Heringsküche-Wie werden Matjes gemacht

HenrikNorge

Stammnaffe
Registriert
12 April 2006
Beiträge
220
Hallo Naffen

Ich will morgen mal versuchen den einen oder anderen Hering vor Warnemünde zu fangen.Um die anschließend zu verarbeiten,hoffe ich, daß mir jemand sagen kann wie man die Heringe in schöne leckere Matjes verwandeln kann.
Vielen Dank schon mal.

Petri Heil
Henrik.
 
AW: Heringsküche-Wie werden Matjes gemacht

Hallo,

das wird durch Salzen und durch Reifung mit der Bauchspeicheldrüse gemacht. Ob du das selber machen kannst ??? Dann lieber normale Salzheringe!

Schau mal hier
http://www.lebensmittellexikon.de/m0000490.php

LG TOM
 
AW: Heringsküche-Wie werden Matjes gemacht

Ich hab mir aus einem Fischgewürzversand das entsprechende Salz bestellt, da sind die Enzyme für die Matjeswerdung mit drin. Hat prima hingehauen.

Ich hatte nämlich auch keine Ahnung, wie man einen Hering so ausnimmt, dass die Bauchspeicheldrüse drin bleibt. M.E. war in der K&K mal ein Beitrag, aber richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Wie der Gewürzhändler heisst, fällt mir momentan aber leider nicht ein, Suche lohnt aber ..
 
AW: Heringsküche-Wie werden Matjes gemacht

einfach hier mal gucken: klick mich!

da werden sie geholfen :P !
 
Oben