Hidra ohne Erfolg

Norge-Steffan

New Member
Hallo zusammen,
wir sind aktuell 03-09.05 auf der Insel Hidra (Südnorwegen) im Angelurlaub und würden uns sehr über ein paar Tipps freuen. Bis jetzt konnten wir leider nur ein paar kleine Seelachse (max. 30 cm) fangen, aber die größeren Fänge lassen leider noch auf sich warten. Hier muss doch ein bisschen mehr gehen als nur Baby Seelachse 🤷🏻‍♂️

Hat jemand gute Stellen, die man vom Boot aus ansteuern kann – Welche Tiefen lohnen sich aktuell, und was läuft gerade gut an Ködern?

Unser Boot liegt im Hidrasund

Für jeden Tipp sind wir dankbar – wir würden gerne noch den ein oder anderen guten Fisch landen!

Petri Dank und Grüße von der Insel

Bei guten Wetter muss doch da was zu holen sein!
1746428872688.png

Hier gab es eine Gruppe, die erst vor kurzem auf Hidra war.
Haben ihren Trip sehr gut und ausführlich beschrieben. Da findest du sicher viele gute Infos.

Ist das jetzt die neue Masche seit einem Jahr?

Nichts für ungut aber ohne Vorstellung wer man überhaupt ist, ohne ein paar Sätze außen rum zu schreiben, ein zwei Bilder oder Sätze zur Anreise anzuheften finde ich schon grenzwertig. Auch über anglerische Vorerfahrungen, ob Ihr überhaupt "Boot fahren" könnt usw. schweigst du dich aus.

Da bin ich komplett bei @Maisel aus dem anderen Thema

Nichts für ungut aber ohne Vorstellung wer man überhaupt ist, ohne ein paar Sätze außen rum zu schreiben, ein zwei Bilder oder Sätze zur Anreise anzuheften finde ich schon grenzwertig. Auch über anglerische Vorerfahrungen, ob Ihr überhaupt "Boot fahren" könnt usw. schweigst du dich aus.

Ich glaube man sollte hier entspannt durch die Hose atmen und die neuen dann einfach auf die forenregeln oder das miteinander hier freundlich hinweisen. Die meisten sind sich wahrscheinlich nicht bewusst wie es hier läuft oder, dass das uberhaupt erwünscht ist. Die sehen nur die zahlreichen Themenbeiträge und sehen die vorstellungsthreads gar nicht.

Außerdem führen solche schroffen Abfertigungen nicht zum Forenzuwachs..

Naja, ich glaube die Verwunderung die hier von @hecht99 oder auch @Maisel zum Ausdruck gebracht wird, ist der
gefühlte neue Mainstream, sich alles oder zumindest vieles bis ins kleinste Detail präsentieren zu lassen,
ohne sich selber im Vorfeld mit Recherche zu beschäftigen.
Wenn ich an meine Norwegenurlaube zurückdenke, war ich nicht nur stiller Mitleser ohne mal was eigenes beizusteuern,
sondern war eigentlich regelrecht scharf drauf neue Infos zu bekommen und nicht erst aus dem Urlaub Hilfe zu rufen.

Und oben ist ja ein Beispiel, dass mit etwas eigenem Zutun sogar für diese Region was aktuelles zu finden ist.

Drücke mal trotzdem die Daumen für gute Fänge und es werden Lehren draus gezogen!

Na hier ist ja was los, ... ein schönes Durcheinander! Und ja, ... eine kleine Vorstellung sollte man in einem Forum schon machen, wenn man auf wohlwollende Beiträge hofft oder gar angewiesen ist. Den scharfen Ton muss man aber auch nicht reinbringen, ... ist auch nicht sonderlich schön.

@Norge-Steffan
Welche Fische wollt ihr angeln und was habt ihr wo schon ausprobiert? Was wurde euch bei der Einweisung empfohlen? Wie Erfahren seid ihr für diese Angelei oder geht es nur um fehlende Ortskenntnisse?
Grundsätzlich würde ich mit kleinen Naturködern in 20-60m Tiefe anfangen, ... Schellfisch, Pollack und Scholle sollte es dort auch neben Köhler geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, auf das Listaplateau zu kommen, wenig Wind vorausgesetzt, ist dort die Chance größer, etwas größere Fische zu fangen.
Besser wäre noch Anasira, aber das nur bei ganz stabilen Verhältnissen.
Ansonsten mach ich nicht viel Hoffnung um Hidra herum größere Fische zu fangen.
Das Revier ist sehr groß und gezielte Spots selten. Da hilft nur suchen nach Schwärmen von Seelachs, da sollte es mit Überbeißermethode möglicherweise Dorsch geben.

Ob das ganze in einem Vorstellungsthread passiert oder im direkten Thema ist doch völlig egal, auf das will ich gar nicht raus...
Zu scharf sollte es jetzt auch nicht rüber kommen, eher mit etwas Nachdruck -> ABER ich wollte halt auf ein paar Punkte hinweisen, wenn diese vom TE beantwortet werden gibts auch vernünftige Tipps:
1. auch in der Anonymität des Internets schaden ein paar Worte nicht mit wem man es zu tun hat
2. was für Angler sind wir, Vorerfahrung?
3. Welche Plätze und Methoden wurden schon probiert -> braucht man nicht die gleichen nochmal empfehlen
4. Was für ein Boot -> Reichweite und Sicherheit -> man braucht jetzt niemand mit 17ft und 20 PS zum Listaplateau als Beispiel rausschicken -> Lebensgefahr!
5. Mit einem oder zwei Booten unterwegs, Erfahrung mit Boot -> Offshore empfehlenswert?
6. Welches Gerät steht zur Verfügung?

Es ging mir nicht nur um Abstauberei von Spots usw sondern auch um den Sicherheitsaspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt leider wirklich so, hier und in anderen Foren, dass es immer einen gewissen Teil neuer User gibt die sich nicht die Mühe machen wollen die unzähligen Threads durchzulesen (auch wenn viele der existierenden Threads eigentlich zu 95% deren Fragen beantworten würden, aber man hat ja bitte keine Zeit) und sich eher erwarten, dass sich hier alle anderen User die Zeit nehmen und dann 100% auf sie zugeschnittene Antworten präsentieren. Man muss dann nur noch kurz lesen und fängt Fisch, ist doch super gemütlich, oder?

Klassisch ist es auch, dass das oft genau nach einem oder zwei Posts diejenigen dann einfach nie wieder online gehen, geschweige denn ein Danke schreiben, auch wenn sie schon zu 99,99% einfach inkognito die Antworten gelesen haben. Warum auch, kostet einen ja nur Zeit und die hat man nicht, die sollen nur alle anderen für einen aufbringen.

Ja, da hatte der Hecht wohl recht. Die Biester leben nicht nur im Wald, nein auch hier treiben sie sich rum;-)

Oben