Heilbutt Präparation

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.591
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Bald geht es wieder auf die Lofoten;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;

und wie viele von uns, träume ich auch ab und zu von DEM Heilbutt meines Lebens.

Was dort möglich ist, haben wir ja letztes Jahr gesehen.


Nun ist die Möglichkeit so einen zu landen nicht so groß, denn selten hat man so einen an der Leine, und oft geht das für den/die Angler auch nicht erfolgreich aus.

Wie das so ist, wenn man sich vorher nicht abgesprochen hat, klappt das mit der mannschaftlichen Abstimmung auf dem Boot nicht und der Riese geht verloren.
Hat man ihn dann aber erst mal sicher, dann sollte man evtl. für die nächsten Schritte auch schon einen Plan im Kopf haben.

Wenn ich also etwas zur Erinnerung behalten möchte, dann bestimmt nicht den Heilbutt als ganzes, wie es die Zollbestimmungen vorsehen, sondern evtl. ein Präparat aus Kopf und Schwanz. Die andere Variante ist wohl auch nicht bezahlbar.

Eine schöne Variante habe ich auch im Netz gefunden.



Was mache ich also mit dem Heilbutt nach dem Fang?
Wie "kehlen", wenn ich den Kopf nachher heile lassen will um ihn auch präparieren zu lassen?
Reicht der eine Stich ins Herz, an der Stelle der kleinen Flosse?
Das Fleisch soll ja trotzdem gut bleiben oder werden.
Wie weit hinter dem Kopf sollte ich ihn abschneiden?
Das Gebiss so rauszulösen, wie auf dem Bild, kann bestimmt auch nur ein Fachmann?
Ich könnte natürlich auch einen Präparator befragen, aber evtl. haben wir ja hier einen, oder einer kennt einen, oder jemand hat sogar Ahnung8)

Übrigens, man kann sogar 2 mal in einem Urlaub Glück haben

P.S. :Manche behaupten ja, es liegt nur am Kapitän, ob es mit dem großen klappt und dieses Jahr kann ich mich auf das reine Angeln konzentrieren:D;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt Präparation

Moin André,

Das Gebiss wird nicht ausgelöst , sondern ausgekocht. Ist eine recht stinkige Angelegenheit.:>>

Eine Nachbehandlung mit einem Klarlack Bad ist vorteilhaft, geht zur Not aber auch ohne.

Ich mach es ab und an mit dem Kopf eines schönen Steinbeissers, so ein Gebiss ist ein schönes Geschenk.:lach

Zum Schneiden des Kopfes nur soviel, da geht beim trocknen und präparieren einiges an Material verloren, das Abschneiden muß daher sehr großzügig sein.

Mir gefällt, wenn überhaupt, die Lösung mit der Schwanzflosse, dann kann der Rest vom Fisch noch vernünftig verwertet werden.

Das beste wäre aber ein Foto in XXXXXXXL gern auch als Tapete, vielleicht von dem Moment wo Du den Brocken gerade releast. :genau:

Gruß Micha
 
AW: Heilbutt Präparation

Echt jetzt ?

Na wenn das nicht klar ist, dann weiß ich es nicht.....

Die Decke im Schlafzimmer ist doch wie prädestiniert dafür......:lach:genau::lach
 
AW: Heilbutt Präparation

Moin André,

Das Gebiss wird nicht ausgelöst , sondern ausgekocht. Ist eine recht stinkige Angelegenheit.:>>

Eine Nachbehandlung mit einem Klarlack Bad ist vorteilhaft, geht zur Not aber auch ohne.

Ich mach es ab und an mit dem Kopf eines schönen Steinbeissers, so ein Gebiss ist ein schönes Geschenk.:lach

Zum Schneiden des Kopfes nur soviel, da geht beim trocknen und präparieren einiges an Material verloren, das Abschneiden muß daher sehr großzügig sein.

Mir gefällt, wenn überhaupt, die Lösung mit der Schwanzflosse, dann kann der Rest vom Fisch noch vernünftig verwertet werden.

Das beste wäre aber ein Foto in XXXXXXXL gern auch als Tapete, vielleicht von dem Moment wo Du den Brocken gerade releast. :genau:

Gruß Micha


Zum Auskochen:

Ich schneide den Kopp ab und tu ihn in großen Topf mit Wasser und koche den 10 Stunden? Das wars?
(abgesehen vom lack danach?
 
AW: Heilbutt Präparation

Zum Auskochen:

Ich schneide den Kopp ab und tu ihn in großen Topf mit Wasser und koche den 10 Stunden? Das wars?
(abgesehen vom lack danach?


Das Gebiss in der Form ist beeindruckender als der Kopf komplett.
Wenn ich den richtig abkoche, dann wird bestimmt noch ne schöne Fischsuppe zusätzlich daraus:lach
Evtl macht man das ja in mehreren Etappen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt Präparation

Nach dem gründlichen auskochen (nur "simmern" lassen, sonst fallen evtl. Zähne aus) kann man so einem Kiefer auch noch ein Bad in Aceton "spendieren" (1-2 h ), das entfettet das ganze noch mal gründlich (hilft somit gegen Geruch) und sorgt für ein wenig Bleichung des Kiefers.:daumen:
Sollten dennoch mal Zähne beim Kochen ausfallen, kann man die mit 'nem kleinen Tropfen Sekundenkleber oder schnellhärtendem klaren 2-K-Kleber (Uhu Schnellfest o.ä.) wieder einkleben.
Habe das mal mit 'nem Unterkiefer eines kleinen Seeteufels gemacht.
 
AW: Heilbutt Präparation

Hallo Präpis,
könnt Ihr mal ein paar Fotos von den Steinbeissergebissen nach dem Auskochen reinstellen? Ich hab das noch nicht gesehen (mit Angabe wie groß er war).
danke schon mal
Lumina
 
AW: Heilbutt Präparation

Hallo
mir haben ein paar Spezis erzählt das man einen Fischkopf auch in einen Ameisenhaufen legen kann. Das Teil ist nach ein paar Tagen angeblich wie blankpoliert ohne kochen. :a0155:

Mein Kumpel hat das mit einem Zander und einem Steinbeißer getestet, klappt einwandfrei! :daumen:
 
AW: Heilbutt Präparation

Anbei ein Bild von meinem Erstversuch vom Projekt "Stoni-Gebiss": Der Oberkiefer ist mir leider beim Kochen zerfallen, Unterkiefer und "Kauplatte" habe ich aber komplett herauslösen können. Und noch eine Brustflosse getrocknet und geklarlackt, dann riecht auch nichts...
 

Anhänge

  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 363
AW: Heilbutt Präparation

Hallo
mir haben ein paar Spezis erzählt das man einen Fischkopf auch in einen Ameisenhaufen legen kann. Das Teil ist nach ein paar Tagen angeblich wie blankpoliert ohne kochen. :a0155:

Mein Kumpel hat das mit einem Zander und einem Steinbeißer getestet, klappt einwandfrei! :daumen:

Hat er um den Fischkopf einen Käfig gebaut? Bei uns würden die Katzen und anderes Getier nicht lange auf sich warten lassen. Oder meinst du, die Ameisen verteidigen den Fischkopf erfolgreich?
 
AW: Heilbutt Präparation

Operation "Ameisenhaufen" ist bei mir mal gründlich in die Hose gegangen, die Wildschweine hatten ganz schnell meinen Hechtkopf ausfindig gemacht....X(
 
AW: Heilbutt Präparation

Wie die Operation "Ameise" genau ablief kann ich leider nicht sagen, wenn ich mich recht erinnere wurden die Exponate damals eingebuddelt im Bau, was wohl nicht dem Naturschutz entspricht. Meinen Kumpel kann ich in absehbarer Zeit nicht zu dem Thema befragen.................
Wahrscheinlich ist kochen doch leichter zu bewerkstelligen! :a0155:
 
haste mal den Preis erfragt?
 
Gebiss wird nicht ausgelöst , sondern ausgekocht. Ist eine recht stinkige Angelegenheit.
mitnichten.
Nimm den Kopf, spühl den schön ab, stopf den voll mit Knoblauch, Thymian, Pfeffer, Salz und ein großes Stück Butter.
Stell den in den Backofen laß ihn bei 150°C drinn und nimm ihn nach ca. 1,5 h raus/je nach Größe!
Zerteilen, Backen , Fleisch am Nacken rauslösen, und was sonst noch so an Muskelfleisch vorhanden ist einfach aufessen.
Kauleisten rausnehmen und vortrocknen. Die Zähne wackeln evtl ein bisserl, aber alles einsammeln und in Tuch einwickeln und zu Hause weiterbehandeln...(oder bei schlechten Wetter:a0155:)
Fertig ist das Andenken für zu Hause zum Mitnehmen und braucht kein extra XXL-Packet und/oder dergleichen und geschmeckt hat es zusätzlich.
Dann trocknen lassen (zu Hause) und mit Zapponlack behandeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die kulinarische Methode mal außen vor gelassen. Den Kiefer habe ich vom Kopf getrennt. Dann in Topf und schön ausgekocht. Natürlich alles noch in Norwegen. Zu Hause will man das nicht machen. Die Kieferteile dann eingefroren und mit in die Kiste getan. Zu Hause nochmal kurz aufgekocht und mit einer alten Zahnbürste letzte Rückstände entfernt. Dabei können schon mal ein paar Zähne ausfallen. Einfach einsetzen mit Sekundenkleber und fertig. Nach dem Aufkochen habe ich alle Teile komplett für eine Stunde in Bleiche getaucht.

Nachdem Trocknen noch Haarlack drüber und fertig. Und der zugehörige Stein kam auch von Rolvsøya;)
 
Oben