Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
An anderer Stelle habe ich die Frage schon mal gestellt, aber hier doch noch mal neu

Wenn ich mir die Seekarte von der Südspitze der Lofoten zwischen Ä und dem Leuchtturm an der Südspitze ansehe, dann ist entlang der Küste (Westseite) eine gestrichelte Linie in grau.
Ich würde gerne wissen, was diese Linie zu bedeuten hat. Dort sind keine blauen Tiefenlinien, die gestrichelte Linie ist immer relativ parallel zum Ufer. Hat das evtl. was damit zu tun, dass da keiner zu dicht ran fahren soll, damit man sich der Gefahr des Steinschlags oder im eines Felsschlages aussetzt?
 

Anhänge

  • die graue gestrichelte Linie.doc
    1,8 MB · Aufrufe: 199
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Also ich denke das es generell erstmal ein Gebiet mit Schifffahrtsbehinderung ist.
Ob das nun aufgrund des Unterbodens ist oder was anderes ist nicht genau gezeigt, würden dann wohl zu viele verschiedene Linien werden
 
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Ich habe es mir gerade mal genau angeschaut,ich glaube das ist eine Markierung der nähesten empfohlenen Route zum Festland,bedingt entweder wie du schon geschrieben hast durch eventuellenFelsschlag,starker Dünung oder,und das ist mein Tipp,wegen des Bewuchses unter Wasser (Kelpwälder).Kann auch völliger Quatsch sein,aber wie gesagt ist so ne Idee.Aber fahr es doch einfach mal vorsichtig an und löse unseren Verdacht auf!
 
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Hallo Eisbär!

Habe dir per pn meine Tel.-Nr. geschickt. Evtl. können wir das am Tel klären.

Grüße!
 
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Wenn ich mich noch recht entsinne grenzt diese Linie einen Bereich ab, wo (bedingt durch die Grundstruktur) Brecher oder Grundseen entstehen können.

Manchmal auch mit Zusatz Brecher/Breakers

http://topperdiek.de/dl/c-mapChartLegende.pdf

Oder guck Dir die Gegend mal auf Kystverket (Elektroniske Sjokart med Papirkart symboler, 2.Kästchen von oben) -felsig ohne Ende- Da müsste es reichlich Stonies geben, trotzdem würde ich von dem Bereich freihalten;<
 
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Das ist eine Gefahrenlinie das Gebiet hinter dem Gestrichelten sollte man meiden
 
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Ich habe hier kein wirklich gutes Bild, aber auf jeden Fall sind dort große Felswände und deshalb ein Felssturz sehr wahrscheinlch möglich.
 

Anhänge

  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 193
AW: Hilfe auf der Seekarte, Südspitze Lofoten

Da werden genug Klamotten in Wasser liegen und die Gefahr von Steinschlägen ist hoch
 
Oben