•   
  •   
 
 
 

Heilbuttharpune

NA das wird doch kein Problem habe gerade meine Sachen zum Selbstbrennen raus gesucht..... :D
Wollen wir mal schauen ob ihr die Hrpune auch zum Einsatz bringen könnt.
Aber ihr habt ja Andi dabei der wird das schon versauen...... :}

Matze
 
@kossiossi

Danke für die INFO, echt nicht schlecht die Variante :baby: . Ich bin auch gerade dabei eine Heilbuttharpune zu bauen, aber mit einer gekauften Harpunspitze. Wenn sie fertig ist werde ich sie euch auch einmal vorstellen.

Gruß nordlicht :]
 
Und wenn du nicht durchkommst? Ist nicht mit Wiederhaken besser? Ich würd das ding ja nach einer Woche liegen lassen weil kein Fetter beißt und dann kommt er ...
 
Stekus das ist egal, kommt Zug auf das Drahtseil zieht sich die Spitze ja automatisch quer. :]
 
und hier noch die versprochenen detailfotos:


harpune05.jpg




harpune06.jpg


gruß
danny
 
@ kossiossi
Ich möchte mir auch so ein geiles Teil bauen und habe dazu eine Frage.
Wie klappt es am besten, daß die Spitze nicht schon vor dem eigentlichen Zustoßen von der Harpune rutscht? Kannst Du oder jeder andere mir da 1 oder 2 Tips geben.
Danke und viele Grüße Lofoten_JR
 
Das kannst Du Z.B. erreichen indem man am ende der Führungsstange ein kleines Gummi befestigt siehe Foto oben ich glaube das ist auch ein kleiner Gummiring oder Täusche ich mich da.

MAtze
 
Glaube kaum, daß man nach dem durchstoßen noch Zeit hat sich mit einem Gewinde aufzuhalten. Nach dem was ich bisher gehört (gelesen) habe, geht die Kveite dann ab "wie Schmitz - Katze".:D
Denke (und man sieht es auch auf dem Photo), die Spitze wird nur von einem Gummiring gehalten. Stellt sich nur die Frage, ob dafür extra eine umlaufende Nut eingedreht wurde. (besser wärs auf jeden Fall):baby:
 
Na beim zustossen sollst Du ja das Seil halten, daran hängt ja die Spitze, und wenn das straff ist rutscht da auch keine Spitze weg. :}
 
Ich denke die Idee mit dem Nullring und vieleicht einer kleinen eingestochenen Nut (Drehbank) ist die beste. Da sitzt die Spitze nicht zu locker und nach dem Zustoßen kann man sie mit etwas Zug leicht abstreifen. Danke an alle, die geantwortet haben. Gruß Lofoten_JR
 
hi lofoten_jr:

wie schon geschrieben, spitze sitzt auf einem o-ring.
die nut dazu hab ich mit na flex gemacht. (tip: neue scheibe verwenden)
der o-ring war ursprünglich 9mm außen/7mm innen, den hab ich mit ´n kleinen bandschleifer so bearbeitet das die spitze gerade so hält. (vorteil: die nut wird nicht zu tief)

gruß
danny
 
die harpunenspitze sitzt auf dem schaft ohne o-ring oder ähnlichem.die spitze hat eine 8er bohrung 40 tief und der schaft wird auf einer länge von 41 auf 7,99 abgedreht.material abkühlen lassen und dann prüfen ob eine spielpassung entstanden ist.eventuell mit schmirgelpapier nachhelfen.die spitze muss sich leicht mit zwei fingern abziehen lassen.beim harpunieren hälst du ja das seil mit in der hand,sodass die spitze nicht abrutschen kann.
gruss:karpfenpapst
 
@karpfenpapst: denkbar schlechte variante, passung kann/wird irgendwann ausleiern oder sich festsetzen. :rolleyes:
 
Oben