Heilbuttriese (117 kg; 2+ m) aus Mikkelvik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sondern?
Ich kann mir höchstens noch die Einstellung "Is' mir Alles scheissegal" vorstellen.


Wow, mit wie fest und mutwillig zugehaltenen Augen muss man denn durch das Internet und Norwegen-Foren surfen, ohne zumindest auf die grundsätzlichsten rechtlichen Grundlagen zu kommen??
Weist Du, ich habe seit 1975 eine Fahrerlaubnis und trotzdem habe ich vor kurzem, durch Zufall erfahren, dass es nach dt. Recht möglich ist das für zwei nebeneinander fahrende Kfz., auf ein und der selben Fahrbahn unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten gelten können.
Und ich würde wetten das diejenigen welche umfassende Gesetzeskenntnis im Ausland fordern nicht mal in D gesetzesfest sind.

Und auch dies mit der Rotbarschschonzeit habe ich auch erst in diesem Jahr hier im Forum mitbekommen. Habe dann mal recherchiert und es ist sehr dünn
eine offizielle Bestätigung im Netz zu finden.
 
Jetzt lasse ich mal einen ganz Bösen raus.:ergibmich:
Man informiert sich was man an Bier und Alkohol mitnehmen darf.
Aber über für die Angelbestimmungen langt es nicht?

Ich spreche jetzt nicht diesen Fall an, da ich die Hintergründe nicht kenne.
Aber wenn es nur um ein Galgenfoto ging. Ist es eine traurige Geschichte.
 
.......

Und auch dies mit der Rotbarschschonzeit habe ich auch erst in diesem Jahr hier im Forum mitbekommen. Habe dann mal recherchiert und es ist sehr dünn
eine offizielle Bestätigung im Netz zu finden.

Naja, ich weiß jetzt nicht genau wie du „dünn“ genau definierst, aber noch deutlicher kann man von offizieller Seite die Regeln zum Rotbarsch-Fischen und der Zurücksetzpflicht von Heilbutts über 2m kaum komunizieren.



.... (hat mich ca. 1 min gekostet diese Information aus dem Netz zu ziehen). ^^



Vielleicht macht der Touristen-Angelschein ja doch Sinn? Ähnlich wie auf vielen Angelkarten in Deutschland kann man auf ihm für den ahnungslosen Angler ganz genau die Regeln hinten drauf drucken. “Problem“ gelöst. ......(... oder nicht?)
:p075:

Gruss
Smolt
 
Ist ja mal wieder eine klasse "Klugscheißer-Rally" hier im Gange ... wie ( leider ) so oft :ergibmich:

Was mir nur gerade so auffällt ist, daß der Heilbutt auf dem Hänge-Bild nicht wirklich so mächtig aussieht, wie es sich liest :a0155:
 
Ist ja mal wieder eine klasse "Klugscheißer-Rally" hier im Gange ... wie ( leider ) so oft :ergibmich:

Was mir nur gerade so auffällt ist, daß der Heilbutt auf dem Hänge-Bild nicht wirklich so mächtig aussieht, wie es sich liest :a0155:
Moin Rainer,
mit "Klugscheissen" hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Sicher weiss der "Fänger" jetzt wie es laufen sollte. Aber wenn hier andere für ihre "Wissenslücken" "Gott und die Welt" verantwortlich machen, muss man sich schon sehr wundern. Fahre ich irgendwo hin und will angeln, informiere ich mich VORHER. Will ich Rotbarsch angeln, informiere ich mich VORHER. ....... Ich fahre doch auch nicht mit einem "40 Tonner" durch die Fussgängerzone und mache danach den Führerschein oder informiere mich hinterher. Da sollten aber "Einige" hier mal an ihrer Denkweise oder Einstellung arbeiten. ...... sorry, musste jetzt mal raus
 
Naja, ich weiß jetzt nicht genau wie du „dünn“ genau definierst, aber noch deutlicher kann man von offizieller Seite die Regeln zum Rotbarsch-Fischen und der Zurücksetzpflicht von Heilbutts über 2m kaum komunizieren.



.... (hat mich ca. 1 min gekostet diese Information aus dem Netz zu ziehen). ^^



Vielleicht macht der Touristen-Angelschein ja doch Sinn? Ähnlich wie auf vielen Angelkarten in Deutschland kann man auf ihm für den ahnungslosen Angler ganz genau die Regeln hinten drauf drucken. “Problem“ gelöst. ......(... oder nicht?)
:p075:

Gruss
Smolt
Wenn ich so gezielt google klappt es schon mit den entsprechenden Infos. Aber googlet so ein Normalo?
Beim Googlen nach Mindestmaße und Schonzeiten in N kommen die Mindestmaße gut, Schonzeiten weniger.
Dabei bekommt man auch noch die Fangverbote von Aal und Dornhai zu lesen aber dann lässt es auch schon nach.

Und nebenbei, der dt. Angler googlet auf deutschen Seiten. Die Schnellübersetzungen laufen erst langsam an.

So, mehr habe ich hier nicht mehr zu verkünden.

! Norwegen möge immer von Norwegern regiert werden !
 
@angelnrolfman
Moin Rolf
Ganz klar - mein Statement zu dieser Rally geht in beide Richtungen.
Ich weiß nicht, in wie weit man solch einen Riesen unplanmäßig beim "normalen" Angeln ans Band bekommt - aber ich hätte soooo viel Respekt vor diesem Tier, daß ich gar nicht klar denken könnte. Da würde ich auf die geistige Klarheit meiner Begleiter bauen.
 
Hat denn nun einer ein Abo dieser Zeitung. Evtl. steckt ja im Text die Erklärung für die Entnahme.
Ich hatte bis jetzt 2 mal das "Vergnügen" auf dem Boot, dass ein Heilbutt von wohl weit über 150cm an der Strippe war. Beide Male ist er entkommen.
Ich habe einen Plan, wie es ablaufen soll, wenn so einer mal bis ans Bott geholt wird. Aber ob der Plan dann so funktioniert:p075:, da bin ich mir nicht sicher.
Ich bin mir aber sicher, dass nur wenige Ärzte die Zeit haben sich so viel im NAF oder ähnlichen Informationsquellen zu informieren. Und selbst wenn, dann ist die Information noch lange nicht die Garanti, dass es am Boot auch so klappt. Eine Information des Vermieters sollte zwar sein, aber wie oft wird das wirklich gemacht? Und den Ablauf kann ein Angelguide trainieren, aber Urlauber haben die Situation wohl viel zu selten um dann im Fall eine Falles richtig zu handeln.
Mein Lieblingsbeispiel passend dazu ist immer eine Aussage eines "Finanzexperten der CDU" von Sachsen-Anhalt kurz nach der Wende...Ich bin bei meiner Baufinanzierung übers Ohr gehauen worden.:lacher:So ist das mit den Experten, Theorie und Praxis können sehr weit auseinander sein:lacher:
 
Hat sich jemand schon mal das Foto im ersten Beitrag genau angeschaut.....
Da dürfte der Heilbutt ja demnächst noch weiter beworben werden....
Tolles Revier, super Anlage, super Heilbuttfänge und mit dem Köder von..——

Und das der Fänger nicht wusste, was er da vollbringt, stelle ich mal ganz stark in Zweifel.
Aber hätten ja auch 1,99 Meter und 99,999 kg sein können. Kann man sich ja mal verschätzen....
 
Aber es fühlt sich einfach gut an, die eigenen Landsleute zu beschimpfen, wenn sie selbst Fehler machen und von selbigen moralisches Verständnis für die Fehler anderer einzufordern, da steht man immer auf der Sonnenseite.

Nun bitte weiter auf dem Buttmörder rumhacken, vielleicht kann man seinen Namen hier oben anpinnen und findet heraus, wo er arbeitet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewissen Leuten hier fehlt wohl das Verständnis, dass manche Aktionen auf uns alle zurück fallen und uns in ein "anderes Licht" stellen. Es ist "beängstigend" was für Meinungen und Einstellungen hier teilweise an den Tag kommen, dann aber auch wieder verständlich, wenn wir Angler in Norge teilweise ein nicht so gutes Ansehen genießen.
Und wenn hier jetzt noch "Politik" mit eingebracht wird, klinke ich mich hier mal aus.
Ist aber meine Meinung...... :genau:

Also, viel Spaß noch und bleibt gesund :a020:
 
...schön daß es Foren gibt und damit eine Plattform wo jeder jedem seine Meinung geigen kann.
So soll´s sein wenn dann Anlass gesehen wird - solange man zwar kontrovers aber sachlich bleibt finde ich solche Diskussionen ok.
Jedoch möge man doch bitte nicht mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt.
Von Doppelmoral war oben die Rede...
nun ja - ich seh´s mal so: ob man nun einem Köderfisch für den Fang seines Zielfisches opfert oder letzteren das Licht ausknipst dürfte moralisch gesehen wohl auf einer Ebene liegen, und so frage ich mich wer unter uns hat wirklich eine reine Weste?!
Die andere Sache ist die was den Wissensstand der "Urlauber" angeht.
Also ich kenne das in Norwegen so, dass vor der dem Ablegen eine Einweisung erfolgt
in der neben technischen auch fischereiliche Themen angesprochen werden (Schonzeiten - Mindestmaß etc...)
Wie detailliert das bei Euch jeweils ablief bzw. abläuft weiß ich natürlich nicht - hängt auch sicherlich ein Stück weit vom Betreuer ab.
Was mich und meine Freunde angeht kann ich aber festhalten: Wir wurden jedes mal auf die Fangbeschränkungen hingewiesen und wussten Bescheid - auch über den Umgang mit Heilbutt. Insofern fällt es mir schwer zu glauben dass die Herren von nichts wussten.
Das Fangen und Drillen ist die eine Sache und für mich ok - man sieht ja erst was am Hanken hängt wenn der Fang sich an der Wasseroberfläche zeigt. Den Rest aber............. ok - das Rad läßt sich nun mal leider nicht zurückdrehen....
Euch allen noch einen schönen Tag und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn manche hier für das Fehlverhalten deutscher Angler im Ausland nur die Hälfte an Verständnis aufbrächten wie für das Fehlverhalten von Ausländern in Deutschland, das dann oft als "Einzelfall" bezeichnet wird, müsste man den Begriff DOPPELMORAL nicht bemühen

Vollkommen daneben und auch total überzogen was Du hier vom Stapel lässt, kannst Du deine Gesinnung bitte wo anders ausleben,- Danke
 
Wenn manche hier für das Fehlverhalten deutscher Angler im Ausland nur die Hälfte an Verständnis aufbrächten wie für das Fehlverhalten von Ausländern in Deutschland, das dann oft als "Einzelfall" bezeichnet wird, müsste man den Begriff DOPPELMORAL nicht bemühen.

Aber es fühlt sich einfach gut an, die eigenen Landsleute zu beschimpfen, wenn sie selbst Fehler machen und von selbigen moralisches Verständnis für die Fehler anderer einzufordern, da steht man immer auf der Sonnenseite.

Nun bitte weiter auf dem Buttmörder rumhacken, vielleicht kann man seinen Namen hier oben anpinnen und findet heraus, wo er arbeitet ...
Es ist so voraussehbar 😣und gleichzeitig so ekelerregend wie einige mit blaubrauner Gedankenbrille jedes aber auch wirklich JEDES Thema dazu nutzen, um ihren beschränkten Geistehorizont in aller Öffentlichkeit zu beweisen...😲😣😭😢
 
Wenn ich so gezielt google klappt es schon mit den entsprechenden Infos. Aber googlet so ein Normalo?


Und nebenbei, der dt. Angler googlet auf deutschen Seiten. Die Schnellübersetzungen laufen erst langsam an.
Also ist der deutsche Angler so gesagt zu blöd/beschränkt richtig zu googlen?😉
Bei so wichtigen Themen wie der Einfuhr von Tabak und Alkohol ist der Deutsche allerdings immer bestens und umfassend informiert...da funktioniert das googlen also...der Deutsche ist also partiell beschränkt und somit besteht für ihn noch Hoffnung😁😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben