Rutenkauf angeht ). Hab die blöde Doppelkurbel durch die Einfachkurbel der Toro ersetzt und dann hat sie gepaßt. Voll syncronisiert, Carbonbremse, 6,3:1, Metallbody und 330g schwer Made in Sweden. Damaliger Verkaufpreis im deutschen Ladengeschäft 109€. Ein guter Freund hang mir wegen ihr ewig am Hosenbein und weil sie als reine Ersatzrolle wirklich zu schade ist, hab ich sie ihm vermacht.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Die Record kostet mittlerweile um
die 190€.. :( Hat denn jemand evtl. Erfahrung mit der Shimano Curado 200E5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Wenn du nach Low Profile schielst.
Alle die ich kenne, bis auf die Toro sind in meinen Augen zweite Wahl wegen nicht synchroniesierter Schnurführung.
Ich angele seit ca. 7-8 Jahren eine getunte ABU C3 5501 (Roundprofile) und bin auch seit letztes Jahr auf der Suche nach einer Lowprofile für Norwegen.
Sehe aber keine Chance an der Toro vorbei zu kommen.
Aber auch da ist die Optimale 51er mit HS Übersetzung nicht im Angebot.
Einen Kompromiss gehe ich da nicht ein.
Wenn ich die nicht rechtzeitig bekomme, kaufe ich vielleicht aus protest gegen ABUs Modelpolitik eine Daiwa Lexa 300 in US und baue für Norwegen die Schnurführung aus.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Habe gehofft, dass es Berichte genau in die Richtung gibt.
Ich selbst hab mir für 90 Eur ne gebrauchte, aber nicht genutzte Ambassadeur Inshore 5501 als Ersatzrolle zugelegt. Solid like a rock (Danny hat sie auseinandergebaut). Null Plastik. Ich bin mir sicher, die hält länger als ne Toro.
Dann der Bericht www.tackletour.com zur Abu Garcia Ambassadeur Record im Jahre 2008. Zuletzt hat Forumsmitglied Steffen an anderer Stelle auf die Ambassadeur Jerkbait hingewiesen. Auch ein sehr guter Tipp.

In Summe hab ich die Vermutung, dass man mit den genannten ABU Klassikern keinen Deut schlechter bedient ist als mit den heute so beliebten Low profiles.
In diese Richtung zu denken, könnte deutlich mehr Sinn machen, als nach ner schwächlichen Low Profile unter 100 Eur Ausschau zu halten.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Guten Morgen

Der sehr gute Tip von Rai, betreffend Ambassadeur Inshore 5501 ist auch vom Preis her eine interessante Alternative, man schaue hier bei Ebay. Es scheinen noch 9 Exemplare zu einem sehr guten Preis vorrätig zu sein! Angebot leider aus USA, ohne die gemeinsamen Ressourcen im Forum zu nutzen wird nichts draus - die Order eines Einzelstücks dürfte sich kaum lohnen...

@Waldemar: Dein Unverständnis über die Modellpolitik von Abu Europa teile ich mit dir! Solange dies nicht ändert, finde ich die Nutzung anderer Bezugs-Kanäle mehr als in Ordnung. Ein belebender Klapps auf den Hintern von Pure-Fishing EU, für ihre allgemeine Informations und Modell-Politik, fände ich sogar adäquat.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Guten Morgen

Der sehr gute Tip von Rai, betreffend Ambassadeur Inshore 5501 ist auch vom Preis her eine interessante Alternative, man schaue hier bei Ebay. Es scheinen noch 9 Exemplare zu einem sehr guten Preis vorrätig zu sein!

Gruss Fredi

:Smilie18:
wenn es Inshore 5501 sein soll, habe ich hier noch einen Shop ( erprobt,zuverlässig und günstiger ) aus USA.

http://www.ebay.de/itm/ABU-GARCIA-A...070?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d3373b33e
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Bin auch auf der Suche nach einer kleinen Multi für meine Frau. Die Rolle muss auf die Balzer Flex 200 drauf. Also mehr universales als spezifisches. Eine BC wird aber noch besser passen da die Freilaufach einfacher zu schalten ist und die Zentrifugal Bremse kontrollier die Schnurablauf.
Hier wird die ABU Record RCN genannt, hat sie synchronisierte Schnurführung? Soll ich 50-er oder 60-er nehmen? Oder gibt es andere Rollen die in Frage kommen(abgesehen von Revo Toro). Die Rolle wird breit eingesetzt, weil meine Gute nur ungerne Rute wechselt, also von 50g bis zu über 200g, soweit die Rute mitmacht. Geworfen wird nicht.
Danke.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

@ Fredi
Beim Fischen in Norge auf Seelachs kommt man doch selten oder nicht unter 30g Wurfgewicht.Kläre mich bitte mal auf, warum man dann nicht einfach eine SXj mit MC nimmt. Meine wiegt mit Schnur 430g, oder ist das schon das Problem?Werfen lässt die sich klasse. Allerdings konnte ich, da es die Rolle ja bekanterweise noch nicht lange gibt keine Erfahrungen am Wasser sammeln. Ich will nicht provozieren, wirklich nicht, aber an so einer Rolle kann dann doch eigentlich nichts kaputt gehen. Ich brauche auch auf Grund der schmalen Spule keine Schnurführung. Allerdings weis ich auch auch eigener leidvoller Erfahrung, dass sich der Prozess des Sammelns von schönen Rollen verselbständigt. Ich habe " leider" auch viel mehr als ich Hände habe...:lacher:

LG mülli44
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Mülli, ich selbst fische mit eine SX-MC und wenn es leichter sein sollte mit Revo Toro, brauche nichts anderes, aber meine Frau braucht eine mit Schnurführung.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

Ich denke mal das die fehlende Schnurverlegung das eigenliche Argument ist. 50 Gr mehr Gewicht ist da wohl nicht ausschlaggebend. Ich verwende schon lange die Saltisten zum werfen mich stört die fehlende Schnurverlegung nicht wirklich . Habe mir jetzt ja ne HS 10 gegönnt die auch nur zum werfen und Light takle herhalten soll. Allerdings kann die auch mit über 10 kg Bremsleistung einiges an Heavy -Fisch hochhieven. Zu den ganzen Baitcastern kommt eventuell auch noch das eine oder andere Gimmik hinzu so das die verriegelung automatisch über die Kurbel geht oder der Freilauf mit demDaumen im Rollenrahmen ausgelöst werden kann.
Denke aml auf diese Speziellen sachen kann man auch verzichten. Wer´s aber mag der sollte sich dann so eine Baitcaster kaufen.
Ich persönlich komme mit den " Normalen Rollen " super zurecht auch ohne Schnurverlegung.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

@mülli,Ich besitze (ab Mo/Di wieder) auch eine SXJ.Diese hat aber ob ihrer Lever-Drag das Problem, dass wenn ich einen Köder bodennah führen will, dies mit nur einer Hand schlecht möglich ist.Das Prinzip der BC-Rolle lässt aber die linke Hand stets an der Kurbel verweilen, während der Daumen der rechten Hand die Spule schnell freigibt, so kann ich schnell auf die Bodenstruktur reagieren.Bei einer kleinen knuffigen Linkshandmulti mit Lever-Drag muss ich zum Schnurgeben die linke Hand von der Kurbel nehmen, um den Drag-Hebel nach hinten zu legen.Ob ich dann ein justierbares MC habe, spielt für diese Art der aktiven Köderführung keine Rolle.
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

OK, sind also die Feinheiten, auf die es ankommt. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Baicaster in der Hand und deshalb meine Frage. Ich denke ich bin eher ein Grobmotoriker :lacher: aber nichts desto trotz bin ich gespannt wie sich die Kleine dieses Jahr macht.
LG mülli44
 
AW: Hilfe bei Lighttacklekombi

@ Fredi
Beim Fischen in Norge auf Seelachs kommt man doch selten oder nicht unter 30g Wurfgewicht.Kläre mich bitte mal auf, warum man dann nicht einfach eine SXj mit MC nimmt. Meine wiegt mit Schnur 430g, oder ist das schon das Problem?Werfen lässt die sich klasse. Allerdings konnte ich, da es die Rolle ja bekanterweise noch nicht lange gibt keine Erfahrungen am Wasser sammeln. Ich will nicht provozieren, wirklich nicht, aber an so einer Rolle kann dann doch eigentlich nichts kaputt gehen. Ich brauche auch auf Grund der schmalen Spule keine Schnurführung. Allerdings weis ich auch auch eigener leidvoller Erfahrung, dass sich der Prozess des Sammelns von schönen Rollen verselbständigt. Ich habe " leider" auch viel mehr als ich Hände habe...:lacher:

LG mülli44

Bitte verzeihe mir, dass ich mich mit Erklärungen dazu nicht schon wieder wiederholen möchte.
Ich möchte auch keine Glaubensfrage entfachen! Ich werde selbst bald eine SJX angeln, aber nicht im LT Bereich für Seelachse. Im Zweifelsfall soll jeder selber in der Praxis entscheiden, was ihm für den genutzten Zeck am besten taugt, so kann für die bertreffende Person sogar eine Stationärrolle die erste Wahl sein.

Wenn ich aber gezielt zu einer BC-Rolle für Norwegen gefragt werde, dann werde ich mich sicher nicht mehr auf Glaubensfragen einlassen, sondern schön artspezifisch bleiben. Wenn ein 20 jähriger Angler ein solche spezifische Frage stellt, spüre ich schon das Bedürfnis, das ich ihn nicht blind reintappen lassen möchte und er einen Fehlkauf tätigt. Daraus kannst du erkennen, dass dein Posting für mich gar nicht provozierend sein kann.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben