Hidra Hot-Spots

terrandi

Well-Known Member
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
54
Website
www.terrastoreilsede.de
Hi Leuts,
nun noch eien Woche, und es geht ab auf meine Trauminsel nach Rasvaag.
Da ich schon 5 mal in der Gegend war und sehr viel experimentiere habe ich schon viele gute Stellen und einige weniger gute gefunden.
Da habe ich ja auch schon Tipps weitergegeben.
Wer hat denn noch einen guten Tipp für mich: Besonders reizen täten mich Steinbeißer und vielleicht mal eine Ecke für einen Kveite
Schöne Grüße,und sportlichen Dank vorab, Andi
 
Ja doch, sind ein paar E cken dabei, wo ich mal meine Köder tunke. Schätze, daß ich mit meinen Kleinen auch mal geziehlt auf Platte gehe, da müssen sie nicht werfen...Wo ich eigendlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind die Bereiche der Lachsfarmen an der Hidra Seite, seltend Fische, viel Modder im Wasser und Hänger an den Halteseilen.
Einguter Platz auch zum Uferangeln ist am Sund kurz wenn man den Anleger auf Hidra angekommen ist. Dort ist eine Unterwasserschwelle. Wenn entsprechende Strömung ist, kann man in der kleinen Bucht und an der Spitze sehr gut fangen.
Grüße, Andi
 
letzten herbst hab ich die insel mal einen tag lang aufgrund des hervorragenden wetters umrunden können, überall, wo verheißungsvolle stellen zu vermuten waren, wurden stops eingelegt...fast überall gähnende leere...auch die restlichen tage das gleiche bild...selbst ein trip auf den siregrunnen brachte nix...das ist nicht mehr das hidra, wie ich es 2000 kennenlernte...vielleicht stellt sich die situation ja im moment etwas günstiger dar...zum angeln werde ich in die region jedenfalls nicht mehr touren...
 
Hi,
von solchen schlechten trips habe ich auch schon gehört. Ich war 2003 das letzte Mal da (Mai ) und wir haben ausgezeichnet gefangen. Selbst die Uferköhler bei Andabloya waren bis über 60cm.
Es hängt in diesem Revier stark davon ab, wieviel Futterfisch an der Küste ist.
Beste Zeiten sind angeblich im April, wenn die Heringe voll da sind und der Juli/August, wenn Makrelen da sind. Unter den Schwärmen beziehen auch die räuber Stellung.
Ich hffe das ich nächste woche bestätigt werde..
Grüße, Andi
 
Nach meiner Erfahrung kann man dort bei Kaiserwetter nur mit Naturködern richtig erfolgreich sein. Die besten Legs und Lumbs haben wir bei Flaute und Sonnenbrand erwischt. Aber oberhalb 120m war nix...

Ach so, die Karten hab ich sortiert und eben wasserfest laminiert, nun bin ich gut gerüstet, danke Hoddel!
Schöne Grüße, Andi
 
Kann den Bericht von den Lachsfarmen an der Hidra-Seite so nicht bestätigen. Wir waren April 2006 dort und genau zwischen den Lachsfarmen sind wegen des Lachsfutters riesige Köhler-Schwärme hin- und hergezogen, so dass der Echolot-Bildschirm phasenweise schwarz war. Haben dann auch in einer Stunde mal 126 Stück (Auch Dorsch und Leng dabei) mit dem Pilker gezogen.
Aber das Beißverhalten war auch sehr tageszeitabhängig. Früh war es am besten, die frühen Abendstunden waren auch gut und mittags konnte man getrost auf der Couch liegen bleiben...
 
Das ist ja das Interessant am Angeln mal geht was mal ist gar nix, wenn es nur um die Masse geht bin ich im Fischhandel besser aufgehoben.
 
kann farsundklaus nur zustimmen und 126 köhler u.a. wären mir zuviel...möglich das das beißverhalten von den fütterungszeiten abhängt ?! ich hatte zufällig das glück letztes jahr eine fischfarm ansehen zu dürfen. der fischer meinte beim abschied nur breit grinsend..vor meiner farm könnt ihr ruhig angeln aber ich gebe euch meine fütterzeiten nicht
 
Das stimmt schon mit der Masse. Darum ging es uns auch nicht, aber es hat halt nur so geplautzt. Teilweise hingen an allen 4 Beifängern und am Pilker 5 Köhler gleichzeitig an der Leine. Nach einer Stunde hatten wir auch die Schnauze voll und sind an anderer Stelle mit Naturköder in die Tiefe gegangen.
 
das Fischfarmphänomen

Hallo Naffen und Hidra Fans,

zur Verteidigung der Insel muß ich nun mal folgendes loswerden.

Ich fahre bereits seit 7 Jahren ausschließlich rund um den Bereich Hidra zum Fischen, in 2000 - oder war es 1999 ging es das erste Mal, Anfang Mai nach Fjellsa.

Wir waren alle blutjunge Norwegenanfänger, aber ansich "Profis" im Fischen .
In den ersten Tagen wurden wir aus lauter Verzweiflung zu Kindermördern , weil wir dachten, es gäbe einfach keine größeren Fische im Fjord, von der Ausbeute ganz zu schweigen.
Wir haben Sprit verfahren ohne Ende, tief und flach gefischt, nichts lief.

Und dann kam die Erleuchtung: Nach einem heftigen Wetterwechsel von Strum auf Ententeichwetter haben wir erleben dürfen, was der Fischreichtum Süd-Norwegens zu bieten hatte. Fisch in enormen Größen und Mengen, die bissen wie im Forellenteich. Und zwar überall.

Später änderten wir ständig unsere Angelmethoden und durch Ausprobieren , Köderwechsel, hohe Geschwindigkeiten beim Einholen der Köder etc. klappte es auf einmal. Für jede Stelle gibt es eine spezielle Angelmethode. Allerdings wäre es müssig, dies hier im Einzelnen zu erläutern.
Dafür ist Urlaub nun mal da, dass jeder seinen Königsweg findet.

Und so haben wir von Jahr zu Jahr dazugelernt, unsere Ortskenntnisse verbessert, Techniken verfeinert haben Erfahrungen gesammelt

Ihr braucht z. B. morgens nur den Finger in den Wind zu halten, die Luft zu riechen und ihr wißt genau, ob ihr lieber im Hause bleiben solltet oder ob es ein atemberaubender Angeltag wird.

Ich will damit sagen: die Kenntnis des Fischgewässers, das Verhalten von Wind und Wassertemperatur , sowie Tidezeit und Jahreszeit nehmen erheblichen Einfluß auf euren Fangerfolg.
Ihr müßt in der Lage sein, bei jedem Wetter die richtige Methode herauszufinden und euer Angelgeschirr darauf abzustimmen.
Fahrt vor die Schären, oder in schöne Buchten und seid nicht so bequem und fischt an den Fischfarmen. Das kann sicherlich ab und an mal Spass machen, aber der blanke Fische ist weitaus leckerer.

Fischt auch mal so , wie ihr sonst nie fischen würdet. Und schmeisst nicht gleich die Flinte ins Korn, wenns mal nicht so klappt.
Und ich bleibe dabei, der Bereich Listafjorden / Flekkefjorden und rund um Hidra gehören zu den besten Gewässerabschnitten Südnorwegens.

Petri Heil wünscht Troll:]
 
@Troll

Ich gebe Dir absolut recht. Aber!!! Wer eine Woche in Norwegen ist, hat sicher nicht die Zeit, etliche Tage mit Erkundung und Probieren zu verschwenden. Da ist man schonmal für einen Tag bei den Fischfarmen dankbar.
Da wir dieses Jahr aber wieder in der Gegend um Hidra sind, kennen wir uns schon besser aus.
Habt ihr im Hidrabereich eigentlich auch echte Dorsch-Hotspots und welche Größen an Fisch habt ihr denn in den letzten Jahren so erbeutet?
 
Prinz Norge .....

Hallo Prinz Norge ( lustiger Name.. muss immer lachen, wenn ich den lese ), sicherlich gibt es Hot Spots hinter und zwischen den Schären auf der Südseite der Insel.
Doch wo ich z. B. im März 2006 oder Mai/ Juni 2003 noch reichlich Dorsch gefangen habe, tat sich Mitte Oktober 2006 gar nichts mehr.
Wir sind uns alle einig, dass es an der hohen Wassertemperatur gelegen haben muß. Zumal der Dorschbestand im Süden echt in die Knie gegangen ist.
Der größte Köhler lag im Juli 2006 bei 13 KG ( meine Frau ) , der (naja) größte Dorsch ging schon mal an die 7-9 KG ran. In der Regel ist beim Dorsch bei 5 KG Schluss. Da muss man sich nichts vormachen. Oder man muss aufs die vorgelagerten Bänke. Es gibt sicherlich mal Ausnahmefänge.
Deine Kveite wirst du wohl nur im frühsten Frühjahr über Sand an den Haken bekommen .
 
13 Kg ? Wahnsinn !

Hallo Karsten,

ein Köhler von13 Kg ? Ich wußte gar nicht das man diese Gewichte in Südnorwegen fängt.:baby:

Ich will jetzt sofort los und nicht noch zwei Monate warten. ;ooo;

Wir hatten uns schon vorgenommen in diesem Jahr weniger auf Dorsch und dafür mehr auf Köhler zu angeln.

@ "Prinz Norge" ist wirklich geil, bekomme dabei das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht:

Gruß
Frank
 
Ich will jetzt sofort los und nicht noch zwei Monate warten. ;ooo;

Dann mach los wir haben nächste Woche bestes Angelwetter
 
Jau Klaus, Dorschpapi hat mir ein schönes Livebild von Flekkefjord geschickt. Ententeichwetter mit Fischgeruch in der Luft. Aber- sag mal - du bist doch da, wie läuft es denn in Farsund ?? Nächste Woche solls etwas kälter werden. Kommt wohl noch Schnee dazu ??
 
Freut mich, dass Ihr meinen Nickname lustig findet.:D :D :D
Glückwünsch zu dem 13-Pfünder. Auf was hat der denn gebissen und war er in einem Köhlerschwarm unterwegs, oder als Einzelfang gelandet?
 
ich vergebe dir für die leichte Untertreibung

Aber bitte bitte, das Tier wog knappe 13 KG.;)
Er wurde in der prallen Mittagssonne direkt unter dem Boot ( 2 Meter ) bei einer Wassertiefe von ca. 70 Meter mit Schwebeköder aller "Steffi" gefangen. Alleine der Anbiss verschlug mir fast den Atem, da ich meine geliebte Rute - zunächst noch in der Hand meiner Frau, schon im Meer gesehen habe.

Naja ( smile ) typisches Anfängerverhalten der Dame.... , die Bremse war recht fest eingestellt, da man lediglich rumdameln ... bzw. in der prallen Sonne die Kinder belustigen wollte.
Aber als ihr beim unerwarteten Anbiss die Rute voll zwischen die ... mmmmhhhhh..... Schenkel geschlagen war, wars mit der Träumerei vorbei und Ratlosigkeit machte sich mit Wehklagen über den Fjord breit.
Ich wusste bis dato nicht, das eine Shimanobremse so singen kann. Ich habe auch ein Bildchen von dem blauen Fleck, der sich später zeigte, dass darf ich hier aber nicht zeigen :)
 
@ Troll

ach hab dich nicht so, mach doch mal......zeig schon das Bild ;) ;) ;) ;) :lach :lach :lach :lach
 
Hauptsache das ist Ende März auch noch so!!:] ;< :D
 
Oben