Herdla (Bergen) bei Frode

Dread

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2016
Beiträge
82
Hallo Gemeinde,

für Ende September plane ich mit meiner besseren Hälfte einen kleinen Roadtrip durch Norwegen mit anschließendem Angelabschluss :). Hier würde ich mich nochmal über Tipps (Angeln und Sehenswürdigkeiten) freuen.

Grober Plan:
3 Tage Oslo
1 Tag Lillehammer
Danach geht es zum Hardangerfjord und über die Trollstigen zurück Richtung Bergen. Falls ihr ein paar schöne Flecken kennt, freue ich mich wenn ihr diese mit uns teilt.

Vom 23.09 - 28.09 sind wir dann bei Frode auf Herdla. Bei gutem Wetter geht es mit den kleinen Booten angeln und ansonsten gucken wir uns Bergen an.

Da ich meiner Freundin hauptsächlich das Angeln zeigen möchte (nicht auf Kapitale), wollte ich mal nachfragen, ob ihr ein paar Spots habt, wo man guten "Küchengrößen" fängt. Sollte es auch im Fjord eine NK Stelle geben, nehme ich das auch gerne mit. Ich werde 2 leichte Angeln und 2 Angeln für das Naturköderfischen vorbereiten.

Da die Boote kein GPS / Echolot haben, werde ich eine APP laden zum Orientieren. Habt ihr hier ggf. eine Empfehlung?

Besten Dank!

Petri
Marv
 
Hi. Ich dachte, dass Frode seine Hütten aufgegeben hat.
Um die Zeit stehen die Seehechte zwischen herdla und Nautnes
 
Hey,

habe letzte Woche gebucht, daher glaube ich es gibt die Hütten noch :)

Hast du einen genauen Spot wo ihr immer angelt? Seehecht wäre natürlich der Hammer! Bekommt man in der Ggen leicht Makrelen?

MfG und besten Dank!
 
Schick mir mal bitte eine Nachricht mit deiner Email.
Ich hatte letztes Jahr bei Frode gefragt, da wollte er alles aufgeben
 
Hallo erst einmal ,
schön etwas aus dieser Gegend zu hören.
Frodes Anlage kenne ich nur von Bildern und von außen , macht aber einen sehr guten Eindruck und Frode selbst
ist ein angenehmer Zeitgenosse , meiner Kenntnis nach. Hatte zweimal kurzen Kontakt mit Ihm.
( Leif`s Anlage `Herdlagard` ist leider veräußert)

Die Boote bei Frode waren mir immer zu klein und bei den dortigen Gegebenheiten zu waghalsig.

Frieder hat mehrere Berichte aus der Anlage und über diese Gegend verfasst und veröffentlicht.
weitere Interessante Berichte über Herdla und deren Angelgebiete sind auch noch zu finden .

wenn ihr nur zu zweit auf dem Boot seid sollte aber alles kein Problem sein , mit leichtem Geschirr fängst Du quasi vor der Haustür.

Makrele ist eigentlich kein Problem , allerdings ? ende September war ich noch nicht vor Ort.

Wir fahren dieses Jahr auf die Nachbarinsel und werden wenn sich die Pläne nicht komplett ändern auch wieder in der Gegend von Herdla aktiv sein.

Ich wünsche euch viel Spaß und gute Fänge .Wäre natürlich schön ,danach etwas zu hören/lesen .

viele Grüße
dias
 
Leif hat also verkauft, ja er war ja nur noch mit seiner Segelyacht in Griechenland unterwegs. Waren 2016 dort. schicke Anlage, boote alt, aber gut. Gefangen so lalala.. hat aber gereicht, nur die Groesse war nicht das wahre. Ansonsten sind die Boote von Frode was für drinnen, und nicht für draussen.
 
vielen Dank,

wie gesagt, wir wollen nur ein bisschen im Fjord rumtuckern und ein paar kleine Fische Fangen und auch nur bei bestem Wetter auf das Boot gehen.

Habe jetzt öfter mal was von Seehecht gelesen, fängt man die auch im Fjord? Ansonsten werden wir nur leichtes Geschirr mitnehmen und auf alles gehen was beißt. Aber ein Seehecht wäre natürlich eine super Abwechslung ;)
 
Moin Dread,
daß Frode seine Anlage (er hat keine Hütten) aufgeben will, ist mir bisher nicht bekannt.
Das wäre natürlich ein herber Verlußt für die Region Herdla.
Ich selbst war auch schon lange Zeit nicht mehr da.
Nicht, daß es mir dort nicht gefallen hat......nein ... die kleinen Boote, bzw die Motoren mit 9,9 und 15 PS stören mich da.
Bei Wetterumschwung ist man da doch nicht schnell genug am Anlieger.
Um dort größere Fische zu fangen, muß man nicht unbedingt weit rausfahren ...
aber wenn man den großen Lengs im Hjeltefjord nachsteigen möchte, ist das aber so. Die sind weiter nördlich an den Unterwasserbergen, wo es dann rapide abwärts geht.
Seehechte wirst Du wahrscheinlich im Bereich des Bunkers fangen.
Immer schön die Kanten und Berge abklappern.
Ich rate Dir, dich mit Makrelen einzudecken und diese dann als Filets oder Streifen an den Haken befestigen.
Länge Mundschnüre erhöhen die Fangaussichten.

Schau Dir mal meine Berichte auf meiner HP an.....

Wenn Du Ende Sept. vor Ort bist, dürften noch alle Fischarten dort sein.
Nur, wenn das Wasser noch sehr warm ist, wirst Du die Dorschartigen im flacheren Wasser nicht finden.
Dann heißt es ab in Tiefen > 80 m
 
Moin Moin...
bin vom 8.Juli - 15. Juli zum ersten Mal bei Frode und habe auch ein 15PS Boot dazu gebucht.
werde aber nicht jeden Tag rausfahren und wenn dann halt alleine:a0155:... da mein Angelkumpel mit Frau keine Unterkunft für den Zeitraum in der Nähe finden kann:abgelehnt:
Nun möchte ich Anglern die im gleichen Zeitraum vor Ort sind auf dem Boot eine Mitfahr (Angelgelegenheit) anbieten …
da es zu "Zweit" oder zu "Dritt":19: mehr Spaß macht und man sich auch gegenseitig helfen könnte.
Meine Familie möchte nicht zum Fischen raus..ist zu nass und fischig...
Frauchen und die zwei Kinder toben lieber auf der Insel rum.
Fischfinder mit Batterie bringe ich mit.
Ab und zu muss ich auch mal nen Landausflug mitmachen...ist ja auch ein Familienurlaub.
Man sieht sich:wave:
bis bald ,
Enrico
 
Glück gehabt ….habe für einen guten Freund ca. 15 km vor Herdla noch ne nette Unterkunft in dem gleichen Zeitraum gefunden...
aber falls jemand keinen Bootsplatz haben sollte würde wir ihn auch mitnehmen.
Jetzt werden erstmal die Seekarten studiert.
Vorfreude ist fast so schön wie der Urlaub selber
 
Dann laß es Dir bei Frode gefallen und bestell ihm liebe Grüße von mir.
Und wenn er sich nicht mehr an mich erinnern sollte, zeig ihm das beigefügte Foto.
Ich denke, daran erinnert er sich bestimmt noch... das war 2010
Irgendwann wird es wohl schon mal wieder klappen, daß ich dort aufschlagen werde.

Ach ja.. und berichte uns von Deinem Aufenthalt auf Herdla.
Bin einen Monat früher.... gegenüber auf der Schärenkette in Nautnes.

Herdla 2010  066.jpg
 
Das ist ja wohl der schönste Dorsch von ganz Norwegen:k020:
.....hoffe nur Sie konnte noch genügend Eier legen.
.....wenn ja dann müssten die Nachkommen ja auch schon so groß sein.
.....werde hoffentlich auch so einen schönen Dorsch fangen dürfen und nach Ähnlichkeiten suchen :biglaugh:
....was war den der Erfolgsköder ???
....möchte der Familie Dorsch auch gerne noch so einen Traumfisch entlocken.

Danke für die netten Urlaubswünsche und ja ich werde Frode gerne die Grüße übermitteln :wave:
 
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg auf einen dicken Dorsch.
Und das war der Erfolgsköder.... ein Wuddke-Pilker mit etwa 60 bis 80 Gramm.

IMG_3560.JPG

Leider ging der mittlerweile verloren.
Und noch ein Tip.
Bei ablaufendem, bzw. auflaufendem Wasser ist die Strömung dort zwischen Herdla und dem Festland sehr stark.(Dort auch nie den Motor abstellen... Kollissionsgefahr)
Dort mit dem Boot an der Strömungskante entlangtreiben, wirst Du wahrscheinlich ein paar gute Fische fangen.
Aber vorsicht.... sehr starke Hängergefahr. Und die bekommst Du auch meißt nicht los.....
Also etwas über Grund angeln und immer das Echolot im Auge behalten, weil es dort sehr uneben ist.
 
Moin Frieder.....

vielen Dank für die wertvollen Tipps ...ich werde es sicher beherzigen.
Ich staune immer noch über diesen kleinen Köder der so einen großen Fisch verführen konnte...

war grade in Dänemark über Weihnachten und konnte sogar einmal ne Torsketour mit der M/S Muddi aus Thyboron machen.

Sowie ein kleinerer Köder genommen wurde hatten die Angler auch meist kleine Dorsche....
Mit Schwager und Schwägerin sind wir lieber bei den größeren Köder geblieben und waren doch sehr zufrieden.

Ein tolles Abangeln für 2018..mit wirklich sehr netten Dänen an Bord ...kann ich jedem weiter empfehlen!

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch,

Enrico
 
….habe mir noch mal das Foto mit dem Wuddke-Pilker angeschaut und kam zu dem Schluss,
dass diese Kombi mit dem kl. Seelachs so genau den großen Dorsch verführt haben muss
und es war auf Grund des recht großen Drillings der klassische Überbeißer:angler:

Frohes Neues Jahr:a010:
 
Bei einem einzelnen größeren Fang kann man schlecht auf einen Erfolgsköder schließen. Anders sieht es dagegen aus wenn man längere Zeit ein Gebiet befischt. Der Leng zB lässt sich im Frühjahr/Frühsommer sehr gut mit Seelachs als Naturköder befischen. Kommen dann die Makrelen rührt er Seelachs nicht mehr an. So meine Erfahrung. Sind Sandaale vor Ort schlagen sich die Dorsche damit so voll das sie Dutzende wieder rauswürgen wenn sie im Boot liegen. Entsprechend kleine Köder sind dann fängig. Sind garkeine Kleinfische vorhanden dann gehen manchmal Gummifische in Rottönen hart am Grund gefischt. Krebse sind dann das Beuteschema der Räuber.
Gruß Mario
 
Ich denke mal, das der Wuttke-Pilker aufgrund seiner leicht geschwungenen Form und lansamen Führung einen besonderen Reiz ausübt.
Ich weiß auch gar nicht, ob es diese Form, bzw. Ausführung überhaupt noch gibt.
Ebenso ist es mit den Speedy-Pilkern. Die alte Form ist leider nicht mehr zu bekommen.
Bei der neuen Variante verhakt sich leider der Drilling immer hinterm Kopf, am Kiemendeckel.

Manchmal wechsel ich die Drillinge aus, um sie durch bessere, nichtrostende und auch größere zu Ersetzen.

@Deepseeahunter, mit dem Beißverhalten der Fische, muß ich Dir Recht geben. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Allein der vorhandene Futterfisch erklärt das Beißverhalten der Räuber.
 
Zuletzt bearbeitet:
:014:.....leider habe ich noch sehr wenig Erfahrungen persönlich erlebt...was sich hoffentlich in Zukunft ändert.
Aber ich habe mir schon sehr viele Norwegen-Videos intensiv angeschaut und regelrecht aufgesaugt.
Nach den Anleitungen und Erfahrungen der anderen Angler habe ich meine Vorfächer und die restliche Ausrüstung zusammengestellt.
Allerdings habe ich mich dabei erwischt lieber die Sicherheitslösung zu bevorzugen.
Also... ALLES etwas stärker ausgelegt...es könnte ja genau der Traumfisch beissen und der Wirbel oder Haken und die Schnur sind zu klein oder zu dünn gewählt:a045:
Meist angle ich auch beim Pilken gerne mit großen Einzelhaken ...hatte ich vom Mefo-angeln in der Ostsee übernommen.
Über Steingrund auf Dorsch fast keine Hänger und Kraut verfängt sich auch nicht.
Im Vergleich blieben bei mir ca.genau so viele Fische hängen wie beim Angler mit Drilling.
Aber wie gesagt ich habe noch nicht so viele Angelerfahrungen machen können:angeln:....
 
Oben