... morgen wird dann gedreht ...
Beim Graved Lachs sind nun auch die ersten 24 Stunden rum...

Wie gut zu erkennen ist, es ist reichlich Sud zusammengelaufen.
Also alles runter, Lachsseiten gedreht, alles wieder rauf, erneut ab in den Kühlschrank.

Morgen Abend geht es dann weiter...

20230120_212910.jpg20230120_213101.jpg20230120_213414.jpg20230120_213456.jpg20230120_213812.jpg
 
Wann ist den Anschnitt mit Verköstigung bitte :kaffeetrinken: ???

Letzte Schritte sind erfolgreich abgeschlossen :a010:

Nach insgesamt 48 Stunden Beiz-Zeit haben die Filets ein erfrischendes Bad in kaltem Wasser absolviert (ca. 25 Minuten).
Auf einem Tuch trocken gelegt, dünn mit Limonen-Olivenöl eingerieben und mit frisch gehacktem Dill verfeinert.
Auf einem Gitter abgedeckt für die nächsten 24 Stunden zum Reifen in den Kühlschrank.

( ... ne Kleinigkeit wird aber bestimmt schon mal morgen Mittag zum Frühstück angetestet ... :biglaugh: )

20230121_183733.jpg20230121_190426.jpg20230121_191357.jpg20230121_191410.jpg20230121_191923.jpg20230121_191958.jpg20230121_192311.jpg
 
Zum Frühstück!!! Hut ab:biglaugh:
 
Auf 3Sat haben sie gerade Forellenfilets in der Pfanne mit Absinth flammbiert,das Aroma soll gut sein .
Man kann das bestimmt auch mit anderen Alkoholsorten, je nach Vorliebe ,machen.
 
Die Champignons sind reif und der Weg vom Keller bis zur Pfanne ist kurz. Ein frisch gebackenes Laugenbrötchen, mit Chiliflocken der Pecorino gewürzt. Menage a trois, ach nee das ja was anderes. Drei einfach leckere Zutaten ergeben ein wunderbares Abendessen.IMG-20230126-WA0002.jpgIMG_20230126_183046.jpg
 
Moin, schmeckst du einen Unterschied zu gekauften Pilzen?
Es ist ein kleiner,feiner Unterschied. Grundsätzlich kann ich die Pilze aus meiner Privatzucht in jeglicher Größe und Menge ernten. Das heißt quasi auch bis zur Größe eines Portobello um gefüllte Champignons zu zaubern.

Einen Unterschied gibt es definitiv in der Schnittfestigkeit "meiner" Pilze.Die haben mehr Biss.

Die Pilze aus dem Supermarkt sind auch sehr gut wenn sie frisch sind. Da bin ich pingelig wenn sie in Plastik luftdicht verschweißt sind.
 
Kleine Ergänzung, die braunhütigen Champignons schmecken mir persönlich etwas mehr als die rein weißen.
 
Es ist ein kleiner,feiner Unterschied. Grundsätzlich kann ich die Pilze aus meiner Privatzucht in jeglicher Größe und Menge ernten. Das heißt quasi auch bis zur Größe eines Portobello um gefüllte Champignons zu zaubern.

Einen Unterschied gibt es definitiv in der Schnittfestigkeit "meiner" Pilze.Die haben mehr Biss.

Die Pilze aus dem Supermarkt sind auch sehr gut wenn sie frisch sind. Da bin ich pingelig wenn sie in Plastik luftdicht verschweißt sind.
Die Braunen sind definitiv aromatischer und aus der Eigenzucht hab ich die Champis noch nie abgezogen…aber bei gekauften?
 
Die Braunen sind definitiv aromatischer und aus der Eigenzucht hab ich die Champis noch nie abgezogen…aber bei gekauften?
Deinen zweiten Halbsatz habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du?
 
Oben