Helgoysund August 2006

socexx

Stammnaffe
Registriert
26 April 2005
Beiträge
48
Alter
45
Ort
Sembten
Hallo an alle,

ich fahre ende August nach Helgoysund, das liegt auf der Insel Talgje, 30km ostlich von Stavanger wenn ich richtig informiert bin. Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps für dieses Gebiet geben (Angeltechniken, Seekartenausschnitte, markante Stellen)?
Vielleicht kennt sich auch jemand mit den hiesigen Fährverbindungen aus, in Stavanger ist Ankunft, ab dann wirds auch schon schwierig. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir jegliche Informationen zukommen lassen könntet.

Viele Grüße :]

socexx
 
socexx schrieb:
Hallo an alle,

ich fahre ende August nach Helgoysund, das liegt auf der Insel Talgje, 30km ostlich von Stavanger wenn ich richtig informiert bin. Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps für dieses Gebiet geben (Angeltechniken, Seekartenausschnitte, markante Stellen)?
Vielleicht kennt sich auch jemand mit den hiesigen Fährverbindungen aus, in Stavanger ist Ankunft, ab dann wirds auch schon schwierig. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir jegliche Informationen zukommen lassen könntet.

Viele Grüße :]

socexx
Falls du mit der Color-LineX( X( fährst und abends 23 Uhr (so wie wir ;( ) in Stavanger ankommst hast du Problemo, weil dann keine Inlandfähre mehr gehtX( X(
 
Hallo
Hier mal den Fahrplan....
Wie schon erwähnt fährt die letzte um 23.00Uhr..
 
@socexx

Solltet ihr mit der " Ragnhild " um 22:00 Uhr Stavanger ankommen - ist defenitiv 23:00 Uhr die letzte Fähre von Hannasand nach Ladstein - ihr könnt dann weiter bis Judaberg - doch dann ist Ebbe.

Leider hat Color die Abfahrt der " Ragnhild " um eine eine Stunde nach hinten verschoben von daher ist es für alle die in die Inselwelt wollen über diesen Weg was komplizierter.

Tip : Autos am Anleger Judaberg stehenlassen, mit dem Vermieter sprechen , zwecks Abholung der Leute, am nächsten Morgen Fahrzeuge " nachziehen ".

Ansonsten - zum Gebiet, du kannst hier im Forum mal die Suchfunktion zu den Stichworten " Sjernaroy , Furre Hytter " befragen - es handelt sich ums selbe Gebiet ( jedenfalls vom Angelrevier )

Frage dazu : seid ihr in Helgoysund - Marina untergekommen ?
 
@Pommersven

wir kommen früh morgens um 06.00 Uhr in Stavanger an. Ich hoffe das wir dann irgendwie irgendeine Fähre bekommen.
In Helgoysund sind wir nicht im Marina untergekommen. Wir haben eine Unterkunft direkt am Wasser, angeblich wohnt nebenan gleich der Vermieter, der Fischer dieser Region ist. Aber wo genau das Objekt liegt kann ich Dir auch nicht sagen. Aber so groß soll die Insel ja auch nicht sein.
 
@slider1100

Danke für den Fährplan, der hilft echt weiter!!!
 
@socexx,

das sind ja sehr genaue Angaben, ich hoffe ihr habt ne prima Wegbeschreibung - Fischer hat Talgje drei bis vier !

Hier mal ne Möglichkeit mittels Zoom der Sache auf den Grund zu gehen.

http://kart.fmro.no/arealis42/index.jsp

Zur Fähranbindung : da ihr 06:00 Uhr ankommt ist es kein Problem : ihr könnt dann in Stavanger ab Fährhafen euch in Richtung Bergen ( E 39 ) halten - durch beide Tunnel des Mystegardfjord - nach dem zweiten haltet ihr euch rechts ( verlasst also E 39 ) - auf dem Wegweisser steht " Hannasand und Judaberg " - Strasse folgen bis Fähranleger.

Stellt euch dort auf den Streifen " Helgoy " - dem Fährmann auf dieser Fähre sagt ihr dann auch " Helgoy " , diese Fähre bringt euch nach Ladstein, ihr folgt den Wegweiser ( ca. 8km ) bis Judaberg Fähranleger - für diese Fähre jetzt habt ihr auf der Ersten schon mitbezahlt ( ist nämlich eine Linie ) , ihr bekommt dort Übergangskarten.

Ihr steigt dann Helgoy aus - erkennen tut ihr den Anleger an grauen Wirtschaftsgebäuden ( eine Fischfabrik ) nebst kleinerem Silo, unmittelbar links daneben, schon von weitem.

Ihr könnt aber auch die Fährleute höfflich bitten euch rechtzeitig Bescheid zu geben ( englisch sprechen sie alle auf der " Sjernaroy " oder " Finnoy " ) sind sehr nette Jungs !

Vom Fähranleger folgt ihr einfach der Hauptstrasse ( auch ausgeschildert " Talgje " ) - sie führt euch in ca. 15 min über die Insel Helgoy mittels Brücke auf die Insel Talgje. Wenn ihr dann unmittelbar rechts abbiegt kommt ihr dort zur Helgoysundmarina - garantiert findet ihr in dem Juniorchef den richtigen Ansprechpartner für eine weitere Befragung des Weges - er ist des englischen wie auch stückweise des deutschen mächtig.

Ist eh wichtig - denn auf dem Gelände der Marina befinden sich das " Joker " Einkaufszentrum, die Tankstelle und eine Gaststätte - dann wißt ihr gleich wos ist und könnt euch den " Rekerost " für die Frühstücke gleich mitnehmen !

Hier dieser Fährplan dazu : http://www.rogtraf.no/juni06/Hana-Jelsa_juni06.pdf

Der Grund für diesen Weg : bei oberen Fährplan von Slider handelt es sich nach meiner Meinung um eine der Schnellfähren - die nur Personen befördert.
In die Inselwelt Finnoys führt per Auto nur diese Fährverbindung.

Anbei : vergesst vor lauter Angelei mal nicht die Kirche auf Talgje , die ist weit über Talgje hinaus bekannt als eine der ältesten Kirchen und sehr sehenswert.

Anbei mal drei Bilder . entstanden zwischen Helgoy und Talgje :
1. - über diese Brücke müsst ihr ,
2. - Helgoysundmarina mit Laden , Tankstelle und Gaststätte
3. - schöner Landschaftsblick - wenn ihr ihn findet - angeln braucht ihr dort nicht ( keine gute Angelstelle ) , das Boot das dort treiben könnte , bin ich bei Naturgeniessen
 
@Pommernsven

Vielen dank für diese tolle Ausführung Deiner Beschreibung.
Du scheinst Dich ja dort echt gut auszukennen. Ich bin schon sehr gespannt wie es dort ist.
Aber vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Tipps für mich zwecks Angelstellen?
Ich wäre Dir echt dankbar wenn Du da eventuell mal bescheid gibst.

Grüße socexx
 
Oben