Heilbuttmassaker

Also,

ich finde weder das Verhalten dieser Angler in Ordnung, die solche kleinen Fische abschlagen statt zurücksetzen, noch das der Blinker-Redaktion, die solche Fotos veröffentlicht.(In letzterem Fall kommt hinzu, dass ich denen kürzlich eine Heilbutt-Geschichte - nebst Foto - über meinen 100-Pfünder anbot, die sie nicht genommen haben: "sehr schön geschrieben, aber leider hatten wir das Thema schon...")

Ehe wir verantwortungsbewussten Fischer anfangen, Verlage und Anzeigenkunden zu boykottieren, sollten wir uns, wenn nötig, an die Nase fassen - und auch jene Angler-"Kollegen", die Kleinfische mitnehmen. Jeder von uns kennt ja solche Urlaubsnachbarn. Ich sah mal an einem norwegischen Steg zwei deutsche Angler eine Kiste Kleinköhler filetieren. Die Arbeit störte sie nicht - aber dass ich Ihnen nicht gerade leise meine Meinung gesagt habe und andere mithörten, das traf sie erkennbar. Sie haben das daraufhin gelassen - wie ich glaube dauerhaft.

Was die Heilbutts betrifft: Meinen ersten 58-er in Norwegen würde ich auch nehmen - nichts dagegen zu sagen. Aber doch keine 35-er oder 45-er wie auf diesem Foto! Als gelernter Journalist empfehle ich Euch: Schreibt dem Blinker ein paar (unterschiedlich formulierte) Leserbriefe, nicht länger als 20 Druckzeilen, aber entschieden in der Argumentation. Merke: Eine Redaktion, die fünf bis zehn kritische Briefe erhält, fühlt sich meist verpflichtet, einen oder zwei zu drucken. Und das hilft mehr als unorganisierte Boykotte.
 
Der gleiche Bericht mit den gleichen Fotos wurde in der Januarausgabe der Fisch und Fang veröffentlicht
 
Im neuen Kingfisher Katalog ist das Foto ebenfalls als Werbung für einen Heili Hotspot abgebildet,
zudem macht Kingfischer in manchen Anzeigen auf " Super Laichdorschangeln aufmerksam " :O :rolleyes:
 
Laichdorschangeln ist ok, das machen doch sehr viele wenn die Laichzüge kommen. Da ist auch nichts verwerfliches dran. Die Angler hinterlassen da keinen Schaden. Schau dir mal die Mengen der norwegischen Fischer an und das ist schon sehr Lange Tradition bei denen. Viel schlimmer ist das Abschlachten der Kinderstube!
Uli
 
Original von Uli_Raser
Laichdorschangeln ist ok, das machen doch sehr viele wenn die Laichzüge kommen. Da ist auch nichts verwerfliches dran. Die Angler hinterlassen da keinen Schaden. Schau dir mal die Mengen der norwegischen Fischer an und das ist schon sehr Lange Tradition bei denen. Viel schlimmer ist das Abschlachten der Kinderstube!
Uli

Also Uli, ich hoffe Du machst irgendwelche Scherze.

Auf Laichfische gezielt zu angeln, ob das nun Dorsch, Heilbutt, Hecht oder Forelle ist, ist mit der waidmännischen Einstellung die jeder Angler haben sollte nicht zu vereinbaren.

Was bringt den ein Laichdorsch schon besonderes?
Ok, das höhere Gewicht und eventuell den Kaviar, wenn er denn verwertet wird.
Aber beim Fleisch sieht das schon anders aus. Meisten wässrig.
Der Drill dürfte auch nicht sonderlich ausfallen bei den prallen Bäuchen.

Nur weil Berufsfischer dies eventuell tun, muß es für uns Angler noch lange nicht legitim sein.
 
Mir persönlich ist der Küchendorsch der liebste, aber ich finde eben auch nichts besonders schlimmes daran, wenn jemand Laichdorsche fängt. Sehr viele Angler fahren extra zur Dickdorschzeit nach Norwegen und genau das sind die Laichzüge.
Uli
 
Mucki und Uli, ich gebe euch beiden Irgendwo recht...

Auf den Lofoten hat die Laichdorschangelei eine sehr lange Tradition. Leider nur aus dem Grund, weil die Dorschschwärme von Februar bis April/Mai dort in Massen auftreten um abzulaichen.
Ich kenne sehr Viele die solche Angelei einmal ausprobieren wollen, und ich kenne leute die Begeistert zu dieser Jahreszeit auf die Lofoten fahren. Für sie ist es eben der Kabeljau den sie haben wollen und den Sie gerne essen. Sicher ist dies nicht die Waidmännichste Art... Aber Mucki...
wenn du im April um Hitra rum angelst... da steht zum mindest der Leng im Laichgeschäft... je nach witterung der Vormonate ;)
machst du da nicht auch gezieltes Naturköderangeln ?
Ich denke viel wichtiger ist es, Naturreservat´s (richtig geschrieben? sicher nicht :D ) einzurichten, wo kein Angler, kein Fischer und kein Trawler hin darf. Rückzugsgebiete für den Fisch. Das bringt der Fischpopulation meines erachtens viel mehr wie alles erdenklich andere.
Gruß Andy
 
Ich sagte GEZIELT auf Laichfische.

Natürlich werde ich auch im April, so ich denn mal wieder in dieser Zeit hochfahre, mit Naturköder angeln.
Sollte mir dann wirklich mal ein Laich-Leng an den Haken gehen, so hat der leider Pech gehabt weil zurücksetzen bringt leider nichts.

Aber dies kann mir in Süßwasser genauso passieren. Ich fisch auf Hecht und dann geht mir eine große Laich-Forelle an den Haken.
Oder ich fische im Mai auf Nasen und es geht mir eine Barbe an den Haken.
Nun gut, hier kann ich sie wieder freilassen. Es gibt nicht das Problem der großen Tiefe.

So etwas kann und wird immer passieren. Irgend ein Fisch hat immer Laichzeit. Sonst könnten wir das angeln ja ganz sein lassen.

Was mich an der Sache stört, und das vertrete ich auch, ist das GEZIELTE fischen auf Laichfische.

Es wird keiner gezielt auf Barben in der Laichzeit fischen, oder gezielt auf Hecht in der Laichzeit oder, oder ....

Warum dann auf Dorsch?

Ob das nun Profis aus Tradition tun oder Angler die extra zu den Lofoten reisen um Laichdorsche zu fangen. Es ist nicht zu tolerieren.

Zu was das profimäßige fischen auf Laichdorsch führt oder geführt hat ist weltweit zu sehen.
Sicherlich sind die "paar" Dorsche die Angler rausholen nicht mal ansatzweise daran beteiligt, aber das ist kein Grund es gutzuheißen.

Im übrigen glaube ich zu wissen, das selbst die Lofotfischerei erst dann beginnt wenn der Dorsch größtenteils abgelaicht hat.

Uns hier im NAF, aber auch in jedem anderen Forum würde es auf alle Fälle besser zu Gesicht stehen wenn wir uns von dieser Art Fischerei distanzieren würden.
Auf der einen Seite den Fang von Baby-Heilbutts anprangern, auf der anderen Seite Laichdorsch angeln? Passt irgendwie nicht zusammen.

In diesem Sinne
 
Die professionelle Lofotfischerei setzt ein, wenn kein Angler raus darf.
Privat Personen dürfen erst ab einem bestimmten Stichtag rausfahren...
währe schön wenn einer etwas dazu schreiben könnte wie es genau aussieht.
Gruß Andy
 
@ Mucki
ich geb dir da vollkommen recht
nur müsste dann auch das Angeln auf Stinte in der Elbe oder den Hering usw auch angeprangert und als verwerflich bezeichnet werden :] :]
 
Ich finde es sehr merkwürdig, dass stellenweise versucht wird, die Schäden, die die Erwerbsfischerei verusacht in Reglementierungen gegen die Hobbyangler münden zu lassen.

Wie viele Angler müssten fischen, um die Mortalitätsrate eines einzigen Trawlers zu erreichen und wie viele Trawler fahren im Atlantik?

Wie viel Geld bleibt durch einen Angler gefangenen Fisch in Norwegen und wie viel erzielt dieser Fisch in der Erwerbsfischerei?

Die Frage, ob eine intensive, oder extensive Nutzung der Bestände den Resourcen besser tut, muss man wohl nicht mehr beantworten.
 
Hallo maschl,
Genau das. Aber es traut sich keiner.

Vielleicht liegt es daran das dies Fischarten sind die noch Massenweise vorkommen.

Als erstes kommen Argumente wie: Tradition oder war schon immer so. Andere machen es doch auch.
Und als letztes sind die Arbeitsplätze betroffen.

Spätestens hier zieht dann jeder der was zu entscheiden hat den Schwanz ein.

Bloß wenn die Viecher erst mal ablaichen dürfen könnten, dann könnte auch zukünftig noch genug Fisch zur Verfügung stehen, vielleicht mehr als benötigt wird.

Langsam, ganz langsam glaube ich kommt dieser Denkprozess in Gang.

Aber solange z.B. Franzosen Millionenfach Aallarven abfischen und sie als "Delikatesse" vermarkten, solange Laichdorsch in großem Umfang gefangen wird, solange glaube ich hab ich durchaus Bedenken was den Weiterbestand unserer Fischbestände anbelangt.

Wie gesagt, wir Angler greifen da mit Sicherheit nicht gravierend schädigend ein, aber trotzdem sollte sich jeder Angler der einen Laichdorsch fängt darüber klar sein wieviel potentielle Nachkommen er damit vernichtet. (mehrere Hundertausend Eier/kg Lebendgewicht, bei nur 0,1% Überlebensrate bis zum Elterntier sind das schonmal mehrere Tausend Tiere)
 
Ich bin nicht dafür, gezielt Laichdorsche zu fangen, aber auch nicht konsequent dagegen. Ich toleriere dieses Angeln. Toleranz ist etwas wichtiges, auch unter Angler. So lange sich alle an Schonmaße und Schonzeiten halten, ist es vom Gesetz erlaubt. Gesetze sind nun mal die Basis des Miteinander und des Handelns. Heilbutt unterhalb den Schonmaßes zu entnehmen ist ungesetzlich und somit Strafbar! Leichdorsche mitzunehmen ist nicht ungesetzlich! Das ist der erste gravierende Unterschied. Dann kommt die persönliche Meinung und da sollte jeder seine auch vertreten. Aber ich verteufele niemenden der sich an die Gesetze hält. Ich will auch mal einen kapitalen Dorsch fangen, auch wenn es ein Laichdorsch ist. Ich werde aber nicht aufbrechen um ausschließlich diese Fische zu beangeln. Das ist nicht mein Ding und finde es auch nicht besonders waidmänisch.
Uli
 
Bei einigen Fischarten kommt erschwerend hinzu, das sie eben nur während der Laichzeit überhaupt erreichbar sind. ;)
Gerade der große Dorsch kommt ja nur zur Laichzeit überhaupt in Ufernähe, genauso siehts mit den Stinten in Elbe und Weser oder auch mit den Anchouvis (das ist bestimmt falsch geschrieben :D ) oder den Lachsen Kanadas aus.
Meine persönliche Meinung ich muss es nicht haben, aber jemanden verurteilen, im besonderen Völker, Gruppen die sich diese Fischerei schon seit langem verschrieben haben werde ich auch nicht. :]
 
Leutz, gönnt euch ein kurzes Päuschen, Krümelkackerei bringt bekanntlicherweise nix. :] Klar, ich verstehe jeden hier der zu diesem Thema seine Meinung gesagt hat und dazu Stellung bezogen hat. Lieber so, etwas kontrovers, als scheinheilig und Herauskehren des unbefleckten Angelsaubermann's. Ehrliche und offene Meinungsäußerung ohne "Wenn und Aber" war ein wesentlicher, wichtiger Punkt der uns damals bewog das NAF zu gründen, aber und das unterstreiche ich hier nochmals ganz bewußt, das verlangt auch gegenseitige Toleranz und Akzeptanz. Bitte beachtet das ein wenig :] .

Nun zum Thema, angefangen hat es ja mit dem "Heilbuttmassaker" und jetzt sind wir bei der Laichdorschangelei, ein immer wiederkehrendes Streitthema.

Klar, machmal könnte ich auch "Kotzen" wenn ich sehe wie manche Reiseveranstalter wie der Rattenfänger von Hameln, mit Fangfotos von dicken Laichdorschen um die Anglergunst buhlen und ihre Reisen dadurch loswerden, denn einen gehts ums Geld den anderen um den Big Fang ihres Lebens.

Wenn es nicht ordentlich Kohle bringen würde, dann gäbe es auch keine riesige Lofotenfischerei.

Weiteres Aufzählen erspare ich mir hier mal.

Aber, die Laichdorschfischerei ist (noch) legal, der Gesetzgeber läßt gewähren und jeder nutzt die Gunst der Stunde.

Klar doch, ich habe auch schon solche Brocken gefangen, ja und ich stand auch mit glänzenden Augen an der Reeling als das Monster an die Oberfläche kam und alles jubelte als die Dicke auf Deck klatschte, alles klopfte mir auf die Schulter, zig Bilder wurden geschossen. Als der Fisch dann in die Kiste geworfen wurde, quoll der ganze Rogen aus, jede Menge Eier, alles potentielle "Großdorsche", Mist dachte ich, nicht so schön, mußte das denn sein?

Aber, ich sagte mir, es ist ja nicht verboten, trotzdem wich ein wenig von der großen Freude.

Komischerweise ist es immer wieder so, dass wir als Angler uns nur über Angler aufregen. Der Anteil des Laichdorschfanges durch Angler gemessen an der gewerblichen Fischerei ist so verschwindend gering, eigentlich nicht erwähnenswert, wären da nicht die Bilder, die den Fang dann dokumentieren.

Was schert es die gewerbliche Fischerei wenn wir Angler uns auferlegen keine Laichdorschriesen mehr zu fangen ? Nix !!

Die Reiseveranstalter verdienen weniger, vielleicht und das wars denn auch schon.

Wer verliert ein Wort über die kleineren Laichdorsche aus der Ostsee oder Nordsee, die zu Hauf gefangen werden, kaum einer.

Wir alle wissen, dass das Fleisch dieser Riesen nicht von bester Qualität ist, das wissen auch die Fischer.

Besser, viel besser wäre es die Dorsch- und Kabeljaufischerei für gewerbliche Fischerei für ein paar Jahre stark einzuschränken, das würde die Bestände auffrischen und sichert das Fortbestehen, aber dann wäre ja noch die Angelei... ;)

Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob er gezielt auf Laichdorsch angeln will oder nicht, trotzdem würde ich mich einer gesetzlichen Schonzeit anschließen, bei Hecht und Zander tun wir es ja auch, wir sollten es mit pauschalen Verurteilungen auch nicht übertreiben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Patentlösung hat keiner und solange finanzielle Gesichtspunkte im Spiel sind, sind wir als Angler immer zweite Sieger.

Das ist meine Meinung, die ich hier offen geäußert habe und ich habe keine Angst das ihr jetzt über mich herfallt.;)
 
Also ich habe nicht ganz viel zu dem thema zu sagen.... aber prinzipiell is es doch so, das ich mit jedem geschlechtsreifen dorsch den ich mitnehme, einen haufen nachwuchs verhinder... ob nun im April oder im August...
Was mich nur ankotzt, das mit dem prall gefüllten bäuchen dicker Dorsche ordentlich werbung gemacht wird bzw: den viechern teilweise ein korken in den allerwertesten geproppt wird, damit er nicht an Gewicht verliert... das finde ich abartig...

Gruss Florian
 
Oben