Heringfestival in Hvide Sande

alfopper

New Member
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hallo Forum. Hier Anton.
Hab da mal ne Frage. Obwohl ich schon etwas Angeltechnisch erfahren bin (Norwegen,Schweden) bin ich auf- Neuland- gestoßen. Mein Bekannter hat mich zum Heringangeln nach Hvide Sande in Dänemark mit angemeldet. Geangelt wird im Hafen vom Ufer aus. Nun die Frage: Wie sieht eine typische Rute komplett aus.( Länge , Wurfgewicht ). Wie sehen die ersten 2 Meter der Angelschnur aus ? (Vorfach- Gewicht-Pose). Oder wird nur "geschleppt" ?
Warte auf Antwort.

Gruß Anton
 
Herzlich Willkommen hier im NAF und weiterhin viel spass hier

Angel/ Rute geht eigentlich alles was so um und bei 3m lang ist, 30-50gr blei unten dran und ein Heringsvorfach mit 5 Goldhaken und fischhaut das ist alles

Die vorfächer gibs in jeden angelladen für 1-3 euro

vergess nicht dir die angelkarte zu kaufen sonst kann es richtig teuer werden, die gibs auf fast jeden postamt/ angelladen und turibüros :D

wünsche dir viel spass beim heringsangeln
 
Kann mein Vorgänger nur noch malbeipflichten zwecks der Angelberechtigung.
Wird sehr stark dort kontrolliert.
 
Rute wie schon gesagt - mit Heringsvorfach und 30-50g Pilker oder Heringsblei dran. Was anderes kenn ich auch nicht beim Heringsangeln. Rein damit, sinken lassen bis es rappelt und raus mit den Heringen. Wenn es zappelt etwas warten damit sich die anderen Haken auch füllen - kann aber auch Aussteiger dadurch geben. Eventuell beim absinken alle paar Sekunden das Blei/Pilker etwas hüpfen lassen damit mehr Bewegung drin ist. :]
 
Hallo,
Heringsfestival in Hvide Sande, viel Spaß ;), wir waren die letzten Jahre immer in Hvide sande, es wurde von Jahr zu Jahr weniger Hering und immer mehr Getüdel.
Der Heringskönig vor 3 Jahren hatte 20 KG in einer Stunde, da er direkt an der Schleuse stand. Der König vor 2 Jahren 2 KG !!
Letztes Jahr haben wir es geschafft mit 5 Mann in 4 Tagen 200 Heringe zu erwischen.
ES ist ja ganz schön aber absolut KEIN ANGELN, es grenzt für mich irgendwie an Fischwilderei. Die Dänen machen die Schleuse zu und der Hering ist gefangen,
irgendwie unfähr !
Zum Gerät wurde schon alles gesagt, ich nehme eine 3m SEAjigger 80-200g, eine mittlere Stationärrolle mit 30 monofilen, grell leuchtend, damit ich meine Schnur von den um und über mir fliegenden Sehnen unterscheiden kann und auch von den anderen gesehen werden kann.
Heringsvorfach mit einfacher Fischhaut, ein 35g Heringsblei und dann los.
Bist Du vor der Schleuse auf den Steinen gegenüber vom Kiosk, pass auf die Kante etwa 6m vorm Ufer auf. Hinter der Schleuse achte auf die Kante beim Holzhaus in ca 10m Entfernung.
Wir haben uns gesagt: Jetzt nicht mehr !! Die Heringe müssen dort schon eine Bleivergiftung von den ganzen Vorfachleichen haben.
Lieber in Norge auf die waidgerechte Art.
Trotzdem viel Spaß. :]
 
Hallo!

Kann meinem Vorredner nur beipflichten!
War vor ein paar Jahren auch da.
Mit angeln hat das da wirkich nichts zu tun!
Angeln ist bei mir entspannung und dart herscht absolute Agressivität.
Ein gedrängel ohne ende.
Na ja kannst dir ja anschauen!Gibt dort ja auch noch viele andere Angelmöglichkeiten.

Gruß Tomheid
 
Oben