Wir suchen halt gerade nach einem Sous-Vide Topf um den man sich nciht viel kümmern muss, der also die Temperatur selbst hält. In der Küche wäre das sonst sehr aufwändig. ;)
 
Der wäre für die Gastroküche, kann also steuertechnisch abgesetzt werden und würde über das Unternehmen laufen - darf also was kosten :D

* die Sachen da von dir sehen aber super aus und 6 Liter Volumen ist auch ganz gut. Ich leite das mal weiter. ;)
 
Ich hatte gestern mal was Zeit, hunger und kein Brot zuhause.
Ich hatte auch keine Lust auf einkaufen.
Da ist mir eingefallen, ich habe noch ein Rezept für Brot wenn es mal sehr schnell gehen muss.
Ohne Wartezeit, anrühren, sofort in den Ofen :wink:
Stellst deinen Backofen auf 50 Minuten und fertig
An Hand der Zutaten dachte ich nur, das wird nix
Rezept:
2 Becher Mehl
1 Becher Milch
1 P. Backpulver
200g geriebenen Käse ( herzhaft )
1/2 Teelöffel Salz

Weitere Mögliche Zutaten:
Röstzwiebeln
Schinken oder Speckwürfel
Oliven
Sesam usw......

Ich habe Oliven genommen
Also alles Zutaten verrühren und in eine Kastenform
Ich habe die Oberfläche noch mit Wasser besprüht und mit Mehl gepudert
Eine 2te Kastenform darüber und bei 175C für 50 Minuten in den Backofen
Echt lecker, hätte ich nicht gedacht
Ilona fand es auch richtig gut
Als Partybrot oder zum Grillen, super
008.jpg 009.jpg 012.jpg
 
Die Überschrift "Heute gibt es..." ist hier etwas falsch, da es noch zwei Tage dauern wird bis alles Fertig ist, aber hier ein kleiner Bericht um die Vorfreude zu steigern.

Lachs beizen
Beizen ist erstmal nur ein haltbarmachen mit Salz und Zucker, der Rest der Zutaten kann ausgetauscht werden.


Ich habe mich diesmal für (von links nach rechts) Piment, Sichuan Pfeffer, Koriandersamen, Wacholderbeeren, schwarzer Kampot Pfeffer, Fleur de Sel (oben), Zucker (unten) entschieden.
full


Danach muss man die Zutaten in einem Mörser grob stoßen
full


Dann noch Dill und etwas Bio-Zitronenschale
full


Das alles auf den Lachs
full


Danach packe ich den Lachs gepresst in Frischhaltefolie und Plastiktüten und lege ihn für 48 Stunden in den Kühlschrank. Nach 24 Stunden einmal wenden.
Die Flüssigkeit bleibt so zum großen Teil im Lachs, was bei der Art wie ich den Lachs aufschneide sehr gut passt.


Mehr dazu in 48 Stunden!
 
Hi Max, freu mich schon wie es weiter geht
Lachs ist immer ne feine Sache
 
Moin Manners...:flaggen14:

Immer wenn ich hier mal reinschaue schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Zum einen bin ich fasziniert von eurer Kreativität und bei der Ansicht der Bilder läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Der gerade vorbereitete Lachs spricht schon wieder Bände.
Chapeau !!

Andererseits werde ich wohl nie die Zeit dafür aufbringen (können) um solch eine Leckerei zu zaubern, weil ich mir erstmal
einen Überblick darüber verschaffen müsste, aus welchen Herren Länder ein spezieller Pfeffer, ein Salz ein entsprechendes Gewürz
oder was für eine Zutat auch immer zu dem jeweils gerade aufbereiteten Gericht am besten passt und wo ich es mir organisieren könnte.
Von der teils richtig trickreichen und filigranen Zubereitung mal ganz zu schweigen.
Es ist ein Jammer und es blutet mein Herz!!

Nach einem ereigisreichen und arbeitsreichen Samstag bin ich dann hin und habe nach meinen Arbeiten im Haushalt, der Einkäufe für mich und meine Eltern,
nach dem Training und dem Rasenmähen nu hingegangen, hab ein bißchen Salat zusammengeschnipselt aus Eisbergsalat,Schlangengurke,Paprika und etwas Mais,
hab eine Zwiebel dazu geschält und das Ganze dann mit einfacher Sylter Soße vermischt.
Schnell den Fernseher auf Pause gestellt damit ich mein Bayern Spiel beim Essen geniessen kann, den Grill angeschmissen und ein paar vorgewürzte
Filetspieße (Kräutermarinade) von Aldi auf den Grill geschmissen.
Mehr kann ich leider nicht...:p075: .

Gruß
Illex
 
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
 
Moin Manners...:flaggen14:

Immer wenn ich hier mal reinschaue schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Zum einen bin ich fasziniert von eurer Kreativität und bei der Ansicht der Bilder läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Der gerade vorbereitete Lachs spricht schon wieder Bände.
Chapeau !!

Andererseits werde ich wohl nie die Zeit dafür aufbringen (können) um solch eine Leckerei zu zaubern, weil ich mir erstmal
einen Überblick darüber verschaffen müsste, aus welchen Herren Länder ein spezieller Pfeffer, ein Salz ein entsprechendes Gewürz
oder was für eine Zutat auch immer zu dem jeweils gerade aufbereiteten Gericht am besten passt und wo ich es mir organisieren könnte.
Von der teils richtig trickreichen und filigranen Zubereitung mal ganz zu schweigen.
Es ist ein Jammer und es blutet mein Herz!!

Nach einem ereigisreichen und arbeitsreichen Samstag bin ich dann hin und habe nach meinen Arbeiten im Haushalt, der Einkäufe für mich und meine Eltern,
nach dem Training und dem Rasenmähen nu hingegangen, hab ein bißchen Salat zusammengeschnipselt aus Eisbergsalat,Schlangengurke,Paprika und etwas Mais,
hab eine Zwiebel dazu geschält und das Ganze dann mit einfacher Sylter Soße vermischt.
Schnell den Fernseher auf Pause gestellt damit ich mein Bayern Spiel beim Essen geniessen kann, den Grill angeschmissen und ein paar vorgewürzte
Filetspieße (Kräutermarinade) von Aldi auf den Grill geschmissen.
Mehr kann ich leider nicht...:p075: .

Gruß
Illex


Hallo Illex,

ich sehe kochen als etwas sehr Freies und Lockeres und koche fast immer ohne Rezept.
Bei dem Lachs habe ich die ganzen Zutaten nur dazu geschrieben um den Leuten, die das haargenau nachkochen wollen, die Möglichkeit dazu zu geben.
Lachs beizen ist wirklich super-einfach und muss nicht mit so viel Schnickschnack gemacht werden. ;)

Hier ne Anleitung für einen einfachen gebeizten Lachs:
1. Lachs kaufen (Mengen für ein Filet ca 1,0-1,6kg)
2. (optional) Haut abziehen und unschöne Stellen etwas abschneiden (parieren)
3. Zutaten Salz (3 EL), Zucker (2 EL), Pfefferkörner (1 EL)
4. (optional) Andere Gewürze wie du Lust hast, z.B. Wacholder, Lorbeer, Piment, Zitronenschale, Zime, Sternanis, Nelken, Sichuanpfeffer, Thymian, Dill...
5. Lachs gut einpacken und 48 Stunden im Kühlschrank liegen lassen
6. Auspacken, Beize abkratzen

7. (optional) Mit frischem, gehackten Dill einreiben
8. Aufschneiden, Essen, dazu Graved Lachs Sauce oderso. :)

Das dauert effektiv in der Küche ca 20 Minuten am ersten Tag (Beize machen und einbeizen) und 5 Minuten am letzten Tag (auspacken, abkratzen)
Schaffste! Wir glauben an dich! Du kannst auch gerne Versuche posten und wir helfen. Nur so habe ich mein pochiertes Ei geschafft. ;)
 
Gestern gab es Surf & Turf auf meine Art :32:
Ein Stück frischer Dorschloin von der Rev-Tour, Kaninchenleber, in Butter gebratener Grüner Spargel und Kartoffelstampf :19:!

IMG_20170429_182236.jpg

Und da meine bessere Hälfte heute grillen möchte, habe ich die restliche Kaninchenleber mit einen Schweinefilet zu Grillspießen verbaut :zwinker:.

IMG_20170430_125055.jpg

Die Spieße marinieren grade. Marinade aus den ersten Gartenkräutern (Rosmarin, Thymian, Currykraut), Knobi, Senf, Salz, Pfeffer und Öl.

IMG_20170430_125349.jpg
Schnibbeln und Zusammenbau waren ca. 20 Minuten :zwinker:
 
Heute gab es bei uns schöne große Garnelen mit einem Knoblauchdipp und einem Walnussbrot zum satt-essen.
Der Teller ist natürlich für das Foto gestellt worden, danach wurde aufgetischt. :a055:

IMG_3218.JPG IMG_3220.JPG IMG_3222.JPG IMG_3223.JPG
 
Hallo liebe Leute,

der Lachs ist zwar erst morgen fertig, ich hatte aber heute Abend einen Kumpel zum Whiskytasting bei mir und musste dafür als Abendessen ein Stückchen vom Lachs abraten.
Der Rest vom Lachs ist wieder eingepackt und wartet auf morgen..

Hier die Bilder dazu:

full

full

full


:)

ja was soll ich sagen, war lecker :a020:
 
Lachs mit Rosmarinkartoffeln ist immer lecker. :k020:
 
Tadaaaaa, es ist vollbracht!
Die Kamera ist mit dem Rot vom Lachs nicht klargekommen. :a055:

full


full


Superzart, lecker, saftig.
Nächstes mal etwas weniger Sichuanpfeffer, die Schärfe davon ist mir etwas zu intensiv, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

:a010:
 
Das sieht richtig gut aus, dazu noch ein Glas Badischen Winzersekt und der Abend ist perfekt. :k020:
 
Tadaaaaa, es ist vollbracht!
Die Kamera ist mit dem Rot vom Lachs nicht klargekommen. :a055:

full


full


Superzart, lecker, saftig.
Nächstes mal etwas weniger Sichuanpfeffer, die Schärfe davon ist mir etwas zu intensiv, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

:a010:
Die Kamera ist mit dem Weißabgleich (deiner Beleuchtung) nicht klar gekommen, ...Lachs kann die.

PS: Sieht aber auch so köstlich aus, ...mein Kopf kann das gedanklich geradeschieben. :biglaugh:
 
Heute Großeinkauf beim Galloway gemacht. Da immer viele Knochenreste dabei sind, mach ich mir da was für morgen als Grundlage .Geplant ist ne kräftige Spargelsuppe.
WP_20170502_18_04_16_Pro.jpg
 
Oben