hilfe bei auswahl der gegend

dimm

Stammnaffe
so da ist auch schon die erste frage.
bin schon seit wochen am suchen komm aber nicht weiter.:(
wir,das sind 4-6 leute, wollen nächstes jahr im juli alle zum 1. mal nach norwegen,darunter mindestens 3 nichtangler.zum testen hatten wir an süden gedacht mein problem ist, es muß eine ecke sein in der sich nichtangler beschäftigen können, irgendeine stadt und wo ich(oder wir)
gut angeln können am besten auch von land aus,da ich evtl.der einzige angler bin und alleine mitm boot-neeee!!!!
bis jetzt hab ich mal an elchhaus A79/0 gedacht in hellvik.
kennt jemand die ecke ????? gibs da ein paar fische um die zeit und gibs da was für nicht angelnde ????
ich sach mal danke für nen tipp :<-

Nun, zu Südnorwegen wird dir sicher Hoddel weiterhelfen können.
Die Zeit dürfe gut sein und Fische gibt es auch im Süden wobei ich Mittelnorwegen bevorzuge ,Tendenz Norden ;<
Ich wünsche dir noch viel Spaß und die benötigten Infos :}

Gruß
Palometta

dimm

zunächst einmal meinen Respekt zu Deiner Einstellung
"alleine mit/im Boot" :baby:

Ist einfach nur gefährlich, alleine rauszufahren...

Zwei Boote sind sogar noch sicherer !

Zur Auswahl der Liegenschaft:
Ich würde auf die Lage an einem Ostufer
achten, denn es herrscht ja hier bekanntermaßen
der Westwind vor.
Das wäre zumindest ein geringer Garant für
eine Ausfahrtmöglichkeit, wenn
auch nur sehr bedingt.

Für die Detaills kann ich auch nur auf Hoddel verweisen...

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal ,:baby:
flekkefjord sieht ja auf den fotos auch sehr gut aus und is noch dichter. kann man da gut im fjord angeln oder muß man aufs meer um vieleicht mal nen leng zu erwischen ??

ich hab vom langelandurlaub noch ne dickere spinnrute mit 50-150g wg , ne normale spinnrolle mit 22 geflochtener , brandungsruten mit 200wg , ne heavy feeder mit 150g wg und ein paar normale uniruten+rollen.
evtl wollt ich noch ne günstge pilkrute mit 500wg + ne einfachere multirolle oder ne große
stationärrolle mit 30er geflochtener kaufen,falls man da mal im richtig tiefen angeln kann.

Hei dimm,

ich sach nur Tregde. Gerade für´s 1. Mal ist die Gegend 1a. Du hast da sehr viele Schären. Es ist also sehr geschützt. Tregde ist nicht weit von Mandal. In Mandal ist der sjösanden. Ein sehr schöner Sandstrand, gerade im Juli. Das ganze liegt 45min von Krisitansand. Geb mal Tregde in der Suchfunktion ein.

Norwegen-Test mit Nichtanglern

Hallo dimm,:] :] :]

auch von mir erst einmal: Herzlich Willkommen im NAF !!!!!!!
:--

Nun zu Deinen Anliegen - gepostet von
einem Fan der von Hoddel empfohlenen Ecke.

Die mitfahrenden Nichtangler werden von
Norwegen auch ohne Angelei begeistert sein
können. :baby: :baby: :baby:

Schön währe es aber, wenn einer der
Mitreisenden das Auto bewegen könnte.

Neben den "vor Ort" angebotenen Aktivitäten bieten sich auch Ausflüge zu weiteren Sehenswürdigkeiten Südnorwegens an, die man zu Fuß nicht erreicht - mir fällt da z.B. eine selbsterlebte Tour zum Leuchtturm nach Lindesnes zum Südkap ein. Für Shopping-Freunde bieten sich auch die Städtchen Flekkefjord, Kvinesdal und Lyngdal an. Ne Bootstour (ohne Angeln) durch die in dieser Gegend reiche Fjordlandschaft ist ebenfalls nicht zu
verachten. Und, und, und .........

Schwierig könnte es nur mit der Quartiers-
beschaffung sein, da diese Ecke inzwischen
einen sehr guten Ruf hat und gern recht
zeitig gebucht wird.

Schau doch einfach mal bei Borks und den Elchen rein - das dürften die Hauptanbieter der Region sein.
Ich drücke die Daumen, dass Du noch was
passendes findest.

Gruss
Dorschpapa
Harald uas Berlin;ooo;

danke schonmal für die tipps .
werd mal ein paar sachen ausdrucken und den nichtanglern am we vorlegen.
wie siehts da eigentlich im juli ohne boot aus,
lohnt das angeln vom ufer aus im fjord oder in der brandung? reicht mein "normales" angelzeug
aus oder muß man ne dicke pilkrute+multi haben?wie sind denn die boote da vom zustand
kann man sich auf die verlassen ??? (hab mich in langeland nämlich richtig angesch... und dem vermieter wars irgendwie egal)

dimm

Pilkrute mit 30 lbs. ist völlig ausreichend,
Geflochtene über 0.21 ist völliger Quatsch !

Wenn -irgendeine- .21er eine Tragkraft von 15 kg
hat, muß ein Fisch schon wirklich groß sein, um
solche Schnur zu zerreißen.

Knotenfest muss sie sein...

Und eine Multi solltest Du Dir einfach jetzt zulegen...

geht ja doch in kürzester Frist wieder
und wieder und wieder und wieder...

...nach Norwegen.

Gruß
Heiko

danke schonmal für die tipps .
werd mal ein paar sachen ausdrucken und den nichtanglern am we vorlegen.
wie siehts da eigentlich im juli ohne boot aus,
lohnt das angeln vom ufer aus im fjord oder in der brandung? reicht mein "normales" angelzeug
aus oder muß man ne dicke pilkrute+multi haben?wie sind denn die boote da vom zustand
kann man sich auf die verlassen ??? (hab mich in langeland nämlich richtig angesch... und dem vermieter wars irgendwie egal)

:] hallo...wenn ich südnorge, mandal, lyngal ohne boot und ohne pilkrute lese fällt mir spontan korshamm sportboothafen ein. da kann man vom ufer lecker platte, barsche, lippfische wenn du glück hast köhler erwischen. wir waren da dieses jahr. herrlich...und es stört sich keiner wenn du den gefangenen fisch gleich auf den grill packst...und zwei stehtische hatte es da auch (zwei grosse stehengelassene kabeltrommeln) :baby:

so , hab jetzt nochmal kataloge gewälzt und ein paar schöne häuser im fedafjord gefunden.
liegt ja fast in hoddels empfohlener ecke.
bevor ich morgen den mitfahrern da mal was vorschlage, ist das fjord angelmäßig i.o. und reicht da ein 15 ps boot um sich mal aufs meer zu wagen oder wie siehts da mit ruhigem angeln von der terasse aus.(wir wolln im juli hin -ist da das wasser zu warm und man muß aufs meer)

ich weiß fragen über fragen ........:D

Oben