Heilbutt einfrieren oder doch nicht ??

dipsydiver

Stammnaffe
Registriert
6 September 2016
Beiträge
201
Alter
66
Ort
Blaufelden
Guten Morgen zusammen:a010:

in der aktuellen Ausgabe "Norwegen -Das Magazin für Angler und Meer" habe ich gelesen, das
ma Heilbutt keinesfalls einfrieren, sondern möglichst frisch bzw.abgehangen zubereiten sollte,
weil sonst Qualität und Geschmack stark beeinträchtigt wird.
An die Heilbuttspezies, wie verfahrt ihr eigentlich damit ?? Die Ü30 Butts werden ja wahrscheinlich
meistenst releast, aber die anderen, sogenannten Küchenbutts ??
Esst ihr dan jeden Tag Heilbutt oder wie geht ihr damit um?:a0155:

Danke schonmal für das weitergeben eurer Erfahrungen:dankeschoen:
Grüsse
Gerd
 
Ich habe ihn schon mehrfach eingefroren. Geschmacklich habe ich nichts schlechtes festgestellt. Allerdings muss er zeitnah verbraucht werden, max.ein halbes Jahr einfrieren. Sonst leidet der Geschmack.
 
Ich persönlich finde,alles was man einfriert ,verliert an Geschmack.Königskrabben und Heilbutt
am meisten.Das kann man zu Hause, mit frisch gefangen überhaupt nicht mehr vergleichen.Der Familie schmeckt daher ,der frisch gefangene Elbzander besser,wie jeder eingefrorene Norgefisch.:a045:
Dieses Jahr wird geflogen,d.h.frischer Fisch bzw.Krabbenbeine kommen auf den Tisch.

P.S.gerade der Heili schmeckt frisch am abend vor Ort fantastisch und aufgetaut zu Hause eher enttäuschend.
 
Eingefrorener Heilbutt hatte auch bei uns nach nem halben Jahr einzelne Stellen , die nicht mehr gut schmecken, auch der große Rotbarsch, und Makrele hatten sich nach dieser Zeit im Geschmack sehr nachteilig verändert, deshalb haben wir die gekennzeichnet und möglichst zeitnah verwendet.
 
Dorschartige sollen an Geschmack gewinnen wen die nicht frisch verspeist werden.
Aber gibt es wirklich beim Geschmack Regeln?
Es gibt Leute die essen gar keinen Fisch, weil er dennen nicht schmeckt und viele Fischesser bevorzugen verschidene Fischarten.
Genauso wird es wohl Geschmacksache sein ob der Heilbutt durch einfrieren leidet oder nicht.

Gruß
Waldemar
 
Ja Tetzlaff da haste recht, aber die Daheimgebliebenen denken der muß so schmecken,mußt ja nichts verraten, das richtig gute Geschmackserlebnis habt ihr dann wieder live vor Ort im Norden.
Aber die Geschmackserlebnisse mit den Liebsten teilen,schmeckt nochmal so gut.Das wird dann wieder bei der nächsten Buchung/Bestellung berücksichtigt.:flaggen14:
 
Ja Tetzlaff da haste recht, aber die Daheimgebliebenen denken der muß so schmecken,mußt ja nichts verraten, das richtig gute Geschmackserlebnis habt ihr dann wieder live vor Ort im Norden.
Genau, einfach still sein :a055:
Zum Thema: Ich habe noch nicht oft das Vergnügen mit Heilbutt gehabt, aber Lina (wer sonst) hat mal nen schönen erwischt. Dessen Fleisch war zu Hause nicht mehr der Renner, schmeckte trocken und strohig.
Aber wahrscheinlich ist es wie mit vielen Urlaubsmitbringseln. Zu Hause schmeckt der spanische Wein auch nicht so tolle und der Raki macht nicht mehr so zufrieden wie im Urlaub.
 
Also ich kann aus meinen Erfahrungen vom WEISSEN Heilbutt sagen, von allen gefangen, einvakumierten, gefrorenen Fischarten machte zu Hause der Hippo die schlechteste Figur in der Küche, leider.. alles probiert ( braten, dünsten, Auflauf, mit Haut,ohne Haut, räuchern, kalträuchern)
Das Beste Ergebnis erziehlten wir als Kotlett, mit Öl einstreichen u schön auf den Punkt auf den Grill..
Die Sache mit dem "Abhängen" finde i allerdings nochmal probierenswert.( Wetter muss da auch passen,oder Kühlhaus) Allerdings angeln wir nicht mehr zwingend auf den weissen Hippo, vielleicht springt ja mal irgendwann wieder einer ans Band.

Das mit dem frisch verzehren ist auf jeden Fall der richtige Weg u die Haut drannlassen auch!:a020:
 
Mir will es ja immer kaum einer glauben, der es nicht erlebt hat, aber ich räuchere den Heilbutt, der bei mir immer bei fast genau 1m ist. Ich schneide 4 Teile davon und kann so also 4 mal räuchern. Wichtig ist, ihn niemals zu heiß werden zu lassen. Letztes mal habe ich ihn 2 Stunden schön bei 60°C halten können (nur mit Holz) und kurz vor Schluß mal auf knapp 80°C gebracht zum smoken und dann haben wir ihn auch gleich gegessen, mit Freunden, die zu Besuch waren. Er war dieses mal leider etwas schwach gewürzt, dafür aber super saftig.
Also, bei mir wird Heilbutt nur geräuchert und viele meinen, das ist garnichts. Ist bestimmt ne Frage der Handhabung und des Geschmacks.
 
Ich bin auch weg vom Heilbutt Filet, das einzige was ich noch mitnehme sind Kotletts, komplett mit Haut umhüllt.

Gräten und Haut geben beim braten noch etwas Geschmack ab was das Gericht noch vorzeigbar macht.
Überhaubt wird bei mir der Butt möglichst immer mit Haut und Gräten verarbeitet, schmeckt mir so am besten.
 
Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker.......
Meine Frau mag eh lieber Dorsch oder Pollack, mir gibt der Butt auch nichts.
Aber einem Freund von mir habe ich welchen gegeben, Vac. und gefrostet, und der möchte nichts anderes mehr
 
Und meine Frau war heute zum Allergietest und ist unter Anderem gegen Dorsch allergisch....:a045:
obwohl sie ihn gern mag. Hoffentlich ist sie nicht gegen alle Dorschartige allergisch...:bindagegen:
 
Und meine Frau war heute zum Allergietest und ist unter Anderem gegen Dorsch allergisch....:a045:
obwohl sie ihn gern mag. Hoffentlich ist sie nicht gegen alle Dorschartige allergisch...:bindagegen:
Das ist ja bitter. Ich kann mir dann aber auch nicht vorstellen, dass sie gegen die anderen dorschartigen nicht allergisch sein soll. Wurde denn konkret genannt, was da das Problem ist? Oder ist es evtl. ne Frage der Zubereitung? Tschuldigung, wenn meine Fragen blödsinn sind, ich habe keine Ahnung von Allergien
 
Starke Pollenallergie und um abzuklären wurden Tests in der Breite gemacht und dann kamen noch alle anderen schönen Quaddeln : .... Katze, Weißmehl, Birke, Haselnuß, .... Kreuzallergie Apfel, Kirsche, Steinobst, Erdnuß und Dorsch... echt Mist.
 
Gekühlter Heilbutt (weiß) ist für mich eine ganz andere Qualität, ...eingefroren ist er nicht mehr der Renner.
Mein Tipp für die Heilbuttliebhaber: Filet rund ausstechen, außen mit hauchdünnen Parmaschinken (oder San Daniele) einwickeln und "glasig" ziehen lassen, ...ein Traum. :a020:
 
Matu, also die Delikatesse gleich Vorort in Norge verspeisen .....:a020:
 
Oben