heilbuttangeln-circlehooks

karpenpapst

Member
Registriert
12 Dezember 2004
Beiträge
20
Alter
52
hallo liebe naffen!
seit ich das letzte mal in canada angeln war,sind gut 10 jahre vergangen und es hat sich viel geändert.die circlehaken sind beim heilbuttangeln nicht mehr wegzudenken.da ich demnächst 14tage nach nordnorge will,möchte ich mir diese modernen haken besorgen.den vmc heilbuttcircle hab ich schon,den grössten den ich bekommen konnte so 12/0.die geschlossene form des hakens beunruhigt mich jedoch.ich habe jetzt noch andere circles entdeckt,von gamakatsu.den oktopussi circle,nur bis 8/0,den nautilus,bis 12/0 und den livebait hd circle bis12/0.letzeren hab ich ins auge gefasst,teuer,stöhn.vielleicht tuts aber auch ein einfacher mustad meereshaken?leider hab ich wenig ahnung ,auch nicht von der zu verwendenden hakengrösse.ich habe jedenfalls vor einen ganzen flatterköhler mit ca.500-800 gramm in die tiefe zu lassen.vielleicht könnt ihr mir tips bezüglich der aufgeführten circles und der zu verwendenden grösse dieser häken geben.welcher von ihnen wird wohl am besten haken.der butt hat ja sein ganz eigenes beissverhalten.
gruss vom karpfenschreck
 
Hallo,

kauf Dir die Haken in Norwegen. In Perma Steel. Einer kostet in 12/0 ca. ein Euro. Die sind von Mustad und rosten nicht.
Wegen der Form mach Dir keine Sorgen. Ich benutze sogar die kleinen (1/0) zum Schellfischangeln. Da steigen dann kaum noch welche aus.
Die 12/0er sind auch ein guter Schutz gegen kleine Lumb und Leng.

Gruss

Frank
 
das ist natürlich billiger als 5 euro pro stück danke für den tipp ich weiss,das in skjervoy ein laden sein soll.trotzdem würde mich interessieren wie die gamakatsus so in der praxis taugen,vielleich hat ja schon jemand angetestet und kann was dazu sagen.
viele grüsse:der karpfenschreck vom main
 
Ich habe die Gamakatsu auch aber mangels Fisch beim Naturköderangeln letztes Jahr nicht testen können.
Durch den geraden Hakenschaft ist die Lücke zwischen Spitze und Schaft größer und gibt einem ein besseres Gefühl. ;)
Ich habe übrigens die großen Mustad auch in einer Schraubzwinge begradigt. ;)
 
Habe gute Erfahrungen beim Naturköderangeln mit den Gamakatsuhaken gemacht , haben immer schön im Maulwinkel gehakt und es gingen auch nur ganz wenige Fischee verloren.
Haben beiner Meinung nach aber einen Nachteil - das Öhr ist relativ klein . Wenn ich etwas stärkere Schnur doppelt durch das Öhr ziehen wollte , war das ganz schön fummelig bzw. ging garnicht .

Mavo
 
hallo leute,das mit dem verbiegen der haken finde ich etwas riskant,zumindest bei einer heilbuttcance.heute sind mir bei angelsport schirmer die vmc sure set circle in die hände gefallen,5 stück ca 5.5 euro.leider nur bis grösse 10/0,schaun aus wie nautilus und sind von der materialstärke nicht so dick wie der vmc heilbuttcircle aber noch angemessen.ich denke dieser haken wird gut ins fischmaul eindringen und auch bei etwas stärkerer drift noch funktionieren,schliesslich sind wir ja keine langleinenfischer.kennt jemand diesen haken,und wenn ja,wo gibts grössere?ausserdem überlege ich noch, ob ciclehooks was für steinbeisser sind.wär nicht schlecht die biester vorn im maul zu haken ums beim evtl. zurücksetzen leichter zu haben.vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
gruss:der karpfenschreck
 
Hallo,

für Steinbeisser kann man auch Circle Hooks benutzen. Habe letztes Jahr im zum Probieren auch 'mal Circle Hooks (frag' mich bitte nicht nach der Marke) ;) in ca. 5/0 mit Fetzenköder benutzt, hat gleich beim ersten Biss mit einem 6 Pfund Steinbeisser bestens funktioniert.

Gruß,
Andreas
 
@karpfenpapst Ich habe mir beim Verbiegen damals die halbe Hand aufgerissen. 8o
Es war auch kein Zeichen von Materialermüdung zu erkennen. ;)
 
hai lenga,eigentlich hast du recht,bei der materialstärke.ich denke mit ner 30-80er stand-up bekommt man vielleicht höchstens 8-10kg druck auf den haken.dünndrätigere häken würden auch besser fassen,deswegen der sure set circle.es spielt glaube ich auch eine rolle wie diese häken gebunden werden.wenn die schnur von der hakenspitze her gesehen nach hinten aus dem hakenöhr austritt,wird eine optimale hebelwirkung erzeugt um den haken eindringen zu lassen.
 
hallo lenga und alle anderen!
hab mir heute mal nen vmc-heilbuttcircle mit auf die arbeit genommen um ihn vorteilhafter zu gestalten.in einem grossen schraubstock mit glatten backen und ein rohr übers öhr gesteckt war es kein problem einen zentimeter mehr luft
herauszuholen. ich habe den eindruck das der haken nur ein wenig gerichtet ein wesentlich aggressiveres greifvermögen hat.
gruss:karpfenschreck
 
Eben Papst das war auch mein Gedankengang, die Lücke zwischen Schaft und Spitze erschien mir einfach zu klein. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

habt doch ein wenig mehr Vertrauen in die Hakenkonstrukteure!

Die seitliche Verschränkung in den Haken ist wicktig, damit der Haken nicht aus dem Fischmaul gezogen wird, wenn er "Quer zur Öffnung" liegt. Der Haken soll sich dann reindrehen. Das gleiche Prinzip wird auch bei den Aalhaken für Langleinen und bei Butthaken verwendet.
Bitte nicht an den armen Haken herumbiegen. Insbesondere die rostfreien Permasteelhaken können dadurch erheblich geschwächt werden.
Bei den Circlehooks sollte man allerdings auf eine freihe Hakenspitze achten. Das ist aber z.B bei einem Fischfilet was einmal durchstochen ist kein Problem.
Bei einem Biss lasse ich immer etwas locker und wenn sich die Schnur durch die Drift wieder spannt, dann verstärke ich diesen Zug durch ein gleichmässiges zurückziehen der Rute. Nicht anschlagen.
Ab Grösse 10/0 bleiben einem die kleinen Lump zumeist erspart.

Gruss

Frank
 
Hallo FH ich gebe Dir grundsätzlich recht, der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben. ;)
Allerdings waren meine Haken 12.0 durch den gebogenen Schaft fast durchgehend geschlossen. ;)
Ein Fisch sage ich mal mit einer Lippenstärke ab 1cm wäre nicht mehr zu haken gewesen. :]
 
Oben