Heute ARD 20:15 Uhr - Erlebnis Erde: Haie eiskalt!

DerRenZ

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
16
Erlebnis Erde: Haie eiskalt!
- Die Suche nach den kaltblütigen Meeresbewohnern führt das Team von sonnigen schwedischen Inselwelten entlang Norwegens Fjorde bis in die grönländische Arktis.

Für alle interessierten. Heute Abend um 20:15 Uhr auf ARD.
Vorab bereits in der ARD Mediathek verfügbar.

 
Danke für die Info, werde ich mir auf alle Fälle anschauen. Habe mal kurz die Beschreibung angesehen,
was da faszinierend ist, dass der Eishai 400 Jahre alt werden kann.
 
Schau ich auf jeden Fall
 
Den Grönlandhai Beitrag haben wir in Ostgrönland gedreht. War sehr spannend, wenn auch mit viel improvisieren da das Packeis Anfang April plötzlich 4 Wochen zu früh schon weitgehend weg war. Wir haben ein ähnliches Projekt auch für terra-x in der Pipeline. Leider hat covid das 2020 unmöglich gemacht und aktuell sind die Pläne für diesen Winter auch eher in der Schwebe. Aber die Produktionsfirma schiebt notfalls nochmal auf 2022- kommt also auf jeden Fall irgendwann auf den Bildschirm.
 
Den Grönlandhai Beitrag haben wir in Ostgrönland gedreht. War sehr spannend, wenn auch mit viel improvisieren da das Packeis Anfang April plötzlich 4 Wochen zu früh schon weitgehend weg war. Wir haben ein ähnliches Projekt auch für terra-x in der Pipeline. Leider hat covid das 2020 unmöglich gemacht und aktuell sind die Pläne für diesen Winter auch eher in der Schwebe. Aber die Produktionsfirma schiebt notfalls nochmal auf 2022- kommt also auf jeden Fall irgendwann auf den Bildschirm.
Ich musste bei der Sequenz auch an deine "Expeditionen" denken. Ich dachte mir nur beim schauen "gleich taucht Sven im Bild auf" :D
 
Ich musste bei der Sequenz auch an deine "Expeditionen" denken. Ich dachte mir nur beim schauen "gleich taucht Sven im Bild auf" :D
Ich verstecke mich meistens erfolgreich. Bei einigem was ganz im Norden und unter Wasser gedreht wird haben wir mittlerweile "die Finger im Spiel". Vor der Kamera bin ich nur wenn sein muss. Am liebsten im Kinderfernsehen, da kann man ruhig etwas dämlich rüberkommen und am Ende sagen es war gewollt um die Sache etwas aufzulockern :a055: falls mal irgendwann die Sondersendung Grönland und Spitzbergen vom Ostseereport wiederholt wird - da habe ich während des Interview zwei Mücken verschluckt. Eine Sternstunde der Fernsehgeschichte. Ich bewundere und bedaure immer die Gestalten die am Ende aus dem Chaos etwas Sendefähiges machen müssen.
 
Ich habe an einer Passage aufgehorcht als es um eine spezielle Beschichtung der Angelhaken ging um Haibisse zu vermeiden.
Das wäre eine gute Idee beim Naturköderfischen wenn es funktioniert.
 
Ich habe an einer Passage aufgehorcht als es um eine spezielle Beschichtung der Angelhaken ging um Haibisse zu vermeiden.
Das wäre eine gute Idee beim Naturköderfischen wenn es funktioniert.
Ja bei der Passage habe ich mir auch gedacht "die muss ich haben" dann hat man beim Lengangeln nicht immer die nervigen Dornhaie
 
Das scheint noch in der Entwicklung zu stecken und auch besser bei großen Haien/Haken zu funktionieren als bei kleinen. Aber würden die Longliner in den tropischen Weltmeeren sie nutzen wäre das sicherlich ein enormer Schritt. Problem ist eben das weiterhin Haiprodukte auch Geld bringen, sie also nicht immer unerwünschter Beifang sind. Da nun auch manche Corona Impfpräparate auf Substanzen vom Hai angewiesen sind wird der Fangdruck wohl leider erstmal nicht sinken.

Zu den Smarthooks gibt es nicht so extrem viel Info. Hier finde ich es einigermaßen gut zusammengefasst; http://www.fishingworld.com.au/news/smart-hook-a-shark-deterrent
 
Habe mal direkt bei Fredrik Myhre nachgefragt (der in der Reportage von den SMART hooks gesprochen hat). Die Haken sind wohl doch nicht so effektiv - zumindest was Dornhaie an Langleinen angeht. Und sie sind wohl auch nicht kommerziell erhältlich. Hier ein Link zur einer Studie, den Fredrik geschickt hat:

Gruss,
Ralf
 
Sehr schade das das mit den haken nicht so richtig zu funktionieren scheint. letzes jahr vor sula haben die viecher alles an naturködern weggeballert. Selbst fetzen am pilker haben es keine 15 m geschafft ohne vom hai attackiert worden zu sein
 
Oben