Herdla Herbst 2013...

Dinslaken

Norgefahrer
Registriert
12 April 2009
Beiträge
368
Alter
56
Ort
NRW - Dinslaken
Endlich, morgen früh geht es Richtung Norden zur MS Stavangerfjord nach Hirthals.
Abfahrt ins gelobte Land um 2100, Ankunft Montag um 1330 in Bergen und für 14 tage auf der schönen Insel Herdla (Nähe Nautnes) und yr.no verspricht eine gute Woche, Wetter-und Windmäßig.

Ich hoffe ich kann endlich mal etwas größere Rothäute und evtl. auch mal einen Steinbit auf die Schuppen legen, dazu noch ein paar schöne Pilze und das Menü ist perfekt!

Die Anlage (herdla.no) mit dem Schwimmbad, der Sauna und dem Badestamp auf dem Steg mit Blick auf den Fjord verspricht wie immer einen erholsamen Urlaub.
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Hallo Frank,
dann wünsch ich Dir ne ganz tolle Reise Richtung Bergen:flaggen14:, herrliches Urlaubswetter und natürlich reichlich Dickfisch.
Und sei so nett und grüß Frode ganz herzlich von mir.

Ich hoffe allerdings auch, daß Du hier einen täglichen Bericht mit vielen Fotos abliefern wirst.
Du weißt ja, bei Frode ist nicht nur das Hallenbad, die Sauna und das Jakuzzi kostenlos, auch das WLAN steht frei zur Verfügung.
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Vielen Dank Frieder...

Frode ist z.Zt oben in dem 2ten Feriendomizil Troms und kommt erst am WE wieder.

Die Überfahrt mit der neuen Fähre war echt ruhig, alles ist nigelnagelneu und sieht wirklich toll aus.
Auf dem Sonnendeck, Skydeck etc lässt es sich bei Wind auch gut aushalten und das Angebot von Speisen ist wesentlich mehr als auf der Bergensfjord.

Der Zoll war heute auch gnädig zu uns und winkte uns durch, warscheinlich weil meine bessere Hälfte (nach meiner Aufforderung :lacher: ) lächelte...
Zu verzollen hatten wir allerdings nichts.

In der Anlage angekommen wurde ersteinmal alle Vorräte etc. eingeräumt, danach "durfte" ich auch das Boot und das ganze Gedöhns fertig machen und noch ein Stündchen aufs Wasser.
Erste Übung natürlich Köder fischen!
Nach cá 15m blieb der Paternosta still und da ich das nicht sofort schnallte strickten mir die Makrelen einen schönen Pullover (mit Makrelenmotiv ;( )
Das erste Markelenfilet schnappte sich dann auch ein schöner Seehecht von cá 6kg, Abendbrot gesichert.
Noch ´ne Saunarunde und ein Bierchen im Badestamp, so klingt der Tag dann heute mal locker aus und morgen gehts hoffentlich auf Herr Leng und Co....
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Moin Frank,
schön, daß schon die ersten Fische in der Wanne ihren Platz gefunden haben.
Bin richtig auf die ersten Bilderchen gespannt ....

Um diese Jahreszeit fährt Frode jedes Jahr in den Norden .....
zur Jagd auf Schneehühner und sonstiges Getier, welches zur Jagd frei ist.
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Jo Frieder, heute war Lumbensammlertag - überall wo ich den Rüssel reinhielt, in welcher Tiefe und auch bei verschiedenen Untergründen , biss die Brosme in allen Größen an.
Ein lütter Leng für den Räucherofen, einige Küchenpollaks (cá 50cm) und einen Seehecht von knapp 8 kg war heute die Ausbeute.
Zwei Krabbenkörbe über Nacht konnt ich auch auf Kjells anraten vom Steg auswerfen!
Supertolles Wetter, ein schöner Tag und die Anlage für diese Woche für uns alleine, das ist Relaxen vom Feinsten.

Schade nur, Frode ist seit Anfang September im Norden und da zeigen sich einige Leute von ihrer "besten" Seite, vor uns hatte eine Güstrower Truppe drei Wohnungen gemietet und einiges hier hinterlassen.
Leere Tanks, Kippen und Cocktailbeilagen rund um den Badestamp, verdreckter Filetierplatz, uvm....

Morgen werden wir uns mal auf die Pirsch machen und versuchen einige Pilze für ein tolles Menü zu jagen.

Im Gästebuch schrieb jemand von tollen Fängen der Kliesche, weiß jemand wie ich diesen Gesellen nachstellen kann?

achja und diese leckeren sachen gibts ja auch noch:
P1060296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Herdla Herbst 2013...

Jou, dieeeeee Schokolade ist lecker, besonder die, mit Mandelsplitter...... mjam, mjam !

Schöne Plattfische (Rotzunge) hatte ich im Krebskorb. (siehe Link zur Karte)

http://kart.gulesider.no/m/nZgS0

Und wenn draußen die Lachszuchtanlage noch steht, ist dort mit enormen Fischvorkommen zu rechnen.
Dort haben wir sehr viele Schellfische und auch Leng gefangen .....
aber Vorsicht ....Hängergefahr
Guten Köhler gehen beim Speedpilken an den Haken.
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Danke für die Tipps, auch die per PN kamen.
Aber mit dem guten Wetter werd ich erstmal zu den HotSpots ausserhalb fahren.
Heute ging es recht schnell, bis zum Mittag hatten 2 Lengs und drei Seehechte angebissen und ich konnte in den Tiefen des Mangerfjords mal auf die Rothäute gehen. Zwei vielversprechende Stellen von 100 - 400m auf cá 100m Breite, aber leider wollten sie nicht oder es waren keine dort... :p075:

Als ich die Seehechte an Bord hiefte und versorgte, hörte ich ein Geräusch wie ein Holzpropeller. Auf dem Bootsboden lagen zwei Käfer oder Asseln von cá 4cm Länge und 1cm Breite und ein kleinerer, hatte ich bisher noch nie gesehen und ich vermute das diese mit dem Hecht an Bord kamen.
Kennt jemand diese Tierchen?
 

Anhänge

  • P1060317.jpg
    P1060317.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 111
  • P1060318.jpg
    P1060318.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 114
  • P1060319.jpg
    P1060319.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 104
AW: Herdla Herbst 2013...

Da habt Ihr aber ne riesige Wegstrecke hinter Euch gebracht.
Ärgerlich ist dann, wenn nach so langer Fahrt dann keine Fische zu Hause ist........
Die kleinen Tierchen kenn ich auch nicht, aber sehen tatsächlich wie eine Wasserasselart aus.:p075:
 
AW: Herdla Herbst 2013...

... vor uns hatte eine Güstrower Truppe drei Wohnungen gemietet und einiges hier hinterlassen.
Leere Tanks, Kippen und Cocktailbeilagen rund um den Badestamp, verdreckter Filetierplatz, uvm...
Also ich war das nicht!:ergibmich:
Ich fahre mit meinen Jungs erst in 4 Wochen zu Frode :baeaeaeaeaeaeaeaeae
Wer das hier aus Güstrow gewesen sein könnte, weiß ich leider nicht. Werde aber in den einschlägigen Kreisen mal recherchieren.
Und sollte ich von der Truppe, wenn sie denn tatsächlich aus Güstrow kam, jemanden kennen, dann :a025:

Euch noch ein paar schöne Tage und Petri Heil! Sind noch viele Makrelen vor Ort?
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Hi Thomas,

es war nicht wie von den Mitbewohnern gesagt die Güstrower sondern eine Truppe aus Duisburg, die unter aderem auch in der Wohnung geraucht haben, lt. Aussage Frodes Neffen.
Er wird sich darum kümmern...

Schönen Gruss an Dich und Frieder, Frode ist gerade hier eingetroffen.
Makrelen sind hier Massenhaft, Ihr kommt wohl enden Oktober wie Frode sagte.

Ich liege seit zwei Tagen mit einem wohl ausgerenkten Lendenwirbel flach und kann das Angeln wohl vergessen. ;(

Werde wohl morgen mal einen Chiropraktiker aufsuchen müssen.
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Hi Frank

Kannste den im Auto sitzen oder mußte in den Kofferraum:ergibmich:

Uwe
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Der Vermieter fährt mit mir morgen dahin, der hat nen Firmenlieferwagen und kann mich hinten auf die Ladefläche schmeissen... :a055:
 
AW: Herdla Herbst 2013...

...Schönen Gruss an Dich und Frieder, Frode ist gerade hier eingetroffen.
Makrelen sind hier Massenhaft, Ihr kommt wohl enden Oktober wie Frode sagte.

Ich liege seit zwei Tagen mit einem wohl ausgerenkten Lendenwirbel flach und kann das Angeln wohl vergessen. ;(

Werde wohl morgen mal einen Chiropraktiker aufsuchen müssen.

Grüße an Frode zurück! Und dir gute Besserung! Son Schiet, und das im Urlaub :(
 
AW: Herdla Herbst 2013...

Aua aua, ich weiß, wie schmerzhaft das ist..... habe selbst ständig Rückenprobleme.

Ich wünsche Dir Gute Besserung, damit aus Deinem Urlaub noch ein richtiger Angelurlaub wird.
 
Oben