Heilbuttsystem mit Moccingblei und Circlehook

Freddy_4

Freddy_4
Registriert
30 Oktober 2010
Beiträge
75
Alter
57
Ort
Altmünster, Österreich
Hallo Norwegenfreunde,
ich möchte mir ein Naturködersystem mit einem 16/0 Circlehook und einem 400g Moochingblei bauen !
Welche Vorfachlänge vom Circlehook bis zum Moocingblei ist eurer Meinung nach ideal ?
Am anderen Ende des Moochingblei gleich die Hauptschnur oder noch ein Stück Vorfach ?

lg
FreddyCirclehook mit 400g Moochingblei.jpg
 
Ich mache ca 2,5m,
Blei an die Hauptschnur , hat immer gut funktioniert
Mache das vorfach nicht zu kurz, sollte mal ein grosser
Zuschlagen und der geht auf tauchfahrt könnte er mit dem schwanz das Geflecht kappen
 
Bei normalen Bedingungen so ca.1,5m bis 2m.

Kann klappen, wirst aber wahrscheinlich Fische verlieren…
Ich würde nie ohne Mono hinterm MB fischen. Deshalb nehme ich meistens ein WOL.
Auch wenn man mal pennt und das Blei über den Grund schleift, dann kriegt die geflochtene auch gleich gut was mit, bzw. reißt.
 
am besten gleich 2x Rutenlänge WOL an die Geflochtene knoten, dann kann das Blei gleich dort eingehangen werden, genau wie andere Köder.
 
Blick´s grad au nimmer...
 
WOL…. was genau bedeutet das? Kann mich jemand mal aufklären, ich bin unwissend! Vielleicht hat jeman einen Link etc./o.ä. dazu?

Roy hat's im Beitrag vorher schön erklärt.

Wenn man 2x Rutenlänge macht oder mehr, kannst du die Rute auch mal an die Reling legen (ohne daß die Geflochtene an evtl. Alugrat Schaden nimmt) während Du den Fisch mit der Hand ins Boot holst statt ihm das Klepp irgendwo reinzurammen wie man das oft in Videos sieht.

Weiters hat so ein 5m Vorfach den Vorteil, man kann aufgerauhte Stellen einfach mal um 30cm abschneiden und Einhänger wieder anknoten ohne komplett neu binden zu müssen.
 
In dem Video ist es ja verständlich erklärt und schaut recht einfach aus! Gehe ich etwas tiefer in die Materie lande ich z.B. auf der Seite von 70 Grad Nord. Da schaut es schon deutlich komplizierter aus. Wie macht ihr es? Kauft ihr fertige Vorfächer ( und wenn ja, wo?) oder arbeitet ihr mit Spleissnadel und Hohlschnur?
 
Hier ist der Mahin gut erklärt, zumindest ab 4:30, vorher das übliche Gelaber "wichtiger" Leute 😅

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mahin geht auch ganz schlank ohne den Knoten im Mono, einfach das Mono am Ende mit Feuerzeug aufpilzen, dann schiebt's den Knoten gegen den Pilz.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich (neben WOL, FG-Knoten, PR-Knoten) den von uns hier ausführlich behandelten "Fredis Superknoten" nicht unerwähnt lassen.
Für mich ist er "Klassenbester".
Hier der Link zu unserem Thema mit Video gleich im ersten Beitrag.
 
Moin Moin,

an alle " machs nicht unnötig kompliziert Typen"

Ich hatte mur auch mal so So 'n Schiggingmasta bobbin gekauft und den Harry Potter Houdini Knoten gemacht... .
Nach ner Stunde hatte ich Norwegen am Haken und.....weg war alles.....
Natürlich kam dann an Bord die Wirbel-1m Vorfach-Wirbel-Kugelblei-Wirbel-Hakenvorfach Montage zum Einsatz.

Das passierte mir un 10 Tagen 3 mal....
Den Schiggingmasta Bobbin hab ich dann im NAF verkloppt und seitdem mach ich mir nicht mehr kompliziert.

Und nein, ich schleppe keine Ersatzrute aufs Boot......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

an alle " machs nicht unnötig kompliziert Typen"

Ich hatte mur auch mal so So 'n Schiggingmasta bobbin gekauft und den Harry Potter Houdini Knoten gemacht... .
Dachte ner Stunde hatte ich Norwegen am Haken und.....weg war es.....
Natürlich kam dann an Bord die Wirbel-1m Vorfach-Wirebl-Kugelblei-Wirbel-Hakenvorfach Montage zum Einsatz.

Das passierte mir un 10 Tagen 3 mal....
Den Schiggingmasta Bobbin hab ich dann im NAF verkloppt und seitdem mach ich mir nicht mehr kompliziert.

Und nein, ich schleppe keine Ersatzrute aufs Boot......

Deswegen gefällt mir der Mahin so gut, den mache ich auch bei Komplettabriss (eines Buddies 😅) bei Welle auf'm Boot, wobei ich Typen kenne, die auch in der Welle den Bobbin schwingen können 😅
 
Oben