Heilbuttriese (117 kg; 2+ m) aus Mikkelvik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner 8871

Köder-Fetischist
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
1.857
Alter
52
Ort
Stuttgart , The Länd
Hallo Gemeinde,

mein Vater hat mich gerade darauf hingewiesen:


Er hat natürlich die Papierversion und mir den Artikel ausgeschnitten.
Vielleicht hat ja ein Naffe aus Rostock, Umgebung oder Meck-Pomm ein Online-Abo (+) und könnte damit den Artikel komplett
lesbar hier einstellen.
Auch entsprechende Artikel aus Norwegen sind hier gerne willkommen.
Vielen Dank schon mal vorab.

Hier habe ich gerade dazu noch weitere Infos gefunden:
 
Moin, Moin

Ein Abo habe ich leider nicht.
Aber ich möchte dem Fänger meine Glückwünsche aussprechen.
Ich kann die Leistung des Fängers und seiner Mannschaft schon
einschätzen. Also Hut ab und ein Petri Heil.
 
Glückwunsch zum Fang Leider doof das man den entnommen hat wenn er wie Ja bekannt nicht verwertet werden darf aber ich kenne ja die genauen Umstände nicht....
 
Glückwunsch und Petri , ja ist leider so ,den Köder irgendwie raus und wieder schwimmen lassen . Zwei Stunden Drill ist schon nicht schlecht , aber man weiß ja leider nie wie groß der Fisch ist ......:ergibmich:
 
Natürlich auf einer Seite ein fettes Petri Heil:a020:, ich denke jeder von uns würde gerne mal so eine Giganten fangen, keine Frage.
Natürlich kann man sich auch nie aussuchen, wie groß der Fisch ist der beißt und ja, auch ich kenne die genauen Umstände des Fangs nicht....aber wenn ich schon vom bloßen Augenschein den Verdacht haben könnte, dass dieser Gigant evtl. zu groß für die legalen Verwertung sein könnte, dann hieve ich ihn doch nicht noch an Bord und versuche alles, den Haken schon im Wasser wieder loszumachen...und wenn ich in allerletzter Not den Haken mit einem Saitenschneider abknipse.
Aber das ist jetzt alles sehr akademisch, ich war nicht dabei... :p075:
 
Aber das ist jetzt alles sehr akademisch, ich war nicht dabei... :p075:
Na ein Akademiker hat den Fisch ja nun auch gefangen, sicher kann man in nachhinein alles anders machen, was mich ärgert ist, das dieser Heilbutt noch leben könnte, hätte der Fänger und auch seine Mitstreiter mal das Gehirn eingeschaltet....

Auf einem Boot auf dem Ich Kapitän oder auch nur Mitfahrer gewesen wäre, hätte dieser Fisch kein Boot von innen gesehen, für ein schönes Foto kann der Fänger auch mal ins Wasser steigen...., im übrigen wer von uns würde einen solchen Fisch verwerten wollen ?

Der Anlagenbetreiber kann aber im Vorfeld durch eine gute Einweisung solche Geschenisse minimieren, und besser noch die Gäste so sensibilisieren das solche Fälle nicht passieren, und auch noch in die Medien kommen.
 
Na ein Akademiker hat den Fisch ja nun auch gefangen, sicher kann man in nachhinein alles anders machen, was mich ärgert ist, das dieser Heilbutt noch leben könnte, hätte der Fänger und auch seine Mitstreiter mal das Gehirn eingeschaltet....
Fordert doch gleich einen Angelschein für Norwegen.

Was verlangt ihr denn von einem Angeltouristen als Studium vor einer Reise?
Was denkt ihr wie viele Angler heute über dem 62sten Breitengrad dem Rotbarsch nach stellen weil sie einfach nicht
wissen das er dort Schonzeit hat. Genau so viele wissen eben nicht um den Sachverhalt mit den Großen Heilis.

Das ganze Internet und die Veranstalterseiten sind voll mit Fangbildern aber es gibt kaum Hinweise auf rechtliche Besonderheiten.
Auch sollte man die Norwegen- Angelforen nicht als Wissensmittler überbewerten. Horcht euch mal auf den Fähren oder in Anlagen
um und schnell wird klar wie wenige in Foren sind.

Unwissenheit hat nicht immer was mit ausgeschalteten Gehirn zu tun.
 
Fordert doch gleich einen Angelschein für Norwegen.

Was verlangt ihr denn von einem Angeltouristen als Studium vor einer Reise?
Was denkt ihr wie viele Angler heute über dem 62sten Breitengrad dem Rotbarsch nach stellen weil sie einfach nicht
wissen das er dort Schonzeit hat. Genau so viele wissen eben nicht um den Sachverhalt mit den Großen Heilis.

Das ganze Internet und die Veranstalterseiten sind voll mit Fangbildern aber es gibt kaum Hinweise auf rechtliche Besonderheiten.
Auch sollte man die Norwegen- Angelforen nicht als Wissensmittler überbewerten. Horcht euch mal auf den Fähren oder in Anlagen
um und schnell wird klar wie wenige in Foren sind.

Unwissenheit hat nicht immer was mit ausgeschalteten Gehirn zu tun.

Unwissenheit kann aber auch keine Entschuldigung sein...deswegen ist der Anlagenbetreiber gefordert, so wie es @Eifelshark geschrieben hat...aber wenn ich in ein anderes Land reise, sollte man sich auch mit den Regeln vertraut machen...komischerweise wissen alle das man formal bis zu einem bestimmten Alter keinen Bootsführerschein braucht oder im Meer ohne Angelschein angeln kann. Mit dem Finger auf den Angler zu zeigen passt aber genauso wenig, weil keiner kennt die Umstände und eine Anregung zum ins Wasser gehen, passt genauso wenig.
 
In den registrierten Anlagen sind die Mindestmaße , Schonzeit und der Hinweis zum Heilbutt ausgehangen ....... bei privaten Anbietern weiß ich es leider nicht . Ändern können wir es sowie so nicht mehr ( leider ) ...... viele bekommen bei den Vermietern ja ne Seekarte , dort könnte auf die Rückseite ein Verzeichnis , so das man sich nochmal informieren kann .
 
Unwissenheit hat nicht immer was mit ausgeschalteten Gehirn zu tun.
Sondern?
Ich kann mir höchstens noch die Einstellung "Is' mir Alles scheissegal" vorstellen.
Und wie hier schon gesagt wurde, KANN & darf Unwissenheit nicht als Ausrede herhalten .
Wenn ich in ein Land reise, muss ich mich schon ein wenig selbst kundig machen und Quellen gibt es genug!
Wenn Du in NO beim Autofahren auf der Landstraße mit 100 geblitzt wirst, gilt die Ausrede "Habe ich nicht gewußt, in DE darf ich da 100 fahren" ja auch nicht, den Polizisten interessiert das keinen Meter!
Und es ist bzgl. der Fische ja nicht so, dass in DE keine Mindestmaße und Schonzeiten gelten, so sehr den Anhnungslosen kann man dann auch nicht glaubwürdig spielen.
Fordert doch gleich einen Angelschein für Norwegen.
Warum nicht? Sage mir einen vernünftigen Grund warum es so sein MUSS, dass man in NO für das Recht zu fischen weder etwas zahlen muss noch einen Nachweis über zumindest Basiswissen über die zu fangenden Fische haben sollte?

Das ganze Internet und die Veranstalterseiten sind voll mit Fangbildern aber es gibt kaum Hinweise auf rechtliche Besonderheiten.
Wow, mit wie fest und mutwillig zugehaltenen Augen muss man denn durch das Internet und Norwegen-Foren surfen, ohne zumindest auf die grundsätzlichsten rechtlichen Grundlagen zu kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fordert doch gleich einen Angelschein für Norwegen.

Was verlangt ihr denn von einem Angeltouristen als Studium vor einer Reise?
Was denkt ihr wie viele Angler heute über dem 62sten Breitengrad dem Rotbarsch nach stellen weil sie einfach nicht
wissen das er dort Schonzeit hat. Genau so viele wissen eben nicht um den Sachverhalt mit den Großen Heilis.

Das ganze Internet und die Veranstalterseiten sind voll mit Fangbildern aber es gibt kaum Hinweise auf rechtliche Besonderheiten.
Auch sollte man die Norwegen- Angelforen nicht als Wissensmittler überbewerten. Horcht euch mal auf den Fähren oder in Anlagen
um und schnell wird klar wie wenige in Foren sind.

Unwissenheit hat nicht immer was mit ausgeschalteten Gehirn zu tun.
Ernsthaft die Aussage was verlangt ihr von nem angeltouristen alles????selten so einen Quatsch gelesen es ist die eine Sache ob es notwendig ist darüber bei einer fangmeldung zu diskutieren oder zu meckern(was ich ja getan habe) aber def kann man es verlangen das wenn man als angeltourist egal wohin auf der Welt zum angeln reist man sich mit Gesetzen Mindestmaßen etc. auseinander setzt das hat rein gar nix mit nem Studium zu tun sondern gehört sich so....und dabei ist es vollkommen egal ob ich Mitglied in nem Forum bin oder net
 
Man geht mir das auf den Sack.
In vielen Themen kann man nur noch die Eröffnung lesen weil ab da auf alles und jeden eingedroschen wird und typisch deutsch der moralische Zeigefinger gehoben wird.
Der Kollege hier hat seine Erfahrung gemacht und wird den Fehler sicher nicht nicht nochmal machen, also hört auf mit dem Gejammer,entspannt euch und denkt mal daran was ihr schon alles für einen Mist in Norwegen oder wo auch immer verzapft habt.
Das es jetzt zu einer Grundsatzdiskussion kommt ist echt schräger Shit.
 
Bei der einen oder anderen Meinung schließe ich mich an. Für einen Angelschein wäre ich aber nicht wegen den richtig großen Fischen die angelandet werden sondern wegen dem was man oft sonst so sieht. Halb tote Fische jeder Art und Größe werden zurück gesetzt und schwimmen kurz darauf an der Oberfläche, diese sind für Wasservögel oft gerade zu groß um verschluckt zu werden. Von den Vögeln dann elend zugerichtet werden sie dann schlussendlich aber doch zurück gelassen. Sicher kann das jedem mal passieren, habe aber auch schon Boote gesehen bei denen mehr Fische ums Boot als im Boot waren ( wenn 5 Seelachse in Folge zu klein sind werden die nächsten vermutlich auch nicht größer sein ).
Alles nur meine Meinung.

Blain
 
Keiner weiß unter welchen umständen der Fang zu Stande kam und wie es um den Heilbutt stand. Eine kleine Geschichte aus unserem Angelurlaub: mein Kumpel hat einen großen Butt (ü 1,5 Meter) am Band und beim dritten mal am Boot schlägt er noch mal wild mit dem Kopf und treibt sich dabei den Dorn vom DeadtBait in den Kopf. Von da an hat er sich nicht mehr gerührt, er hat sich selber das Licht ausgeknipst. Mein Kumpel wollte ihn eigentlich auch wieder frei lassen, da wir so große nicht verwerten wollen. So musste er ihn doch mitnehmen. Man weiß nie was so alles passiert bei so einem riesen Fisch. Vielleicht zu doll verletzt ....
 
Fordert doch gleich einen Angelschein für Norwegen.

Was verlangt ihr denn von einem Angeltouristen als Studium vor einer Reise?
Was denkt ihr wie viele Angler heute über dem 62sten Breitengrad dem Rotbarsch nach stellen weil sie einfach nicht
wissen das er dort Schonzeit hat. Genau so viele wissen eben nicht um den Sachverhalt mit den Großen Heilis.

Das ganze Internet und die Veranstalterseiten sind voll mit Fangbildern aber es gibt kaum Hinweise auf rechtliche Besonderheiten.
Auch sollte man die Norwegen- Angelforen nicht als Wissensmittler überbewerten. Horcht euch mal auf den Fähren oder in Anlagen
um und schnell wird klar wie wenige in Foren sind.

Unwissenheit hat nicht immer was mit ausgeschalteten Gehirn zu tun.
Sorry, aber solche Argumente sind nicht gerade „sinnvoll“. Jeder Angler sollte nicht, sondern MUSS sich mit der aktuellen Gesetzeslage auseinandersetzen. Das ist Grundvorraussetzung für die Angelei in Norwegen oder auch woanders. Sicherlich gibt es Umstände die ein Releasen nicht zulassen ( schwere Verletzung etc.) daher hätte meiner Meinung nach dieser Fisch nicht weiterleben sollen, sondern MÜSSEN . Man soll muss sich VOR dem Angeln Gedanken machen. Wir hatten auf der letzten Tour 3 x Butt Ü1.50m und keiner kam aus dem Wasser. Denn für mich ist es ein schöneres Gefühl, den Fisch wieder abtauchen zu sehen.

.Jetzt kann „“man“ sich hier angep..... fühlen, aber das hier ist meine persönliche Meinung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben