Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eigentlich wollten Johann und ich heute schon mal Sletterhage antesten auf Platte aber da die Wassertemperatur ziemlich unten ist 5-6Grad sind wir spontan nach Hvide Sande.Mal antesten wie der Hering läuft.
Angeln eingepackt ab ins Auto und los. Gegen 10.00 waren wir dann dort und was soll ich sagen: Angler an Angler!!!
Leider hatten die noch die Schleusentore offen also emense Strömung und mit 50g nix zu machen. 70g dran und raus mit dem Vorfach. An den Strömungskanten bzw. kurz davor ließen sich die ein oder anderen Heringe überreden aber der Brüller war es nicht.
Gegen 11.00 wurde die Schleuse geschlossen und Flut setzte ein. Wir standen rechts von der Brücke Richtung Nordsee. 10 Minuten später ging es dann los. Dubletten keine Seltenheit und ein paar Vollbesetzte Systeme . Bis 13.00 hatten wir dann 90 Heringe mittlerer Größe.Und etliche sind natürlich auch ausgeschlitzt, wie immer beim Hering. Zum antesten gar nicht schlecht.
Leider mussten einige Bleie und Vorfächer sich in 10-20 Meter Entfernung vom Ufer von der Schnur trennen da sie Bekanntschaft mit den Steinen gemacht haben und nicht wieder los liessen.
Alles im allen ein schöner Kurztripp!
Also wer sich auf machen will am 29.04. ist Heringsfestival und dann ist bestimmt noch mehr Hering da!!!
So nachdem Ulrike ja schon berichtet hatte das der Hering in den Ringkøbing fjord aufsteigt und wir gestern mal angetestet haben, haben wir es heute noch mal richtig probiert um einen teil des Jahresbedarfs an heringen einzufahren.
Es sind dann mit 3 personen ca 100Kg geworden.
Es haetten muehelos auch noch 50 Kg mehr sein koennen. Aber in der gewissheit das ich die auch noch alle ausnehmen musste, haben wir dann doch schluss gemacht.
Solltet ihr in den naechsten 2-3 wochen mal zeit haben dort hin zufahren vergesst die herings rute nicht.
Der geplante Norge-Trip im Juni/July ist leider abgesagt. Fange am 01.07.06 einen neuen Job an - und da freue ich mich tierisch drauf...
Aber am 29.04.06 bis 01.05.06 bin ich mit 3 Kollegen in Hvide Sande! Wir wollen Hering bis es uns reicht - muss ja alles verwertet und aufgefuttert werden und eventuell noch etwas in die Brandung oder zum Forellenfischen.
Ist einer von Euch Naffen eventuell auch in dem Zeitraum oben?
Am 29.04. steigt in Hvide Sande das diesjaehrige Heringsfestival.
Erfahrungsgenaess ist dann dort die Hoelle los.
Um 6.00 Uhr startet das erste der insgesamt 4 Wettangeln.
Teilnahmegebuehren mit anschliesendem Angler bueffet liegen bei 200 Dkk.
Das lohnt sich immer, auf der Zeltpartie geht dann wirklich die sau ab.
Solltet ihr aber wirklich ernsthaft angeln wollen solltet ihr am samstag einen weiten bogen um hvide sande machen und euch an einem forellenpuff niederlassen.
Am sonntag habt ihr dann auch wieder mehr ruhe.
Der topfangplatz in diesem jahr liegt wohl an der suedlichen seite der einfahrt, direkt am liegeplatz der MS solea.
Sollten die schleusen auf sein geh weiter an den fjordausgang mit mindesten 70g blei.
70 gramm Heringsbleie habe ich noch nie besessen... war die letzten beiden Jahre zum Heringsfestival in Hvide Sande ( in der Woche habe aber nicht mit gefischt)... es ist interessant es sich anzuschauen... nur mag ich angeln nicht als Massen und Wettkampfveranstaltung...
Fischen tue ich eigentlich immer mit 30 gramm Bleien... an leichten Ruten macht mir mehr spass... Falls die Strömung zu stark ist an der Schleuse gehe ich nen bißchen weiter oder ne Stunde später wieder hin...habe ja Urlaub....
Bootsmann... Du kannst in 3 Stunden 100 Heringe fangen oder Pech haben und 3 Tage lang nicht mal nen Hering sehen... zu der Zeit wo Du da bist ist die Wahrscheinlichkeit "Schneider" zu werden sehr gering... aber es ist angeln... Es hängt von den Gezeiten/ dem Wetter und dem Wind ab....
Ja, angeln bleibt angeln und zum angeln gehört auch, dass man mal Schneider bleibt.(Habe ich letzten Montag auch wieder erfahren...)
War letztes Jahr auch schon in Hvide Sande und wir hatten Fisch und Spass - der Spass soll hier auch im Vordergrund stehen. Ganz ohne Hering möchten wir natürlich nicht nach Hause fahren.
Ja ist richtig, 70g blei ist schon recht heftig.
Aber es hat in den vergangenen wochen extrem viel geregnet hier und die schleusen in hvide sande waren teilweise bis zu 5 std geoeffnet.
Und da das wasser mit bis zu 8kn aus dem fjord "raus-schoss" war mit 30 oder auch 50g bleien kein blumentopf zu gewinnen.
Auch weiter am fjordausgang waren die 50g bleie nicht in bodennaehe geschweige denn in einiger entfernung zum ufer zu halten.
Naja und an der gefangenen menge sieht mann ja das es auch so ging.
Wenn die schleusen geschlossen wurden bzw die flut einen pegelausgleich herstellte konnte mann allerdings auch wieder ganz leicht fischen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.