Heilbutt räuchern

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hallo
würde gerne meinen :) Heilbutt :) , der in Stücken eingefrostet in der Truhe wartet, räuchern. Kann mir jemand sagen, welche Konzentration ;ooo; die Salzlake haben muss, wenn ich den Fisch ca. 18h "einweichen" will?
Danke im voraus!!!!!!!
Gruß metalmario 8)
 
:) Hallo metalmario Ich habe zwar den letzten Heilbutt vor etwa 3 Jahren geräuchert, aber ein paar Tipps kannste von mir haben. Die Zeit für für die Lagerung in der Lauge finde ich mit 18 Stunden für etwas zu hoch, denn ich schätze mal 12 Stunden reichen auch aus. Aber entscheidend dafür ist Dicke der Heilbuttstücke. Als Konzentration schlage ich Dir vor eine Mischung von etwa 50 g Salz auf 1 Liter Wasser vor. Gewürzmischungen kannst Du dir nach Deinem Geschmack selber zusammen stellen.Noch ein Tipp, probier erst mal ein paar wenige Stücke mit der gewünschten Mischung/Zeit, denn jeder Fisch nimmt Salz/Geschmack anders auf. Also dann viel Glück und gutes Gelingen von Norgetroll ;ooo;
 
Hey,
habe den letzten Flachmann mit einer 6%igen Lauge eingelegt. Diese zuvor gekocht mit Geschmacksverstärker wie Lorbeer, Wacholderbeeren, ein paar schwarzen Pfefferkörnern und etwas Suppengrün (später absieben). Den Butt in den erkalteten Sud einlegen und über Nacht ziehen lassen (hab mal getestet, pro cm Filetstärke ca. 1,5 Std ziehen lassen).
Die Filets räucherst du allerdings am besten auf Gitter (zerreisst außen sehr leicht). Gibt hie und da auch beschichtete Gitter - TOP!
So, dann leg mal los und viel Spaß!!
 
Oben