Heilbutt im März bei Skutvik

buttfisch

„Gräten sind die Rache der Fische“
Registriert
24 Januar 2017
Beiträge
133
Ort
..... bei Hamburg
Hallo Norwegen-Fischer,

Möcht mich erst mal vorstellen:

Ich bin Enrico und möchte mal einen richtig großen Fisch fangen!
"Es ist meine erste Angltour in Norwegen"
Skutvik Fiskekamp

Mein lieber Schwager hat mich zum ersten Mal auf einem Trip nach Skutvik (kurz vor den Lofoten) überredet.
Eigentlich soll es auf Skrei gehen, doch ich möchte unbedingt noch einen Heilbut fangen.
Hat es Sinn im in dieser Gegend im März gezielt auf Heilbutt zu angeln oder sollte man es lieber sein lassen und hoffen, dass beim Skrei angeln eventuell ein Butt einsteigt?
Wir haben 10 Tage Zeit und müssen am 23. März zurück.
Hat es schon Jemand im März versucht?
 
Gezielt zu der Zeit auf Heilbutt zu angeln halte ich für sinnlos. Aber, nichts ist unmöglich und deswegen kann beim Skreiangeln mal ein Heilbutt an den Haken gehen. Im März stehen (liegen) die Heilbutts noch zu tief. Die Heilbuttsaison geht dort ab Mitte August richtig los.
 
Na dann werde ich einfach mit dicken Gummifisch auf Skrei angeln, mal sehn was geht.
Werde es berichten!
Hauptsache das Wetter spielt einigermaßen mit.
Ach so, wie läuft es in der Zeit mit dem Seewolf ?
Ein Freund von uns möchte so gerne einen Seewolf fangen.
Mit was kann man im März rechnen und wie tief sollte man angeln.
Ist das Oberflächenwasser den Fischen einfach zu kalt?
Ich habe ca. 500m auf der Rolle.:a0155:
Wir sind schon mächtig aufgeregt was so alles auf uns zukommt:angler:
Danke für die Tipp s !!!!
 
Na dann werde ich einfach mit dicken Gummifisch auf Skrei angeln, mal sehn was geht.
Werde es berichten!
Hauptsache das Wetter spielt einigermaßen mit.
Ach so, wie läuft es in der Zeit mit dem Seewolf ?
Ein Freund von uns möchte so gerne einen Seewolf fangen.
Mit was kann man im März rechnen und wie tief sollte man angeln.
Ist das Oberflächenwasser den Fischen einfach zu kalt?
Ich habe ca. 500m auf der Rolle.:a0155:
Wir sind schon mächtig aufgeregt was so alles auf uns zukommt:angler:
Danke für die Tipp s !!!!


Den Skrei wirst du sicherlich zu der Zeit fangen, du mußt ihn aber vom Küstendorsch unterscheiden können.

Bei 10 Tagen wird es sicherlich die eine oder andere ruhige Phase geben.

Großartige Seewolffänge sind mir dort nicht bekannt. Das muß aber nichts heißen.

An Fischen sind dann dort hauptsächlich Dorsch, Skrei und kleine Köhler anzutreffen, aber auch der ein oder andere Seeteufel.

Das Wasser ist dort nicht so tief. Aber, das ist richtig viele Fische verschwinden zu der Zeit in der Tiefe, dann allerdings weiter draußen.
 
Schau mal da http://www.dintur.de/tag/angeln-im-vestfjord , ist ja nicht weit weg von Euch, da wurden beim Skrei-Stippen nebenbei im März 2015 auch 6 Platten überredet -
möglich ist es, gezielt - naja - wenn dann nur auf Platten angeln - 60m und tiefer. Die Dorsche werden aber wahrscheinlich schneller drann sein.....
 
Schau mal da http://www.dintur.de/tag/angeln-im-vestfjord , ist ja nicht weit weg von Euch, da wurden beim Skrei-Stippen nebenbei im März 2015 auch 6 Platten überredet -
möglich ist es, gezielt - naja - wenn dann nur auf Platten angeln - 60m und tiefer. Die Dorsche werden aber wahrscheinlich schneller drann sein.....


Dem Themenersteller ging es um das gezielte Buttangeln.
Und da sage ich nach wie vor: NEIN.
Die Fänge gibt es, das sind aber mühseelig erangelte Butts, um nicht zu sagen "ZUFALLSFÄNGE". Das ist dann dort noch nicht die Buttzeit.
Zu der Zeit werden dort Skrei und große Dorsche geangelt.
Die Gegend dort ist meine norwegische Heimat, daher kenne ich mich dort ein wenig aus.
Im Süden von Norwegen werden auch gruße Butts gefangen.
 
Die Hoffnung stirbt zum Schluss...also werde ich so um die 60 m natürlich hauptsächlich gezielt auf Dorsch angeln und hoffen,
dass ein "Winterbutt" zufällig einsteigt. :a010:"spannender geht es ja kaum":k020:
Aber ich habe verstanden...lieber etwas aktiver auf Dorsch angeln und dann im Sommer ne Faulenzer-Angel rausschmeißen.
Ist wahrscheinlich auch die bessere Entscheidung gegen die noch vorhandene Kälte:arschabfrier:
DANKE
 
Petri Dank!!! ...bin mir mit meinen Schwager einig, wenn die Styrobox voll mit Filet ist und das Wetter es gut mit uns meint versuchen wir es ein zwei Tage speziell auf Heilbutt.
Dem Königsfisch aus Norwegen einmal tief in die Augen zu schauen...davon träumt doch jeder Angler...und wer weiß wann ich mal wieder nach Norwegen komme.
:flaggen14:
 
Kann ich dir beantworten. 2018.
Einmal oben gewesen wirst immer wieder wollen ( und gehen) ;-)))
 
..........
Aber ich habe verstanden...lieber etwas aktiver auf Dorsch angeln und dann im Sommer ne Faulenzer-Angel rausschmeißen.
..........
DANKE
Nix da, Faulenzer-Angel !! :abgelehnt:

Enrico, beim Buttfischen immer schön die ganze Wassersäule durchangeln, heißt also aktiv fischen.
Bestenfalls kannst Du als zweite Option noch eine "tote" Köderfischrute raushängen.
Meine Welt ist nicht so wirklich, ich fische lieber aktiv. Das Gehudel mit meiner aktiven Rute im Wasser,
wenn an der toten Köderfischrute etwas einsteigt, ist mir zu kompliziert.
 
Petri Dank!!! ...bin mir mit meinen Schwager einig, wenn die Styrobox voll mit Filet ist und das Wetter es gut mit uns meint versuchen wir es ein zwei Tage speziell auf Heilbutt.
Dem Königsfisch aus Norwegen einmal tief in die Augen zu schauen...davon träumt doch jeder Angler...und wer weiß wann ich mal wieder nach Norwegen komme.
:flaggen14:

Träume sind völlig legitim und selbstverständlich träumt jeder Angler mit Bestehen der Fischereiprüfung von Stunde Null an davon, den Hecht seines Lebens zu fangen. Die Realität aber besteht darin, dass sog. gezieltes Fischen fast ausschließlich etwas zu tun hat mit Erfahrung. Fast sage ich deshalb, weil Mr. Zufall immer wieder gnadenlos zuschlägt und schon beim ersten Wurf den erträumten Schuppenträger ans Band bringen kann...
Übrigens finde ich es sehr mutig, die offenkundig erste Tour in den hohen Norden im Frühjahr vor den Lofoten zu verwirklichen. Gerade in dieser Jahreszeit kann es auf dem Wasser vor Skutvik nicht nur ungemütlich, sondern saugefährlich sein. Aus meiner Sicht ist es keine gute Idee, ohne jede Bootserfahrung und Wetterkenntnis fröhlich ins Meer zu stechen. Das gilt auch dann, wenn man in der Heimat einen Bootsführerschein gemacht hat. Wir alle wissen, dass ein 18jähriger mit Ablegen der Führerscheinprüfung kein guter Autofahrer ist...
Selbstverständlich hängt der ''Erfolg'' der Fischerei in Norge auch davon ab, welche Erfahrung man z.B. aus der Süßwasserfischerei mitbringt. Ein routinierter KK Fischer, zB mit Schwerpunkt Esox, Zander oder gar Wels, hat sowohl in der Wahl des Gerätes, wie auch methodisch ein sehr relevantes Vorwissen, dass es ihm möglich macht, von Anfang an Ziel führend zu Werke zu gehen. Aber gerade deshalb er weiß auch sehr genau, it's another game und er startet von Null.
Übrigens ist die Halbinsel Hamaroy ne tolle Ecke. Meine erste Tour im Jahre 1976 führte mich ebenfalls dorthin. Allerdings in der Variante Zelt, Kanu. Selbstverständlich im Sommer. Mein ''bester'' Fang war übrigens ein Mädel namens Berit, mit dem ich bis heute Kontakt habe...
 
So mutig sind wir gar nicht, wie gesagt hat mein Schwager mich überredet und er ist schon oft in Norwegen allein
mit seiner Frau auf dem Meer gewesen.
Ich bin auch an der Ostsee groß geworden und war viel mit Booten auf dem Wasser.
Wir haben beide den Bootsführerschein "auch fürs Meer" und fahren wohl meist auch mit zwei Booten raus,
so dass bei Problemen der Eine den Anderen helfen kann.
Ein guter Bekannter vom Schwager (aus Mitte - Norwegen) ist auch meist dabei!
Das Wetter wird ständig per App geprüft und mit den Augen geprüft!!!
Wir fahren bei unbeständigen Wetter nicht weiter als ne halbe Stunde vom Hafen raus.
Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, doch zu Hause kann mir auch die Decke auf dem Kopf fallen.
Aber da wir beide Familienväter sind werden wir bei zu viel Wind einfach mal von der Küste aus angeln.
Ach übrigens: mit welchem Köder hast du deinen besten Fang (Berit) ans Band bekommen:kuss:
Um Erfahrungen zu sammeln habe ich mir so viele Videos wie möglich angeschaut und auch um von euren Erfahrungen zu profitieren,
bin ich in dieses geniale Forum eingestiegen und freue mich über die rege Beteiligung und guten Hinweisen.
Natürlich könnte ich alles genau wie mein Schwager machen, aber wir stehen sozusagen ja auch im Wettstreit
und ein jeder möchte natürlich den anderen beweisen, dass er mit seiner Taktik den größten Fisch aus dem Meer zieht.
Wie gesagt: ich werde es später berichten.:chat: ...von der Erfahrung her müsste er natürlich gewinnen,
doch es ist auch für Ihn ein neues Revier und wir sitzen ja auch im selben Boot:angler:
 
Denke auch dass du was erwischen kannst.
Lofoten war ich noch nicht.
Jedoch Höhe Polarkreis. Da haben wir im März ganz gut gefangen. Allerdings bis 1.25m.
Denke auch dass die Großen im tiefen Wasser mit der Erhaltung der Art beschäftigt sind.
Mit dem Wetter brauchst etwas Glück.
Wir hatten 3 Komplettausfalltage. ...mit Sturm und Schnee und paar Tage die waren grenzwertig.
Aber es war eine saugeile Tour an die ich mich gern erinnere.
 
Danke das Du an uns glaubst, natürlich wissen wir um die Gefahr des plötzlichem Wetterumschwungs.
Doch der Grundgedanke vom Schwager war Skrei zu angeln.
Den Butt habe ich erst in's Spiel gebracht.
Es ist meine Natur nicht nur einseitig zu denken und zu handeln.
Ich suche gerne das Aussergewöhnliche!
Wenns gut geht ist's natürlich toll und wenn nicht... habe ich's halt probiert.
Aber niemand könnte es mir ausreden!
Bin auch ein kleiner Sturrkop.
 
Bin wieder zurück....und es war ne harte Angelei :arschabfrier: ... Schnee, Graupel, Wind es war Alles dabei, aber wir haben Wind und Wetter getrotzt !
Mit unserem Rettungsboot und dem Schneckendiesel wurden Dorsche, Leng und Lumb ...ab und zu auch ein Skrei und sage und schreibe sogar zwei Heilbutts um aufgespürt und verhaftet.
Gute zwei Tage versuchten wir es auch gezielt auf Heilbutt ...aber es sollte nicht sein:p075:...doch einen Tag später... fast die gleiche stelle hatte ein Ösi einen riesige Heilbutt um die 2 Meter am Haken, doch er war auf Dorsch aus und war auf so einen großen Butt nicht vorbereitet ...kein Seil u.s.w. ...nun beim Versuch nach längeren
Kampf ihn alleine zu gaffen ist er leider ausgebüxt:aerger:..."und wir hatten die volle Ausrüstung + Harpune u.s.w." :angry:

Muss ich wohl noch mal hin, aber bei etwas wärmeren Temperaturen:flaggen14:

Trotz des Wetters hatten wir jeden Tag unseren Fisch und durften Norwegen auch mal von seiner rauhen Seite genießen...wir fühlten uns wie echte Wikinger:a055:
Richtiger Männerurlaub..jeden Tag nass bis auf die Knochen:19:
Bis bald,
Enrico
 
Hört sich nach einer richtig geilen Angelei an! Nach so hartem fischen schmeckt der Fisch dann auch 10x so gut :flaggen14:
Auf was haben die Heilbutts denn gebissen und wie groß waren diese?
 
ich denke der virus ist übergesprungen und er ist infiziet fürs leben , ist auch nicht heilbar :a020:
 
Oben