Hidra Mai 2007 gebucht (Elch Haus A80) - Wer hat Infos?

zanderotte

Zander-/Mefofan
Hallo zusammen!!:]

Unsere Wahl für das nächste Jahr ist gefallen. Wir haben uns für das Haus A80 der Elche auf der Insel Hidra entschieden. Das Haus liegt direkt am Kanal, der die Insel trennt.
Zum Haus gehört ein 14 Fuß Boot mit 25 PS (leider keine weiteren Infos). Zusätzlich haben wir ein Maco Marineboot (21 Fuß) gebucht.

Da wir noch nicht in diesem Angelgebiet waren, würden wir uns über Infos aller Art (Angelplätze, Skizzen, Haus, Vermieter, ist das kleine Boot "seetüchtig", gibt es Mefostellen, wo gibt es Platte, kann direkt vom Steg geangelt werden...) sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank und bis denne

Otto

Hallo Zanderotte

Ein Münsteraner mehr bei den Naffen!!!:} :} :} :} :}

Du hast dir wohl eines der besten und schönsten Angelreviere in Südnorge ausgesucht. :baby:

Wir fahren im Sommer nach Andabelöy ( Nachbarinsel von Hidra). Waren schon einmal auf Risholmen (andere Nachbarinsel von Hidra) und haben fast ausschließlich bei Hidra (vor Hidra, Hidrasund und Ausgang des Hidrasundes) geangelt. Wir waren ganz erfolgreich mit der Naturköerangel.

Ich denke , dass dein Boot ein wenig zu klein ist und einen zu schwachen Motor hat, um damit vor Hidra zum offenen Meer zu angeln. Das Wetter und der Wind sind dort recht wechselhaft und bei einem zu schwachen Motor ist man sehr schnell den Naturgewalten ausgesetzt.

Wann fährst du den dort hin?

Gruß Niklas;ooo;

Ach, ich habe die Überschrift nicht gesehen. :D
Wenn du im Mai dort hinfährst, dann kann es sein, dass der Hering als Köderfsich schon weg ist und dass die Makrellen noch nicht eingetroffen sind. Du müßtest dir dann deine Köderfische, bzw. deine Reker in Flekkefjord bzw. auf Hidra kaufen.

Gruß Niklas;ooo;

@Hoddel
Habe mir das falsche Feriendomizil angeschaut. :>>
Natürlich hast du recht!!!:]
Ein 25 PS Motor ist völlig ausreichend. Wobei ich finde, dass dieses Boot für das Revier vor Hidra zu klein ist.

@Zanderotte
Ich würde dir empfehlen, dass andere Boot, was dort auch angeboten wird, zusätzlich bzw. im Tausch zu mieten. Mit diesem Schmuckstück bist du auf der sicheren Seite.

Wie hier schon darauf hingeweisen wurde, könntest du Schwierigkeiten bekommen, deine Köderfische zu angeln. Wenn dies sich als wirkliches Problem herausstellen sollte, dann würde ich mal einen Versuch im Hidrakanal mit einer Laufpose und Reker machen. Ich denke dass du damit schnell erfolgreich sein wirst und genügend kleine Fische fangen kannst.

Gruß aus Münster/Gremmendorf
Niklas;ooo;

Hi Niklas,

danke für Deine Antwort und Grüße aus der Nachbarschaft.
Das kleine Boot fanden wir auch recht "unglücklich". Aber innerhalb der Schären wird es schon seine Dienste tun.

Das Naturköderangeln wollen wir in diesem Urlaub auch mal verstärkter angehen. Das haben wir bisher so gut wie noch gar nicht ausprobiert.

Vielleicht kennst Du ja einige interessante Stellen, die wir unbedingt anfahren müssen ...

Ansonsten Grüße aus MS-Mecklenbeck

Hallo zanderotte:]

1.
Ich möchte noch einmal etwas zu der Größe von Booten in diesem Angelrevier sagen. Wir haben ein Yellowboot genutzt. Man kann jetzt viel über diese Boote sagen, dass sie zu langsam sind, dass sie schwer zu steuern sind, etc. Aber das Wichtigste hierbei ist, dass diese den Insaßen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Dieses Gefühl von Sicherheit wurde bei uns hervorgerufen, weil dieses Boot recht groß und hochwandig war. Es kam bei unserem Aufenthalt schnell zu stärkeren und wechselnden Winden. Hierdurch entstanden auch manchmal relativ unangenehme Wellen. Ich war dann immer sehr froh, dass ich in einem größeren Boot saß. Bei einem kleineren Boot hätten wir erst gar nicht das Revier vor Hidra beangelt. Wir wären dann wahrscheinlich in den Fjorden geblieben.

Ich will aber klarstellen, dass dies geschriebene nur für uns gilt. Andere mögen eine andere Meinung haben und uns belächeln.:lach

2.
Das Angelrevier ist recht groß. Jeder der dort war, wird von einem anderen Hotspot berichten. Wenn ich gefragt werde, würde ich folgendes Gebiet für die Naturköderangelei ausprobieren:

• Ausgang des Hidrasundes zur Seeseite hin. Tiefe zwischen 80m und 180m
  • Festlandseite vor dem Ausgang des Hidrasundes zur Seeseite hin. Tiefe zwischen 60m und 140m.
Ich würde noch empfhelen hier Gewichte auch um die 500gr und 750gr. mitzunhemen. Es kommt schnell zu einer stärkeren Strömung, je nach dem Gezeitenstand, etc.

3.
Ansonsten kann ich dir nur raten bei die Suchfunktion hier im Naf zu aktivieren. Du wirst ein ganzes Wochenende brauchen, um alles zu lesen, was an Informationen angeboten wird.

Gruß Niklas;ooo;

Hallo Zanderotte,
waren in diesem Jahr auf Risholmen dort und werden im Mai nach Hidra auf die Westseite gehen.
Wann seid ihr denn da?
Haben dieses Jahr sehr gut auf den Siragrunnen gefangen und sind schon ganz heiß dort wieder hinzukommen.
Hatten dort mehrere Leng um einen Meter ( bis 1,05) also für Südnorge top Fische.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kirsche,
das hört sich ja gut an. Herzlichen Glückwunsch.

Die Fahrt zu den Siragrunnen soll ja recht weit und wegen des sich ändernden Wetters nicht ganz ungefährlich sein. Und da wir Westfalen uns nicht so gut mit dem Meer auskennen, bin ich mir nicht sicher, ob wir da hinfahren wollen.

Ich hoffe aber, dass es ähnliche Fische auch in unserer Nähe gibt. Falls Du also einige Stellen oder GPS-Punkte kennst, würden wir uns freuen, wenn Du sie uns mitteilen könntest, da wir uns in der Gegend nicht auskennen.

Ach ja, wir sind ab 05.05. dort. Leider nur für eine Woche, aber mehr Ausgang wurde nicht genehmigt ...

Gruß Otto

Hallo Zanderotte,
schick mir mal ne pn mit deiner mailadresse.
Ich schick dir dann allerhand zu.

@kirsche

würdest du mir auch was schicken? bin im märz in Abelnes, das liegt da ja auch um die Ecke.

@scholle01: Schick mir mal deine email adresse. Ich kann dir auch einiges schicken. Oder willst Du's abholen?;< :<-

Hi Ralf, kommt per PN !:baby:

Abholen hätte ich gestern Abend können, da war ich mal bei Potts :<- und Spanferkelessen.:D

klar Scholle kein Problem,
brauche nur deine mail Adresse per pn.

@scholle01, klempner und zanderotte
:] :] :]
Das scheint ja ein Westfalentreffen auf Hidra zu werden. Bin im August 2007 auf Andabeloy. Also auch direkt um die Ecke.

Gruß aus Münster Niklas

PS-Oelde kenne ich sehr gut. Bin jeden Tag im Kreis WAF

@ Zandertotte: Ich hab alles an die Firmenadresse geschickt, da mir bei dir wirklich der Zugang verweigert wurde;<

@ niklas: Das Westfalentreffen müsst ihr wohl leider ohne mich machen. ;( Ich war dieses Jahr auf Hidra und nächstes Jahr gehts nach Nesvik.

Ihr habt euch da wirklich ne schöne Ecle ausgesucht.

Gruß nach Münster

Mails sind angekommen, danke Ralf.
:baby:
Dann werd ich Anfang April mal berichten da ich nächstes Jahr wohl der erste Westfale dort bin.:D

Man könnte ja mal irgendwann ein AB Westfalentreffen ins Auge fassen........:<- :<-

äh, NAF-Treffen natürlich8o :rolleyes:

derber Patzer........;<

Was ist den ein AB Westfalentreffen;<

Ich bin nur im NAF angemeldet:D :D

So gerade noch die Kurve gekriegt:baby: ;<

Ja ja, so ist das wenn man sich im Internet verirrt:D :<-

@Kirsche, DMC74, Klempner (hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen)
Vielen Dank für die zugeschickten Infos. Mein Briefkasten ist jetzt voll (vom Server bekomme ich quota-warnings am laufenden Band).

Nun haben wir ein neues Problem: Wie wollen wir es schaffen, auch nur einen kleinen Teil der Stellen in einer Woche anzufahren?

:] Otto

Oben