•   
  •   
 
 
 

Heute Abend geht es endlich los. Vagen Gard

Dann mal Petri Heil. Schöne Anlage, auch wenn ich die neuen Besitzer nicht kenne. Wir haben vor 3 Jahren im September keinen Seehacht gefangen, aber wir haben auch fast kein NK Angeln gemacht. Wir hatten auf Pollack an der Oberfläche Erfolg, also immer die Spinnrute dabei haben. Bei der Frühstückspause raubte es plötzlich an der Oberfläche, und dann konnten wir uns auch später auf die Pollack verlassen.
 
Wir sind schon eine Weile hier, und haben alles ausgepackt. Die anderen Angler sagen seit Tagen zu viel Wind. Mal sehen was morgen geht. Jetzt erst mal schlafen. Kein WLAN, mal sehen was wird. Bis morgen am ersten Angeltag.
 
Wenn ihr Offshore fahrt immer ein Auge auf die Untiefen , gerade bei Dünung !
 
Ja, scheint doch nicht so ganz ohne zu sein hier. Gerade heute hat wieder jemand eine Schraube gekillt.
 
Naja, das Revier da ist nix für Hassardeure...viele unterschätzen die Untiefen und wie viel Hub/Senke so Wellen da drauf haben können.

Wind ist blöd. Aber das wird noch!
 
Fehler passieren und ich will niemandem zu nahe treten, aber:
mit GPS und Plotter, wie kann man da heutzutage noch auf Fels fahren?
 
Könnt ihr nicht irgendwo auf Mefo versuchen oder vom Steg ein paar Pollacks überlisten? So fürs Gefühl und das anangeln ?:a010::angeln:
 
Genau. Forelle und Plattfisch gehen bei dem Wetter eigentlich gut :)
 
MeFo kommt, wenn, dann meist erst gegen Abend in die Bucht von Vaagen Gaard.
Plattfisch geht dort auch, ein paar Klieschen haben wir damals fangen können. Ebenso einen Stachelrochen, der wieder schwimmen durfte.

Wenn Ihr den Weg am Haus vorbei ein Stück zurück lauft, dann am Abzweig in die Botanik, kommt ein See.
Dort sind mit Sicherheit Forellen drin - habe damals welche springen sehen.
Allerdings musste mal fragen, wie das mit Angelerlaubnis ist. Ich war nur beim Wandern vorbei gekommen.

https://kart.gulesider.no/?c=63.035156,7.457528&z=16&q="Vågavatnet";214704808;geo

Der Ablauf des Sees geht in die Seterbucht rin, wenn Wasser da ist, wäre das vielleicht ein Ansatz für Forelle / MeFo in der Bucht.

Oder halt zum Atlanterhavsveien fahren und dort von Land aus Köder baden.

Viele Grüße,
Axel
 
Heute war echt gut. Schöne Seehechte erbeutet. Auf dem 95 m Plateau. Es ist nur sehr mühsam Köhler und Makrelen zu fangen. Da ich im und um dem Haus kein Internet habe muss ich alles vom Handy machen. Deshalb fällt die Berichterstattung etwas kurz aus. Ich mache später noch ein paar Bilder rein. Morgen ein bis zwei kmh Wind, 20 Grad. Super Wetter.
 
Ich habe mal noch ein paar Bilder. Da es in unserer Hütte kein WLAN gab wurde es nix mit dem Livebericht. War aber ein toller Urlaub.
 

Anhänge

  • IMG-20190823-WA0017.jpg
    IMG-20190823-WA0017.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20190823-WA0010.jpg
    IMG-20190823-WA0010.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20190825-WA0004.jpg
    IMG-20190825-WA0004.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20190825-WA0002.jpg
    IMG-20190825-WA0002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20190825-WA0007.jpg
    IMG-20190825-WA0007.jpg
    105 KB · Aufrufe: 76
Das erinert mich an unseren Urlaub da. Wobei wir keine Probleme mit dem W-Lan hatten. Ihr habe echt gut gefangen, petri.
 
Wir haben einen gutenTip von drei Jungs bekommen die auch oben waren. Falls sie das lesen danke noch mal. Ich glaube von Kiel waren die. Jedenfalls vom Norden. Wir mussten ganz schön weit raus, eine Stunde fahrt. Aber da hat es voll geknallt. Unterwasserberge 10m abfallend auf 140m. Da gab es alles. 130cm Leng bei zwölf Meter Wassertiefe auf Überbeisser. Ich fahre schon einige Jahre nach Norwegen, aber das war neu. Genauso die Wittlinge beim Seehechtangeln. Riesige Teile, wie Dorsche. Riesige Pollack, Seelachse, Dorsche und Schellis. Einen Heilbutt habe ich verloren. Hab ihn zwar nicht gesehen, aber was da an der Rute los war abartig. Es ist echt ein tolles Revier, aber wenn das Wetter nicht mitspielt ist der Urlaub gelaufen. Im Umkries von 5 km so gut wie kein Fisch. Ordentlich Welle, wenn das einer nicht ab kann sollte er da nicht unbedingt hin. Landschaft und Unterkunft sind top, gar kein Thema. Aber bei Wind wird es schwer zu angeln. Man hat null Chance sich irgendwo zu verstecken um zu angeln. Wir hatten Glück, von 10 Angeltagen konnten wir 8 raus.
 
Richtig - bei Wind ist's echt schlecht.

Bei uns hatten wir immer das NachtFenster genutzt. Da beruhigte sich das Wetter immer. Und wenn die Vorhersage passt....ab Offshore. Ja, Gurkerei, aber dann Hammer.
Hinter den letzten Schären gibt's einige Berge, manchmal direkt 2 nebeneinander mit einem kleinen Tal bzw. Plateau dazwischen. Da rappelt es im Karton.
Aber, wie schön jesacht, Wetter muss passen.

Das mit dem WLAN ist unten im Haus am Anleger etwas schwierig. Kaum Empfang, wenn, dann ausm Obergeschoss am Fenster zu den anderen Häusern hin.

Viele Grüße,
Axel
 
Guten Abend in die Runde!
Weiss jemand wie es in Vagen Gard Ende Juli/Anfang August mit Seehecht läuft?
Wäre um Tipps und eventuell Fangplätze dankbar.
Wir, eine 4er Truppe, sind vom 24.07. - 03.08.2023 dort.
 
Oben