•   
  •   
 
 
 

Heiteres Rute Raten

Agrippa

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hat mir mal eine Nachbarin gesagt, ob ich nicht den Angel Kram ihres verstorbenen Onkels haben möchte.

Hierbei waren drei Ruten die ich nicht richtig zuordnen konnte die aber einen extrem wertigen Eindruck machten. Sie sind sehr leicht und haben eine tolle Haptik.

Eine konnte ich dann doch als Karpfenrute identifizieren und habe die auch als solches lange genutzt.

Die anderen beiden hatte ich in die Ecke gestellt und habe diese beim Aufräumen jetzt ' wiedergefunden' gefunden.

Eine davon hat an der Spitze einen Rollen Endringen und macht für mich den Eindruck als wäre sie für wirklich schwere Angelei geeignet.

Die zweite würde ich als schwere Norwegenrute einstufen.

Alle Ruten haben keinerlei Beschriftung und machen aber wie gesagt einen sehr hochwertigen Eindruck.

Nun meine Frage: Kann man irgendwie rausfinden welches Wurfgewicht diese Ruten haben?

Einfach Gewichte dranhängen und warten bis es knackt macht, scheint für mich nicht der richtige Lösungsweg 😂.

Feuer frei für Vorschläge.
 
Die Methode, die meiner Meinung nach zumindest einen guten Anhalt gibt, ist die sogenannte 3,75°-Methode, eine empirische Methode, die sich recht gut bewährt hat.
Dazu wird der Blank waagrecht eingespannt und zwar so, dass die vordere Auflagekante des Blanks der oberen Position des Rollenhalters entspricht. Die Länge an Blank, die nun frei hängt nenne ich mal "Freie Aktionslänge".
An die Spitze der Rute hängt man nun solange Gewicht bis die Spitze nun um 3,75° nach unten ausgelenkt ist. Da nun 3,75° schwer direkt zu messen sind, kann man über die Winkelbeziehungen (Sinus, Cosinus, Tangens, etc. ihr erinnert Euch dunkel an die Schulzeit ?
großes Grinsen
) berechnen wieviel cm Auslenkung der Spitze aus der waagrechten dafür notwendig sind.
Ohne Euch weiter zu langweilen: Eine Auslenkung von 1/15 (ein fünfzehntel) der "Freien Aktionslänge" entspricht in sehr guter Näherung dieser 3,75°-Auslenkung.
Als Beispiel: Wir haben einen Blank von 270 cm und wollen die Oberkante des RH bei 50 cm haben. Damit haben wir eine "Freie Aktionslänge" von 270-50=220 cm
Wenn der Blank nun entsprechend waagrecht eingespannt ist, wird solange Gewicht vorne angehängt bis die Spitze 220/15=14,6 cm nach unten ausgelenkt ist. Diese Gewicht ist nun in guter Näherung das WG.
So bin ich bisher vorgegangen und bin mit der Methode eigentlich recht zufrieden.
Daumenhoch
, da die Ergebnisse in der Praxis doch recht gut Bestand hatten.
 
Oben