Heilbutt Trolling Wintertour 2012

Klotzfisch

Wenn der Furz Gewicht hat
Sorry, das es so lange mit dem Bericht gedauert hatte8)

Bedenkt bitte, es war eine geplante Trollingtour, welche aus zeitlichen Gründen im März stattgefunden hatte!

Wir hatten niemals die 15kg im Sinn, wir wollten mal etwas "neues" ausprobieren!

Danke an Björnie und Sven, meine Bootskameraden. Alle gefangenen Fische hatten wir nur durch Teamwork gefangen.

Durch den netten Besuch von Andre und sascha, war es für uns ein mittelnorwegisches Naffen Member Treffen:daumen:

Bitte nur das PDF im 2. Posting anschauen, Admins, löscht bitte das 370kg PDF, danke schön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt Trolling Wintertour 2012

Bitte nur dieses PDF anschauen, hier passt die Auflösung und die Bilder sind nicht pixelig, sorry!

Toller Bericht und mit vielen Infos zu Land, Leute und natürlich dem angeln :daumen:

Klingt nach ner tollen und harmonischen Tour, klasse

Toller Bericht :daumen::daumen::daumen: Und ganz ehrlich ich ziehe den Hut vor euch zu dieser Jahreszeit so ein Experiment zu machen. Denke mal das dieses Thema in den nächsten Jahren erst noch richtig kommt mit dem Trolling auf Butt. In der Beziehung seid ihr also sowas wie Pioniere.

Man ein geiler Bericht ich denke zu einer anderen Jahres zeit geht da richtig was Marco zumindest weiss man jetzt das man mit Trolling auch einen Butt überlisten kann. Nur schade das ihr nicht richtig rausgekommen seit. Wie geht es denn jetzt weiter Trolling am Nordkap ? oder zu einer anderen Zeit bei Sven nochmal ? Hat eigentlich die Ausrüstung ausgereicht oder würdest ihr was verändern ?

Jörg

Ich denke es sollte in Marcos Bericht auch deutlich geworden sein,...es ging bei dieser Tour absolut nicht ums "Fische machen",....sondern wirklich das Trollen mit Downriggern so gut wie irgend möglich zu testen,...das "Fangen" spielte dabei eine untergeordnete Rolle,...was aber nicht heißen soll das wir uns nicht umso mehr über die gefangenen Fische gefreut haben.:daumen:

Wir werden in jedem Fall die Sache weiter intensivieren. Ich werde am Nordkap auch einige Test in diese Richtung unternehmen wenn ich testbereite Mitangler auf meinem Boot finde.....;<....:D

Desweiteren ist natürlich eine Wiederholung in Utvorda für den nächsten März ins Auge gefasst worden.

So jetzt erst mal noch n paar Bilderchen in loser Reinfolge
Anfahrt:
picture.php

Anfahrt:

picture.php

Hafen von Utvorda (denke man kann erkennen das der Wind uns lieb hatte,..;<
picture.php

Zielfisch:

picture.php

Und weiter gehts:

Unser Häuschen,...mit den frisch gefällten Bäumen im Vordergrund

picture.php

unser Blick auf den Fjord:

picture.php

das Haus von vorne:
picture.php

lecker,lecker....:daumen:

picture.php

ach ja geangelt wurde auch,...;<

Trollen kann sehr aufregend sein,....;<......:D

picture.php

da paßt was rein,....;<

picture.php

der Erfolgsköder:
picture.php

Aber Hallo....

Netter sehr informativer Bericht.Ließ sich wirklich spannend lesen.
Und so wie ihr beiden es schon habt anklingen lassen..
Fortsetzung folgt........
Da bin ich ja mal gespannt drauf(Denke mal nicht alleine)

Reinhauen,Jens​

...
Fortsetzung folgt........
Da bin ich ja mal gespannt drauf(Denke mal nicht alleine)
...​

Wie recht Du damit hast :daumen:.
Toller, ausführlicher Bericht und viele tolle Fotos :daumen:.
Macht bitte weiter so.

Hallo Ihr beiden :]
Wie nicht anders erwartet,ein super Bericht :daumen:,da fällt der Start in den letzten Arbeitstag gleich leichter :D
Gruß
Bernd

klasse bericht jungs,hoffe beim nächsten trip werden wir alle mit super wetter versorgt!
@bernd....jetzt schon rente/@;<

Klasse Bericht - hat Spaß gemacht ihn zu lesen!!!:daumen::daumen::daumen:

@ Christian,
hier wird aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt :D
ne,ganz soweit ist es leider noch nicht(=))
Schönes Wochenende :P
Bernd

moin marco, moin björni,

danke für den schönen bericht; ich muss schon sagen, dass ich eure ausdauer bewundere;

wenn ich dann ab donnerstag dort oben angeln werde, habe ich mir fest vorgenommen, jeweils bei der anfahrt und zwischendurch mal für ein halbes stündchen zu schleppen!!!

Ein besonders dickes Dankeschön an Marco für seine allabendlichen Notizen (während Bjöni die Küche geschmissen hat und ich nutzlos rumgesessen habe :rolleyes:)!!!

Wie schon in der anderen Diskussion bleibt festzuhalten:
- es funktioniert!
- mir jedenfalls macht es Spaß (wie Marco sagte muss es wohl die Kombination aus totaler Untätigkeit und der stets möglichen und plötzlichen Action sein).
- März ist natürlich ein riskanter Monat, aber ich glaube weiterhin einer der besten Buttmonate - die 1,5 Fische an ungewöhnlichen Spots unterstreichen das.
- wir konnten bei der Tour nicht mit starken Fängen überzeugen, aber was es wirklich gebracht hat wird sich erst später zeigen.
- Trolling scheint bei durchschnittlichem Fischvorkommen dem konventionellen Angeln überlegen zu sein.
- die Bissqualität war grenzwertig, wodurch wir viele Fische verloren haben (gleiches galt allerdings auch beim Pilken - da fallen mir als Erklärung nur Jahreszeitliche Faktoren ein).
- MIT DEN JUNGS WÜRDE ICH JEDERZEIT WIEDER AUF TOUR GEHEN!

Ich weiß noch nicht wie ich es zeitlich alles auf die Reihe bekomme, aber angedacht ist permanent 2 Downrigger auf dem Boot zu haben und dann hier und da die Versuche weiterzuführen.

Ich denke Marco liegt richtig damit auf Schlepplöffel zu setzten und nicht unbedingt auf GuFis, im Sommer müssen aber definitiv größere Köder ran.... sonst ist das Boot vermutlich schon mit Seelachs voll bevor der erste Butt zum Zuge kommt.
Für Norwegen ist der Downrigger eine fantastische Sache, wenn man den Aufwand nicht scheut. Den Drill bei "Marschfahrt" und das Getüdel mit den ganzen Ruten finde ich gewöhnungsbedürftig, aber jedenfalls hier hat sich ja auch gezeigt das Scheiben und Seitenausleger keinen Fisch gebracht haben (aber das ist im Sommer sicherlich auch anders wenn Lachs, MeFo, Makrele, Hornhecht und Köhler in den oberen Wasserschichten auf Tour sind!).

Also vielen Dank an alle die beteiligt waren - für mich war es seit einiger Zeit mal wieder etwas komplett anderes und ich habe in den paar Tagen mehr gelernt als sonst in mancher Saison!

Gruß Sven

Danke!Danke!Danke! :daumen:

Das sind genau die Berichte auf die wir hungrig warten!Ganz grosses Kino kann man da nur sagen!
Mit der Truppe und dem Essen steht und faellt jede Tour,da gab es ja null zu meckern.
Schade das nicht mehr drin war,haette es euch total gegoennt!Und die verlorenen Fische haetten mich auch interessiert!
Alles in allem,habt ihr jut jemacht,nochmals danke!

Beste Gruesse aus DD :]

Oben