Heilbutt-Jigger wie fängig ist er wirklich?

Seeteufel 64

Stammnaffe
Registriert
25 Januar 2004
Beiträge
108
Alter
60
Hallo @ Alle

hat eigendlich schon mal jemand, mit dem Jigger Erfolg gehabt? Egal was für Fische damit verhaftet wurden, mich würde mal interessieren, ob mit dem Ding schon mal was gefangen wurde, oder ob der Heilbutt-Jigger in der Werbung nur hochgespielt ist.
Bis jetzt war im Forum noch nicht viel darüber zu lesen.

Gruß Jens

:) Norwegenkranker Angler :} Heilung erst ab 63. Breitengrad :)
am 15.07.04 ist Therapie
 
Hallo Seeteufel,

der Jigger ist schon ein recht praktikables Naturködervorfach mit dem man nicht nur Heilbutt fangen kann. Im Vergleich zu Eigenbauten ohne großen Schnickschnack ist er als nichts ging, fängiger gewesen. Bei meinem test "verirrten" sich Lumb, Leng, Dorsch und auch Köhler. Ein Heili ließ sich leider nicht blicken. Grundsätzlich kann man sagen, der Jigger fängt recht gut, wenn alles passt, d.h. Fisch muß dasein und der Köder muß "wirken". Rainer Korn ist ja auch nicht auf der Wurstpelle daher geschwommen, da liegen schon wertvolle praktische Erahrungen in dem Teil und es sollte zur Standardausrüstung eines jeden Norwegenaglers gehören, probiere es aus und wirst sehen es funzt.
 
ich weiß nicht was man alles fangen könnte - ich weiß nur dass ich damit nix gefangen habe :?
…außerdem habe ich das gute Stück im Teich versenkt :D

Gruß aus Hamburg

Udo
 
Tja, da gibt es wohl keine objektiven Meinungen zu ! Der eine hat damit gefangen der andere nicht, je nach den Umständen.

Wirst du wohl selber ausprobieren müssen.... :-))
 
Hab' mir Anfang 2003 zwei gekauft (300 und 500 g) und darauf in Kanada sofort (schwarzen) Heilbutt erwischt. In Norge fing ich zwei Lumbs mit den Dingern.

Mir kann aber keiner plausibel machen, dass es auf Heilbutt mit Blei und Vorfach am Rack nicht genau so gut geht. Mag sein, dass man mit dem Jigger etwas direkteren Kontakt hat, auch auf hängerträchtigem Grund. Aber ein Fetzen am meterlangen und unbeschwerten Vorfach flattert meines Erachtens verlockender.
 
Hallo an alle,
habe dieses Jahr in Norwegen auch mit dem Heilbuttjigger gefischt.
Bekam an den ersten Tagen einige Fehlbisse und nachdem ich das Vorfach
ausgetauscht hatte gegen ein Doppelhakensystem mit einem 3/0 er und einem
5/0 er Wallerhaken gefischt habe hing auch jeder Fisch vernüftig.
Gefangen habe ich mehrere Leng, 2 Lumb und einen 5 Kg Dorsch auf den Jigger.
Leider bricht der Jigger sehr schnell aus so das er nach 2 Wochen reif für
den Mülleimer war. Werde mir den Jigger jetzt in Heimarbeit selber herstellen.
Aus Hartholz gedrechselt und dann lackiert.
Gruß
Ralf
 
hi
Ja was wird alles erfunden,die Industrie,Angelgeschäfte usw.müssen doch auch leben
ist doch gut so,bleiben die Fische ( bis auf Zufallsfänge) am Leben,können wachsen
und der norwegische Fischer( ohne Jigger usw.) freut sich.
hilsen norge
 
Anfang Mai am Bjørnafjord hatte ich auch einen dabei, welcher sich dann viele Stunden jenseits der 200m befand - nicht einen Biß. Ich muß aber dazu sagen, daß auch auf die herkömmlichen Montagen im tiefen Wasser nichts ging. ;(
Gruß Blenni
 
Habe letztes Jahr am Lyngenfjord die gesamte Palette damit erbeuten können. Im diesem Jahr nicht einen Fisch damit gefangen! Die gingen besser auf meine selbst hergestellte ca. 1m lange Nachläufermontage mit Leuchtschläuchen und Oktopussen verziert.
 
Ich werde dieses Jahr mal den Jigger im November ausprobieren, und lass mich mal überraschen was passiert!
Ansonsten wieder zurück zur guten alten Naturködermontage. Natürlich beleuchtet. :}
 
Ich habe letztes Jahr den Jigger getestet. Ein Biss, den ich leider Verlor weil Vorfachschnur zu klein, oder falsche Bremseinstellung... ich bin mir aber sicher, auch ohne geht es ganz gut, meine Bootsnachbarn haben jedenfalls auch ohne gefangen... und der Heilbutt kam dieses Jahr erst bei Ingo, als Überbiss auf einen kleinen Köhler... also gehts auch ohne ;)
 
Ich wollte den Jigger dieses Jahr am Skarnsundet einweihen, aber das wäre "Perlen vor die Säue werfen" bei der Hängerträchtigkeit dort. ;)
@Sei
Habe letztes Jahr am Lyngenfjord die gesamte Palette damit erbeuten können. Im diesem Jahr nicht einen Fisch damit gefangen! Die gingen besser auf meine selbst hergestellte ca. 1m lange Nachläufermontage mit Leuchtschläuchen und Oktopussen verziert.
Kein Wunder das Du nichts gefangen hast, ich habe gehört das oberhalb Trondheim ausser SeaWeaver es keinen fängigen Köder mehr geben soll. :lach
 
@lenga
Das hab ich auch gehört, aber ich habe ja am Skarnesund mit meinen kleinen Mini-Pilker den Seawaver abgeledert! ;) Also soooo doll is der Weaver auch wieder nicht! :]
 
So, nun habe ich heute den Heilbuttjigger auch bekommen. Naja, ich wollte ihn ja im April testen, aber für Lieferschwierigkeiten kann ja der Angelwebshop nichts. Auf der Verpackung steht jetzt: Gebrauchsmusterschutz beantragt.

Vielleicht kann ich ihn ja mal im September in Schottland testen, wenn ich angeln darf.

Der Leipziger
 
Oben