Heringe Südnorwegen

Schwarzwälder

Well-Known Member
Registriert
30 November 2004
Beiträge
87
Alter
46
Hallo an alle!!!!!!!!!!
:? :? :?
Kann mir jemand sagen wann in Südnorwegen bereich Lyngdal und Umgebung die beste Zeit für Heringe ist?
Oder mal anders,gibt es da auch Laichgewässer wo sie sich hinziehen?
Oder braucht man einfach nur riesen Glück um auf einen Schwarm zu stoßen?
Da ich dieses Jahr das erste mal (ENDLICH)in Norwegen bin (noch 10 Tage bis Abfahrt)habe ich da leider nicht allzu viele Informationen zusammenbekommen!
Schon mal herzlichsten Dank für eure mühe!!!!!!!!!!!!!!!
 
Es gibt nichts schlimmeres als ohne Köder dazustehen,daher wie uns Hoddel ;< schon sagt versuchen immer eine Köderreserve aus Deutschland mitzubringen ,so ist man auf der sicheren Seite wenn nicht nur die Plattis auf Hering scharf sind, Hering ist der KÖDER für Alle Fische in Norge .
 
Also ich würde nicht unbedingt sagen das der Hering der köder für alle Fische in Norwegen ist jedenfals nicht zu jeder Jahreszeit.
ich habe letzte Woche nur Platte dort auf Hering gefangen Leng Dorsch und Co. gingen auf Köhlerfetzen und Reker selbst Makrele haben die Jungs nicht genommen.

Matze
 
Mein Vater ist recht günstig an Sardienen rangekommen ich denke das wird auch gehen!
Sind zwar warscheinlich recht weich habe aber Fingermull und alte Strumpfhosen dabei zum füllen.
Muss ja nur die ersten3 Tage überbrücken bis die Läden nach dem Nationalfeiertag wieder auf haben und wir Reker kaufen können.
Wenn mein Gerätehändler die neuen Gulps schon hatt werde ich da auch mal ein Test mit starten.
Hatte das Vergnügen eher zufällig mal in Kappeln an der Schlei auf Heringe angeln zu können und stehe seither total auf selbst eingelegte Bratheringe.
Da kommt einfach keine Büchse ran!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nun Sardienen kenne ich nicht aber ich kann mir vorstellen das es auch damit klapt da sie ja ein recht großen Geruchsbereich haben ..Na probieren ist immer gut.

Matze
 
Matze-o1 schrieb:
Nun Sardienen kenne ich nicht aber ich kann mir vorstellen das es auch damit klapt da sie ja ein recht großen Geruchsbereich haben ..Na probieren ist immer gut.

Matze
Sadinen hatte ich mir hier in Hamburg mal auf dem Fischmarkt gekauft und tiefgefroren mitgenommen ,nach dem Auftauen konnte ich noch so viel kupferdraht verwenden, die Burschen werden so weich das sie sich praktisch auflösen, wenn man in größeren Tiefen mit mehr Gewicht angelt kommt der Haken leider leer unten an, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der HORNHECHTals Fetzenköder oder in lange schmale Streifen geschnitten ,sehr festes Fleisch und sehr zähe Haut,der Köder hält super am Haken und spielt klasse in der Strömung :} Wenn man sie hier zur Seson kriegt kann man davon auch schon hier Streifen schneiden und tiefgefroren mitnehmen oder man fängt sie frisch in Norge wenn sie da sind :--
 
Oben