Herbsthering Rostock

e-skipper

Stammnaffe
Hallo, in die Runder der Heringsfischer,
beim letzten Frühjahrsheringsangeln imMai war ich mit einem Mietboot auf der Warnow, Höhe Überseehafen, unterwegs und es hatte sich gelohnt.

Nun las ich das in den letzen Tagen in Warnemünde oder Hohe Düne, im Seekanal, Angler vom Ufer Heringe fingen. Lt. Kommentar 3 oder 4 Stück am Paternoster.
In den 90-iger Jahren habe ich im September wiederholt Herbsthering im Überseehafen Rostock geangelt.
Da ich nunmehr 200 km weit weg vom Geschehen bin, meine Frage in die Runde ob der Herbsthering in Warnemünde an den Haken geht.
Ist m. M. etwas spät, wie schon gesagt ich kenne den September um an die Silberlinge vom Ufer aus zu kommen.
Im Oktober / Nov. habe ich dann ebenfalls in den 90-igern von den Seebrücken Heiligendamm und Kühlungsborn am Abend mit einem Knicklicht am Paternoster Heringe gefangen. An der Seebrücke runter gelassen, leicht bewegt und schwupp war ein Hering am Haken, aber immer nur einer.

Also, kann mir jemand mit seinen Vorortkenntnissen auf die Sprünge helfen was der derzeitige Stand der Möglichkeiten des Heringsangeln im Raum Rostock, Unterwarnow/ Hohe Düne Seekanal angeht?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wenn er die Unterwanow und Warnemünde betrifft.
Danke.

Vom Boot aus, in der Nähe der Fahrrinne läuft es zur Zeit noch sehr gut auf Hering. Von den Seebrücken und den Molenköpfen eher so, wie du es schon beschrieben hast.

Danke für deine konkrete Antwort.
Ich würde mich von wegen Wetter in der kommenden Woche auf den Weg machen. Vllt kannst du mir dann, in der kommenden Woche, noch mal mit einem Tipp
auf die Sprünge helfen. Habe ja mehr als 250 km Anreise.
Kann ja sein das die Silberlinge sich wieder verzogen haben.
Als Angelgebiet mit Boot hatte ich mir die Unterwarnow, Höhe Warnowtunnel vorgestellt.
Vll. hast du vom Warnowtunnel was mitbekommen ?
Falls du mit " Fahrrinne " die betonnte Ansteuerung von Rostock meinst, also offene See, dann habe ich schlechte Karten.
Gestern meinte ein angerufener Bootsvermieter das es vor den Molen zu windig sei.
Angeblich sollen Heringe, Höhe Hohe Düne, im Seekanal, von Land aus, in den letzten Tagen geangelt worden sei.
Denn das wäre dann auch noch eine Alternative zum Boot und etwas wetterunabhängig.
Nochmals Dank für deine Antwort.

die unterwarnow kannst du knicken, da sind jetzt keine.
im breitling könnten welche stehen, ansonsten vorne an den/vor den molen.

die biester laichen hier nicht im herbst, die sind nur zum futtern da,
allerdings das ganze jahr.
sprich, du kannst vor den molen (und tageweise auch von den molen, inkl. mittelmole) immer heringe fangen.

irgendwo an/in der rinne (draußen), meistens im heringsloch, stehen welche.
im sommer/herbst dann auch makarelen.

..habe mich nur erinnert das ich vor Jahren im Überseehafen Becken 1 im September Heringe gezogen habe.
Die Aussage, die ich jüngst aufgeschnappt hatte bezog sich auf " in Warnemünde" und " 3 - 4 Heringe " am Paternoster.
Im Frühjahr von Fähranlieger Hohe Düne bis runter zum Tonnenhof lief auch ganz gut.
Was das für den Herbst bedeutet weiß ich nicht.

Nun muß man sich erstmal grundsätzlich entscheiden, entweder Start in Hohe Düne und Westmole und / oder Fähre rüber nach Warnemünde und hier wieder versuchen.

Dank deiner Antwort werde ich mir eine " Molentour" mal überlegen.

Oben