•   
  •   
 
 
 

Heilbuttrute gesucht

Die beiden Ruten, kenne ich nicht.

Dann wird sich vieles, deiner Fragen beantworten.

Ja!

Mit der Rute, wirst Du bei der Angelei, sehr viel Spaß haben.
Du kannst mit der EVO Cat 20gr Kopf + Gummis fischen, oder auch mal einen 200gr Pilker und 6Kg, Bremseinstellung ist auch kein Problem. Liftingpower hat die.
Die Rückmeldung, vom Blank, kannste mit einer klassischen Zanderjigge vergleichen.

Kannst Du.

Das was Carsten Zeck, über die Rute, in seinen Videos beschreibt, trifft zu.
Klingt, als ob ich mit der Evo richtig liegen könnte. Liegt noch dazu im Vgl. zu den Japanern im bezahlbaren Bereich.

Teuer wird es dann evtl. erst, wenn ich die nächsten Jahre mal ins Warme komme und eine stabilere Popping/Stickbait Combo brauche😅.

Meine bestellte Rolle (Saragosa sw a 6000) wird demnächst eintreffen, dann schau ich mir die Evo in Kombination an und eventuell ist dann bereits alles geklärt.
Falls nicht, arbeite ich bis dahin an den 10 Nachrichten um die PN- Option freizuschalten.
 
Ich habe, die 6.000er Saragosa, auch an der Rute!
Die passt, sehr gut. Kannst aber auch z.B. eine 10.000er Biomaster SW, mit der Rute fischen.

Halco Rooster 135, mit 49gr, klappt auch!
Das einzige, was mich stört, ist der kleine Innendurchmesser, vom Endring. Stört aber nur, wenn mit einem langem und dickem Topshot gefischt wird.
 
Klingt, als ob ich mit der Evo richtig liegen könnte. Liegt noch dazu im Vgl. zu den Japanern im bezahlbaren Bereich.

Teuer wird es dann evtl. erst, wenn ich die nächsten Jahre mal ins Warme komme und eine stabilere Popping/Stickbait Combo brauche😅.

Meine bestellte Rolle (Saragosa sw a 6000) wird demnächst eintreffen, dann schau ich mir die Evo in Kombination an und eventuell ist dann bereits alles geklärt.
Falls nicht, arbeite ich bis dahin an den 10 Nachrichten um die PN- Option freizuschalten.
Musst Du schreiben, nicht liken.:biglaugh:
 
Hi,
Die Angelei auf Heilbutt kenne ich leider nicht, aber das Wallerfischen und das Tunafischen.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Angelarten.
Angeln auf Waller vom Boot und vom Ufer, auch noch einmal anders.
Somit brauchst du auch unterschiedliche Ruten.
Was genau möchtest du machen?
 
Hi,
Die Angelei auf Heilbutt kenne ich leider nicht, aber das Wallerfischen und das Tunafischen.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Angelarten.
Angeln auf Waller vom Boot und vom Ufer, auch noch einmal anders.
Somit brauchst du auch unterschiedliche Ruten.
Was genau möchtest du machen?
Auf Waller nehme ich die Rute auch nur zum leichteren Spinnfischen vom Boot, eventuell auch Ufer. Also übersichtliche Gummifische, kleine/mittlere Wobbler etc. Wallerruten zum Abspannen hab ich ja auch.

Zum Heilbutt Angeln will ich sie im Flacheren nehmen, mit kleineren Ködern wie zum Beispiel Sandaalimitate. Diesen Sommer geht es erstmal nach Island, da nehme ich sie dann mit Sandaaal oder kleinem Pilker auf große Seelachse.
Mit großen Köderfischen oder großen Cutbaits etc. Nehme ich natürlich die klassische 30lbs Rute.

Als "Option" zum leichten Fischen im Süden im Meer sollte sie mMn. schon gehen, nicht unbedingt auf große Thunfisch aber halt als leichte ~PE 2/3 Spinnrute/ Stickbaitrute oder für ganz kleine Popper etc.
Wenn ich den Urlaub ins Warme mache, brauche ich natürlich noch mindestens eine pe6/8~ Combo für schweres Fischen, aber das ist erstmal Zukunftsmusik.
 
Schau dich mal bei Hearty Rise um. Da gibt es einiges Brauchbares.
Preis Leistung ist m.M.n sehr gut.
Gerade die Skywalker Reiseruten sind echt gut. Kenne davon 3 Stück, die ich auch schon gefischt habe.
Die Skywalker Popping 30-120g könnte für deine Angelei passen.
 
Habe jetzt die Evo Spin 240/120 mit der Saragosa sw a 6000 kombiniert und die Rute liegt ziemlich perfekt ausbalanciert in der Hand - Drehpunkt etwa Oberkante der Spule/Rolle.

Aktion und Gefühl in der Hand sieht gut aus, glaube das ist die richtige Kombi für meine Angelei, danke für die Ideen und Tipps.
 
Oben