Herdla (Bergen) bei Frode

Das haben wir auch so erlebt mit den Köderfischen. Je nachdem was an Massen da ist, wird attackiert. Zur Heringszeit lassen die eine Makrele links liegen. Und umgekehrt genauso. Betraf Sowohl Seehecht als auch Leng. Lumb macht manchmal eine Ausnahme.
 
...komisches deutsch:a0155:....ich meinte schon "das mit den etwas weniger Erfahrungen meinerseits"
...aber das wenig persönlich erlebt ....ist auf die abgeschauten und erzählten Erfahrungen anderer Angler bezogen.
So einen Satz in deutsch ist natürlich grob fahrlässig, aber ehrlich gesagt denke ich schon oft den nächsten Satz voraus und habe den letzten noch nicht mal zu ende geschrieben.
Werde mir einfach mal angewöhnen...meinen Text noch mal durch zu lesen, bevor ich ihn veröffentliche.
Zum Glück sind wir ja in erster Linie Angler und keine Schriftsteller :wink:
 
....das Kleingedruckte ignoriere ich meist....Danke:a020:
Männer konzentrieren sich doch meist auf das Wesentliche:angler:
 
da waren wir auch anfang sep dort, aber einige jahre sind es schon her.
 
In der Senke südwestlich der 2 mit leichtem NK die schönsten Leng und Seehechte gestippt .... und etwa 50 Meter vom Bunker entfernt nur Leng
 
grosse lengs von 1,35 und 1,80 wurden bei 5 u 6 gefangen,beim untiefenpfahl
 
Und in der Bucht südlich wurde des öfteren Heilbutt gefangen
 
hi

also bei 5+6 ist höchste vorsicht angesagt, strömung geht sehr heftig in beide richtungen und sehr oft knallen da große schiffe durch
welche nicht ausweichen können und richtig speed fahren um dort in der rinne zu bleiben.
teilweise sieht man die recht spät kommen und die welle ist nicht ohne für die kleinen boote.
wenn da was am motor ist, wirst gnadenlos versenkt.
anglerisch gute leng und rechts in der ruhigeren zone viele plattfische.

gruß maik
 
Frode hätte gern ein paar von Leifs Booten übernehmen sollen.... Die sind zwar recht alt aber wesentlich besser als die kleinen Joghurtbecher
 
hi,
das mit den booten ist absicht, normal sind alle guten stellen in maximal 15 min zu erreichen.
frode durfte schon öfters besserwisser am offenen meer abholen und mit besseren booten wird das nur schlimmer.


gruß maik
 
Leifs boote konnten eine Menge ab, auch wenn da hin und wieder Lenkung versagte. Wer es kannte, hatte immer einen Ltr. Hydraulik an Bord.
Boote.JPG
 
Die Lenkung versagt nur, wenn mal wieder jemand versucht hatte (muss nicht der momentane Steuermann sein- die Behandlung durch den Vorgänger kann die Grundlage für den Defekt bilden) ein Boot mit Wellenantrieb und Ruderblatt in Rückwärtsfahrt zu lenken wie mit Außenborder...
Dann wird das Lenkrad mit Gewalt in die Endstellungen gedrückt und das geht furchtbar auf die Leitungen und Fittinge.... ;)
 
OHA....dann werde ich wohl im 20 min Umkreis mein Unwesen treiben und genau aufs Wetter achten:gewitter:....
allerdings wenn die Möglichkeit besteht südlich von 5 in der Bucht auf Heilbutt zu fischen...werde ich mich mal einen Tag genau mit dieser Bucht befassen...
aber nur wenn mein Steuermann zustimmt ....
ein zwei Bierchen meinerseits werden seine Zustimmung hoffentlich etwas leichter fallen lassen....:a015:
Ihr baut ja wirklich eine unheimliche Spannung auf :flaggen14:
Tolle Tipps:a020:
 
Das mit den Bierchen an Bord .... lass lieber bleiben.
Genieße die Kaltschale an Land .... ist besser.
Bei einer evtl. Kontrolle auf See kann das teuer werden.
Auch an Bord, als Bootsführer gilt hier die 0-Promille-Grenze.
 
An Bord würde ich als Steuermann nie Bier trinken....es war mehr auf den Abend davor bezogen,
wenn die Planung für den nächsten Tag besprochen wird :a015:
 
Oben