Herings-Angeln Wismar 23.-25.03.2017

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Möchte vom 23.-25.03. zum Herings-Angeln nach Wismar fahren. Bin an den Termin gebunden. Will es aber auch nicht erzwingen. Wenn in der Zeit keine Heringe da sind, würde ich mir den Weg lieber sparen. Wäre toll, wenn mir jemand aus der Ecke aktuelle Informationen über die Heringsschwärme zukommen lassen könnte. Auch zu Angelstellen und Unterkünfte wären mir Infos sehr willkommen.
Gruß Uwe
 
hallo uwe , mir wäre der termin noch zu früh , aber vieleicht kannst du dich ja auf nem kutter einmieten , die fahren nen stück weiter raus und wissen wo sie die schwärme suchen müssen , kurz vor der küste ist er dnn bestimmt schon , kommt halt auch immer auf die wassertemeratur an , ja ist doof wenn man nur den einen termin hat , aber vieleicht hast ja auch glück , gruß Eli


Möchte vom 23.-25.03. zum Herings-Angeln nach Wismar fahren. Bin an den Termin gebunden. Will es aber auch nicht erzwingen. Wenn in der Zeit keine Heringe da sind, würde ich mir den Weg lieber sparen. Wäre toll, wenn mir jemand aus der Ecke aktuelle Informationen über die Heringsschwärme zukommen lassen könnte. Auch zu Angelstellen und Unterkünfte wären mir Infos sehr willkommen.
Gruß Uwe
 
Geangelt wird zu einem im Westhafen. Aber was dort dieses Jahr noch erlaubt ist und was nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Schwimmstege der dortigen Marina tabu.
Oder am alten Getreidehafen (Stockholmer Straße)
https://www.google.de/maps/@53.8969428,11.4573622,16z

Aber wie schon im anderen "Fred" geschrieben. Du bist hier immer drauf angewiesen, dass sich gerade ein Schwarm im Hafenbecken aufhält.

Torsten
 
Danke für eure Antworten.
Es wäre für mich auch kein Problem, ein Stück mit dem Auto zu fahren. Wenn es an der Küste um Wismar herum gute Stellen gibt, wäre das auch machbar.
Gruß Uwe
 
Natürlich kannst du mit dem Auto zu den Anlegern nach Hohen Wieschendorf oder Wohlenberg fahren. Stehst dort aber vor dem gleichen Dilemma. Auch hier kommt der Hering nur ab und zu mal vorbei und wann das ist, kann die keiner sagen.
Zur Algemeinsituation vielleicht so viel: Ich wohne zwar nur 15 min vom Wismarer Hafen entfernt, ziehe es aber vor, zum Heringsangeln nach Stralsund, Barhöft oder Stahlbrode zu fahren.

Torsten
 
Grundsätzlich nur vom Boot aus.
Dann kann man die Fische wenigstens verfolgen! :biglaugh:
Wobei Barhöft letztes Jahr ein eher misslungener Versuch war. Erst ist die Slip so steil und dann durften wir uns auch noch am "Aufbau Ost" wg. Angelns im Fischschonbezirk beteiligen. Die Begrenzungen des Bezirkes hatten wir zwar gesehen, aber die waren so lustig, dass wir die Fähnchen als Kinderstreich ansahen. Die Wasserschutzpolizei sah das dann aber anders. :wink:
 
Grundsätzlich nur vom Boot aus.
Dann kann man die Fische wenigstens verfolgen! :biglaugh:
Wobei Barhöft letztes Jahr ein eher misslungener Versuch war. Erst ist die Slip so steil und dann durften wir uns auch noch am "Aufbau Ost" wg. Angelns im Fischschonbezirk beteiligen. Die Begrenzungen des Bezirkes hatten wir zwar gesehen, aber die waren so lustig, dass wir die Fähnchen als Kinderstreich ansahen. Die Wasserschutzpolizei sah das dann aber anders. :wink:

Hat mich schon gewundert, dass du Barhöft erwähntest. Rechts vom Hafen ist ja nahezu alles Fischschonbezirk.
Leider gibts da nicht ganz genaue Karten. Bin bis heute nicht schlau daraus geworden, ob die Fahrrinne zum Hafen schon Angelgewässer ist.
Selbst der Hafenmeister wusste das nicht. Versuchs mal mit der Slippe in Vieregge. Da stehst du förmlich im Hering.

@ Uwe: von Wismar wurde dir ja schon von vielen abgeraten. In Rostock siehts nicht viel besser aus.
Ich könnte dir höchstens noch eine Ausfahrt mit der Seeadler ab HRO Stadthafen empfehlen.
Da hast du dann die Wahl zwischen Plattfisch/Hering und Dorsch
Die besten Fangplätze für Hering sind nun mal Kappeln, Stralsund und Kiel. Wobei ich -wie bereits erwähnt-Kappeln auch nicht soooo toll fand.
 
Vieregge! :a020: Das ist genau das, was ich seit Jahren suche! :a020:
Ich wollte schon immer mal in der Region den Hering jagen. Habe aber keine passende Slip gefunden. Nur die in Schaprode, aber die ist mir zu "modern" und "umständlich".
Hast du noch paar Info's zu Vieregge? Wie sieht es mit Parken und Bezahlen aus? Ist die Slip rund um die Uhr nutzbar?
 
Oben