Heilbutt mit gefrorenen Köderfisch?

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
211
Schönen guten Morgen ;-)

In unserem Revier am Kvalsund gibt es im Umkreis von 10min zur Anlage ausgedehnte sandige Flächen wo wir bei unseren letzten beiden Besuchen regelmäßig Sportbutts zwischen 70cm und 110cm fangen konnten. Bei richtiger Tide am Abend konnte man auch nach einem längeren Trip am Morgen noch schnell für 1 bis 2 Stunden gemütlich und mit Erfolg auf Butt fischen. Größtes Problem war eigentlich immer die Köderbeschaffung. Die Stellen an denen man nämlich auf Ansage Köderfisch fangen konnte waren ne halbe Stunde Fahrt entfernt. Direkt im Sund gab es "nur" Dorsche. Je nach Wetter und Aufbewahrung blieben nur manchmal einige von der Morgentour über.
An den Flächen wurden uns auch von anderen Anglern ähnliche Fänge überliefert, von größeren haben wir bisher nichts gehört. Deshalb sollten auch die Köfis nicht zu groß sein, auf 35er Köhler gab es fast ausschließlich Fehlbisse. 10cm kleiner und das ganze funzte perfekt.
Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau das man gute Buttplätze näher vor der Anlage hat wie Plätze zum Köfi-fangen, aber eventuell kann man ja da noch was optimieren.

Nun zur eigentlichen Frage. Hat jemand schon mal mit eingefrorenen Köfis auf Butt geangelt?

Also entweder am ersten Tag eine Portion Köfis einfrieren oder aber man nimmt tiefgefrorene Sardinen oder wenn man sie bekommt Heringe mit nach oben?

Bei einer längeren Tour kann man sich ja jederzeit Frischware besorgen, mir geht es nur um ne kurze Tour auf Sportbutt am Abend ;-) wo man den Tag gemütlich ausklingen lassen kann.
 
langleinenfischer arbeiten fast immer mit gefrorenen fischen oder fetzen.
einziger nachteil ist halt das der fisch tot ist und sich nicht mehr bewegt.
ansonsten spricht nichts gegen geforenen köfi.
 
zum Glück bleibt der Kopf hart.
Genau, der Fisch hängt am Kopf auch so gut am Circle-Hook!

Aber hindert Euch was daran, statt mit KöFi lieber mit Gummifisch zu arbeiten? Oder ist Euch das zu stressig, bei KöFi kann man eher 'ne ruhige Kugel schieben ? :wink: :wink:
 
Genau, der Fisch hängt am Kopf auch so gut am Circle-Hook!

Aber hindert Euch was daran, statt mit KöFi lieber mit Gummifisch zu arbeiten? Oder ist Euch das zu stressig, bei KöFi kann man eher 'ne ruhige Kugel schieben ? :wink: :wink:
1. Hast du gerade die Teile bestellt und baust mir hoffentlich die Rute die die Butts mit Köfi fangen soll :dance:
2. Mit Vertikal geleierten Gummis hab ich persönlich im Flachwasser bis 15m, 20m keine guten Erfahrungen gemacht.
3. Werf oder Kurbel ich auch den ganzen Tag auf Butt aber gemütlich einen Köfi nach einem harten Angeltag treiben lassen und sozusagen die Terrasse aufs Wasser zu legen hat halt auch was, mit guter Chance auf Butt in Steinwurfweite zur Anlage:a010:
 
Hallo Hecht, ein Tip von mir lege die Köderfische in einen Eimer mit Salz/Meerwasser, innerhalb von 30Std. bleiben sie wie frisch
 
Mit Heringen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie sogar frisch (keine Stunde alt) sehr weich sind und gerne am Haken zerfleddern. Deshalb würde ich gefroren bzw. aufgetaut keine Heringe nehmen, eher Makrele oder kleine Sellachse. Sollte aber dem Butt letztendlich egal sein, solange das Zeug am Haken bleibt.
Ich hab dieses und letztes Jahr mit Lengfetzen auf Leng gefischt und super gefangen und ein Butt war zwischendurch auch noch dabei. Bei Lengfetzen hast du die Garantie, dass selbst nach einem Biss meist noch alles so aussieht, wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
ein kollege packt sich genau für diesen zweck immer heringe ein.
im frühjahr fix geangelt und so frisch wie möglich, einzeln eingefroren.

vor dem einfrieren am besten noch kurz salzen, bzw in ne heftige lake legen.
nur n paar stündchen und immer gut gekühlt.

so werden sie sogar zäher als frisch.

die dinger fangen dann immer besser als köhler, zumal die ja auch nicht immer und in entsprechender größe verfügbar sind.


die amis fischen teilweise sogar mit richtigen salzheringen auf butt...
 
Oben