Heute 22.00 Uhr auf N3

dickerhund

Stammnaffe
Registriert
12 Januar 2014
Beiträge
51
Ort
21737 Wischhafen
Heute Abend auf N3, 45 min.
Hobby mir Wiederhaken "Haben Fische auch Schmerzen?"
Mal sehen, ob da wieder über die Angler hergezogen wird.

Martin
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Die Reportage ist von 2013 und kann auch per Stream angeschaut werden: Link
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Heute Abend auf N3, 45 min.
Hobby mir Wiederhaken "Haben Fische auch Schmerzen?"
Mal sehen, ob da wieder über die Angler hergezogen wird.

Martin

Die Frage kannst du dir doch ganz leicht selber beantworten... ohne die Sendung gesehen zu haben. Da gehört nun nicht wirklich viel Fantasie dazu.
Dieses Machwerk, von unseren Zwangsabgaben finanziert, ist Wasser auf die Mühlen all jener die das Angeln am liebsten kompl. verbieten würden.

... da wir hier aber auf der Insel der glückseligen Norwegenangler sind, geht uns dieses typisch deutsche Thema aber nichts an! :genau: Da in Norwegen die Menschen im Bezug aufs Angeln anders ticken. :flaggen14:
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Wat fürn Schwachsinn! Danke an die Regierenden das ich solchen Scheiß mit meiner Demokratieabgabe, die ich sogar doppelt bezahlen darf, mitfinanzieren darf.

AF
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Einige Sachen fand ich auch total albern, speziell die amerikanische Forscherin und ihre Argumentation zum Schmerzempfinden bei Fischen.
Ansonsten emfand ich die Doku als gute Anregung mein Hobby und welche Auswüchse es heute an den Tag legt, ruhig mal wieder zu hinterfragen.

Komme aber zu dem Schluss: Ich kann nach dem Angeln immer noch ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen, ohne mich irdgendwie schlecht zu fühlen. :)

Gruss
smolt
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Heute Abend auf N3, 45 min.
Hobby mir Wiederhaken "Haben Fische auch Schmerzen?"
Mal sehen, ob da wieder über die Angler hergezogen wird.

Martin

Hallo Martin,

Ich habe mir den Film angesehen, er ist in vielen Punkten ganz sicher nicht einseitig recherchiert sondern entspricht eher den tatsächlichen Zuständen in unserer Zunft.

Ich selber habe oft schon darauf hingewiesen das ich einerseits gegen Catch & Release bin, zum anderen es verabscheue wenn auf einem Clip ein Film läuft der zeigt das Fische tatsächlich mehr Trophäe denn Beute sind.

Minutenlanges halten in die Kamera reicht mir um ein ungutes Gefühl zu bekommen.
Irgendwann wird das Angeln derart angreifbar das es kein noch so gutes ( und auch sicherlich vorhandenes ) Argument wird retten können.

Und da halte ich es voll mit dem Autor des Berichtes der besonders im Schlusssatz alles was gesagt werden muss auch gesagt hat….

Man sollte die Fische als Kreatur sehen, egal ob Ratte, Schnecke, Wespe, Spinne oder Fische, kein Tier darf man behandeln als ob es keine Schmerzen hat.

Und ich sage damit nicht das Fische Schmerzen menschlicher Art empfinden…. Es geht hier um Respekt vor der Schöpfung, vor dem Wunder der Natur…. Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger.

Der Tag an dem ich einen lebenden Fisch in die Kamera halte sollte mein letzter Tag sein, doch ich habe so eine Antipathie gegen derartiges Verhalten das ich mir keine Sorgen machen muss.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Minutenlanges halten in die Kamera reicht mir um ein ungutes Gefühl zu bekommen.
Irgendwann wird das Angeln derart angreifbar das es kein noch so gutes ( und auch sicherlich vorhandenes ) Argument wird retten können.

Und da halte ich es voll mit dem Autor des Berichtes der besonders im Schlusssatz alles was gesagt werden muss auch gesagt hat….

Man sollte die Fische als Kreatur sehen, egal ob Ratte, Schnecke, Wespe, Spinne oder Fische, kein Tier darf man behandeln als ob es keine Schmerzen hat.

Und ich sage damit nicht das Fische Schmerzen menschlicher Art empfinden…. Es geht hier um Respekt vor der Schöpfung, vor dem Wunder der Natur…. Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger.

Der Tag an dem ich einen lebenden Fisch in die Kamera halte sollte mein letzter Tag sein, doch ich habe so eine Antipathie gegen derartiges Verhalten das ich mir keine Sorgen machen muss.

Petri Heil,

Johannes

:genau::genau::genau::genau::genau::genau:
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

So hab die Sendung in der ich gestern fast Herz bekommen habe mal sacken lassen und muss sagen wenn ich drüber nachdenke bekomme ich schon wieder Herz und Blutdruck.

Der Reporter war nen typisches Wohlstandskind, der sowieso gegen Angler, Jäger, Bauern und alles ist.
Der geht nicht angeln und schlachtet auch kein Tier, er kauft sich nämlich Fisch und Fleisch im Laden.(das ist meine persöhnlicher Eindruck)

Jede Anmoderation war schon von Vorurteilen nur so geprägt, die man dann natürlich auch bestätigen konnte. Das kann man mit alles auf der welt machen. Wenn ich dagegen bin, bringe ich Argumente die das untermauern.

Das schärfste waren die Wissenschaftler die den Fischen Säure ins Maul gekippt haben und dann, ich zitiere sinngemäß, ""wir waren über die wirkung überrascht. Im Gegensatz zu den Fischen die wir nicht die Säure ins Maul kippten, haben die Säurebehandelten Fische danach nicht mehr gefressen""" Wie krank ist das denn????
Gott sei Dank gibt es die Wissenschaft!!!! Nochmal um sich das auf der Zunge zergehen zu lassen. Wissenschaftler kippen Fische Säure ins Maul und sind überrascht das die danach nicht mehr fressen!!!!!
Damit ist bewiesen, Angler sind Tierquäler

Ob nun Fische als Fotoobjekt dienen, oder wieder nach dem fangen wiederzurückgesetzt werden. Sicherlich alles streitbare Themen, wofür es ein Pro und Contra gibt. Aber die gab es in der Sendung nicht. Die Sendung hatte einzig und allein den Zweck, Angler und angeln als eine Freizeitbeschäftigung darzustellen, die nicht mehr in unsere heutige "aufgeklärte und bessere Welt" passt.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

also ich denke auch das wir angler sehr schlechte menschen sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die tierzüchter sind doch viel besser denn sie sorgen ja dafür das die tiere nicht frieren weil sie dicht an dicht stehen und sich gegenseitig wärmen!
solche filme sind in meinen augen hetzkampagnien! gibt es da nicht wichtigere sachen die beschreibenswert sind?
zb wie steuergelder verschwendet werden?
oder die korrupten politiker?
das wäre doch mal ein echtes thema!!:a015:
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Gibts doch, Achim: Mario Barth deckt auf...

Nur wird das vom Blödelbarden moderiert und nicht von Wissenschaftlern untermauert und Gutmenschen vorangetrieben / lobbyiert...

Ich seh mir so Mist gar nicht mehr an, sonst bekomme ich a) das Kotzen und b)Herz und Blutdruck wie der Kollege AF und c)auch noch den Drang, Amok durch Redaktionen zu laufen
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

@MrFloppy

Es bringt nichts an der Sache vorbei zu schauen oder die Augen zu schließen.

Was AF geschrieben hat mit den Wissenschaftlern ist sicherlich richtig....die Alte hatte wirklich eine Macke.
Doch es kann nur ein wenig davon ablenken was noch alles zu sehen war.

Angler die nicht mal wissen wie ein Fisch abzuschlagen ist. Die Forelle unbetäubt abzustechen, wie bescheuert muss man sein so etwas zu tun, wie super bescheuert wenn ein Film Team am Teich zu Gast ist !!!
Die hohle Frucht die das Filmteam noch extra anruft und einläd an einer sehr kommerziellen Auslegung des Angelns teilzunehmen.
Im Kreise derer die dort am Wasser waren möchte ich als Angler nicht mal eine Rolle oelen.

Die Materialschlacht am Forellenteich, aufgebaute Armada an Ruten wo vor Jahren noch 2 fertig montierte Ruten und ein Kescher gereicht haben.

Also wer vor diesen Dingen die Augen verschließt, vielleicht noch als nicht so schlimm erachtet sollte über weitere Angriffe aufs Angeln nicht überrascht sein.

Schließe noch mal die Augen und stelle dir vor wie ein Angler im Einklang mit der Natur fast verschwindet ( auch viele Karpfenangler ) oder stell dir vor wenn an einem natürlich bewirtschafteter See ein Waller von 40 Kg gefangen wird.....

und jetzt öffne die Augen und schau dir die Hirnis an die dabei sind uns alle in den Abgrund zu zerren.

Und wenn OttoFrau Normalbürger so eine Sendung sieht, es braucht Jahre um die erschrockene Frau vom eigentlichen Sinne des Angelns zu überzeugen.

Angeln ist nicht böse, nicht blutgierig, nicht misshandelnd, kann aber so ausgeübt werden und davor sollten wir uns alle schützen in dem wir Meinung beziehen.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Angler die nicht mal wissen wie ein Fisch abzuschlagen ist. Die Forelle unbetäubt abzustechen, wie bescheuert muss man sein so etwas zu tun, wie super bescheuert wenn ein Film Team am Teich zu Gast ist !!!

Alles richtig! Aber wo war in der Sendung der Hinweiß das es ein großteil der Angler richtig macht. Das man das angeln für Kinder mehr erleichtern sollte um frühzeitig den waidgerechten Umgang mit Fischen zu lernen?

Davon ab mal meine persöhnliche Meinung. Um nen Fisch zu betäuben, muß man den Fisch nehmen, ordentlich hinlegen um dann den Fisch beim ersten Schlag ideal zu treffen. In den meisten Fällen sieht es jedoch so aus das der Fisch nochmal zappelt und man die eigene Hand breit kloppt, den Fisch irgendwo erwischt oder in dem günstigsten Fall gar nicht trifft.
Da ist ein geziehlter Herzstich wesentlich einfacher und schneller. (meine persöhnliche Meinung)

Die Materialschlacht am Forellenteich, aufgebaute Armada an Ruten wo vor Jahren noch 2 fertig montierte Ruten und ein Kescher gereicht haben.

habe ich kein Problem mit. Wem es stört, geht halt nicht an einen Forellenpuff angeln. Sollte ich sowas an einen Natursee/Fluss sehen, stört es mich auch nicht, weil ich grundsätzlich beim angeln allein sein will und mir nen plätzchen suche wo ich das nicht sehe.
Ansonsten sagt ja die Angelausrüstung nichs über den Umgang des Anglers mit den Fischen aus.

und jetzt öffne die Augen und schau dir die Hirnis an die dabei sind uns alle in den Abgrund zu zerren.

ick hab die Augen zu gehabt und wieder aufgemacht und wieder zugemacht usw.....
Sorry, aber ich konnte die Hirnis nicht entdecken. Ich konnte nur Angler sehen, die vernünftig ihr Handwerk ausüben. Sollten da Hirnis beigewesen sein, dann sind die in mein Traumbild bei der riesen Anzahl von Angler, einfach untergegangen und ich konnte die nicht ausmachen.

Und wenn OttoFrau Normalbürger so eine Sendung sieht, es braucht Jahre um die erschrockene Frau vom eigentlichen Sinne des Angelns zu überzeugen.

Richtig!!! Und genau zu diesen Zweck wurde auch die Sendung gemacht. Die Angler und das Hobby angeln, gesellschaftsunfähig zu machen. Alle die Probleme die dort angesprochen wurden, sind existent, ohne Frage, aber es wurde nicht gezeigt, wie es auch anders geht.
Und das hat einfach nichs mit journalismus zu tun!!!

AF
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

dit hatte ich noch vergessen

Schließe noch mal die Augen ...............oder stell dir vor wenn an einem natürlich bewirtschafteter See ein Waller von 40 Kg gefangen wird.....

lieber nicht! Das endet immer als Albtraum

Was soll ich mit so einen Wels?
Fotografieren- könnte sich einer dran stoßen
zurücksetzen- verstoße ich gegen geltenes Recht
essen-Bääähhh.....wiederlich, finde ich jedenfalls. Nen Meter ist zum verzehr beim Wels die absolute Schmerzgrenze um den noch zu essen.

Nen Teufelskreis! Jetzt die Frage: stell dir vor da ist nen Kamerateam dabei, an den schönen Natursee und dazu der 40kg Wels. Was jetzt machen, damit die nüscht negatives bringen?


AF
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Alle die Probleme die dort angesprochen wurden, sind existent, ohne Frage, aber es wurde nicht gezeigt, wie es auch anders geht.
Und das hat einfach nichs mit journalismus zu tun!!!

AF

af;

DAZU KANN ICH NUR SAGEN, hätten die Leutchen bei Vatern zugeschaut, bei der Vorbereitung auf die Fischereiprüfung zugehört, oder einfach den Verstand eingeschaltet dann wüssten die wie es richtig ist...und wenn es richtig gemacht würde brauchten die Medien Schauspieler um es falsch darzustellen.....

Was den 40 Kg. Waller angeht....Du hast ganz bestimmt noch keinen gegessen.....40 Kg sind beim Waller max. 30 bis 40 % vom der max. Größe....übertragen auf den Pollack würde dies ein Fisch von ca. 8 Kg bedeuten....schmeckt lecker....und der 40 Kg Waller hat auch gemundet....

so, ich bin hier nicht der Ankläger und auch nicht Versteidiger oder gar der besser Angler....
Jeder soll sich seinen eigenen Kopf machen....aber auch die Auswirkungen nicht aus den Augen verlieren.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Es wurde doch gezeigt, dass es anders geht. Es gab doch innerhalb des Berichts Leute die dazu in der Lage waren nach dem Landen den Fisch ordentlich zu behandeln. Und die Klage gegen das Trophäenfischen kann nicht oft genug wiederholt werden und ist auch für alle Norgefreunde eine Überlegung wert. Egal ob Videobeiträge oder Angelzeitschriften...zu mindestens 80% geht es nur noch um Großfisch. Mag ja sein, dass ein Butt den Druckausgleich super schafft, aber wenn ich dann sehe wie die Butts teilweise gegafft werden, aufs Deck geschmissen und die Kiemendeckel bis zum Limit aufgebogen...dann werden sie noch ewig fürs Foto hingehalten und am Ende released: da wird mir schlecht. Ich finde C&R und Angeln sind sowieso zwei verschiedene Schuhe, ich wüsste nicht warum ich einen Fisch den Drill aussetzen sollte wenn ich dann nicht vorhabe ihn zu verwerten. Selbst wenn die Fische verwertet werden sollen sieht man viel Scheiß....was ist so schwierig daran den Fisch erst zu töten und dann Fotos zu machen? Ich meine ich mach von einem guten Fisch auch Fotos, aber erst kommt das Versorgen dann das Foto.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

Bevor wir uns über die Leute von Peta aufregen (ja dafür gibt es gute Gründe) sollten wir uns alle selbst an die Nase fassen. Wie gehen wir mit dem Fisch um....müssen wir wirklich den ganzen C&R-Leuten auf den Leim gehen, sollen wir das wirklich unterstützen wenn sowas in Zeitschriften etc. wie selbstverständlich propagiert wird? Wenn wir wollen, dass unsere Zunft anerkannt wird, dann müssen wir uns auch so verhalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Heute 22.00 Uhr auf N3

...ich will es lieber mal mit Nuhr halten hier...

:Smilie4: what nen Thema, dat wird nie Einigkeit geben :Smilie4:

geht zum Fischen, Mädels
TOm
 
Oben