Heringe finden

Fischers Flitsche

Stammnaffe
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
76
Guten Abend,

ich habe im Forum nichts zum Thema - Heringe finden - gefunden. Dementsprechend ist nun meine Frage, wie man Herings-Hot-Spots erkennt und wie man gezielt Heringe ausfindig macht.

2016 haben mein Vater und ich zufällig einen Schwarm Heringe in einem Loch, mitten in den Schären in Westnorwegen gefunden. Wir wollten Abends einfach nur ein bisschen in der Nähe des Hauses fischen und plötlich kamen Heringe, so groß wie Bachforellen an die Oberfläche.

Hat irgendjemand Antworten auf die oben genannte Frage?

Ich würde die Heringe gerne Zuhause räuchern, da ich in der Ostsee bis jetzt nur kleine Gurken gefangen habe..

Danke für die Antworten, Flitsche!

Hier ist das besagte "Loch" (Punkt B) wo die Heringe gefunden wurden. https://kart.gulesider.no/?c=60.337...-1;0;0;;60.338928;4.96994;Søre Øyavegen&som=z
 
Das einzige was mich in Norwegen sicher zum Hering geführt hat, waren die Tips der "Eingeborenen"! :wink:

Ansonsten hilft nur Suchen mit Echolot und bei entsprechenden Anzeigen mit dem Vorfach testen, ob man wirklich Heringe gefunden hat.
 
Das einzige was mich in Norwegen sicher zum Hering geführt hat, waren die Tips der "Eingeborenen"! :wink:
.

Danke für die Antwort, wahrscheinlich habe ich wieder zu viel nachgedacht.. Das ist natürlich die einfachste Methode.

Jedoch frage ich mich, ob Heringe überhaupt schon auf *offener* See gefangen wurden, oder ob sie sich eher geschützt aufhalten.
Grüße, Flitsche
 
Hei Flitsche,

die richtigen sprich großen Schwärme sind weit draußen auf offener See. Aber meist so weit draußen, dass man mit 'nem Angelboot kaum ein Chance hat, sie zu erreichen. Die Heringe in den Buchten unter Land oder in den Fjorden sind meist lokale Stämme, die auch recht Standorttreu sind. Letztes Jahr hatten wir so einen Schwarm, der jeden Tag pünktlich zwischen 17 Uhr und 18 Uhr an derselben Stelle auftauchte und sich auch gut beangeln lies.
Dann gibt es auch noch welche, die im Winter für eine gewisse Zeit unter Land kommen und dann wieder verschwinden. Aber die zu erwischen ist als Urlauber kaum Möglich. Mal sind sie schon im November da, nächstes Jahr wartet man im März immer noch oder sie sind mal ganz wo anders.

Gruß Torsten
 
Danke Torsten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Die Heringe waren bei uns nämlich auch Standorttreu und wir fingen sie auch immer zu bestimmten Zeiten, bis jedoch die Berufsfischer an einem Abend alles abgeräumt haben.

Jetzt kann ich auf jeden Fall schon mal abschätzen, wie man Heringe etwas gezielter beangeln möchte
 
Angeblich gibt es Herings-Schwärme, die in den Fjorden bleiben. Ich hätte auch schon mal gern welche geangelt, das ist ohne Ortskenntnis und Jahreszeit nicht einfach. In den zig Stunden, die ich in Norwegen mit Angeln verbrachte, war ich lediglich Augenzeuge, wie ein!!! Hering an Bord gehievt wurde, nicht mehr. Da diese Fischart bekanntlich in relativ großen Schwärmen lebt, ist mir diese Ausbeute ein abolutes Rätsel. Ein Trost an dieser Stelle, jetzt weiß ich, es geht anderen auch so.

Was die herabstürzenden Möwen anbetrifft, kann es sich durchaus auch um andere Kleinfischschwärme handeln, so meine Erfahrung.
 
Wies Tuempelteddy schon schrieb wars bei uns auch, der Vermieter sagte uns daß die Heringe vor Averöy da und da sind und wir könnten ihm ein paar mitbringen.Wir mal hin und wirklich wo eigentlich 50m Tiefe ist zeigte das Echolot 2m Tiefe an , es kam nicht durch den Heringsschwarm durch. Es waren Schweinswale am jagen und die Heringe sprangen aus dem Wasser, aber keine Möven zu sehen. Unter dem Heringsschwarm waren Dorsche, Köhler und sogar ein Seewolf mit Heringsfetzen zu fangen, Kunstköder kein Biß, Zuerst waren nur 3 Boote dort , dann bis zu 10 Boote die dort am Angeln waren , manche machten ein Faß auf dem Boot mit Hering voll.Wir brachten unsern Vermieter die größten Heringe mit so 45cm, damit war er gar nichtzufrieden, er wollte ganz kleine haben, die hatten wir aber nicht gefangen, nur die kleinen Heringe- 25cm - fanden wir in den vollen Mägen der gefangenen Räuber, aber die gingen nicht an unsere Paternoster. Über eine Woche hatten wir die Heringe dort zwischen Inseln auf der gleichen Stelle.
Ein anderer Vermieter am Sognefjord hatte Heringe öfter mit dem Stellnetz gefangen an einer ufernahen Steilwand, die würden aber dort immer nur nachts zum Fressen auftauchen, gefangen hatten wir aber da keine. Bei Erfahrungen mit Heringen siehts bei Norwegenanglern eher dünn aus, da hört man wenig.
 
Solche Riesenheringe hatten wir auch mal bei Hitra, aber nur kurz.
Ich möchte so was auch nicht wieder haben. Heringe haben viele Gräten und die sind nicht mehr klein und zart. Da verstehe ich den Norweger total. Aber das Überbeisserangeln ist bei so einem Schwarm genial:zwinker:
 
Manchmal sind sie auch am Boden verteilt sodas man keine Wolke sieht auf dem Lot.
Unser Heringsstamm ist so gut wie verschwunden durch die starke Beanglung.
Viele Leute haben zum Naturköderfischen viel zu viele mitgenommen und hinterher weggeworfen.
 
Hei Maisel,
wo wart ihr denn auf Averoy? Wir waren vor 2 Jahren(?) in der Nähe von Bremsnes. Da war so gar nichts mit den Silberlingen!
 
Wir waren damals( ca 2003) in Sweggesund in den runden Hütten, und der Tip kam vom Vermieter, die Heringe waren in westlicher Richtung zwischen den Inseln, wo genauer da müßte ich mal in den alten Aufzeichnungen nachschauen.
 
Genau dort-am südlichen Ausgang vom Sund , Ostseite, stand unser Camp mit den runden Häuschen. Das mit den Heringen mache ich mal noch wenn wir wieder zu Hause sind, da bekommste bescheid. Viele Grüße aus Harbak bei 25 °C.
 
Danke!
Mach wg. dem Hering bloß keine Hektik! Ich will ja noch nicht morgen los! :wink:

Gruß Torsten
 
Oben