Heilbutt allgemein

Moin Fliesenleger,
das Entscheidende ist erstmal das Gebiet.
Ab Höhe Tromsö würde ich gucken.
Wenn du das richtige Gebiet auswählst, dann ist es „fast“ zweitrangig, womit du angelst.
Wir waren im Juli 2022 am Akkarfjord, 8 Personen, davon 5 mit null Ahnung.
Alle haben Heilbutt gefangen. In Tiefen zwischen 10-30 Metern. Die Meisten wurden auf Circlehookmontage mit Köderfisch gefangen.
Gruß
Heiko
 
Grüsse,
zu den Tiefen wir hatten im Mai-Juli 20-50 m gefangen.
Köderfisch am Mochingblei und Grosse Gummifische 20-25 cm waren etwa gleich erfolgreich.
September würde ich aber bis 60 m probieren.
Für uns ist wichtig das Gezeitenströmmungen vorhanden zwischen kleine Inseln mit Sandigen Untergrund sind da gute Stellen.

Grüsse Jan
 
Hallo,da ich wie jeder andere auch gerne mal einen Heilbutt fangen möchte,würde ich gerne mal wissen mit was und in welchen Tiefen ihr eure Platten gefangen habt ?
Auf Antworten würde ich mich freuen
Moin,
wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf die Jahreszeit und natürlich auf das Gebiet an. Wir fischen im Gebiet Helgeland/Nordland, wo man es nicht mit „extremen Tiefen“ zu tun hat. Dort kommt der Butt im Mai aus dem Tiefen und zieht im September wieder dort hin zurück. In dem Zeitraum wird der Butt meistens zwischen 5-25m gefangen (wie schon geschrieben, teilweise auf Sicht). Ich habe Routen von einer schwedischen Gruppe gesehen, wo sie gezielt auf Butt schleppen……. Ich muss sagen, dort hätte ich nie geangelt 😉.
Wir haben auf der vorletzten Tour zu viert 11 massige Butt gefangen und auf der letzten Tour zu zweit 8Stk. Von der Grösse her bis zu ca. 1.70m
Dazu muss man aber auch sagen, das war alles „Beifang“, weil wir/ich nicht gezielt auf Butt fischen. (Hatte auf der einen Tour 3 Stk ü 1.50m, von daher bin ich „satt“ auf Butt zu angeln😉). Tolle Angelei, in der Küche …… naja. Generell muss man nicht weit in den Norden (wo das Wetter evtl. unbeständiger ist?!) um guten Fisch zu fangen.
Zu den Köder, wir haben die Fische auf Pilker und Gummis gefangen. Würde aber wenn es gezielt auf Butt gehen soll, einen Seelachs so um die 30-40cm nehmen. Keine Angst von grossen Ködern, ich hatte einen Butt der den gehakten Dorsch von ca. 60cm direkt am Boot komplett genommen hat. Also wenn die jagen, dann sind die schon „hemmungslos“ 😉

Viel Spass
 
Moin, wie sind denn so die Erfahrungen mit Lumb als Köfi für Butt. Die gibt's ja meistens mehr als einem lieb ist und zurücksetzen geht in der Regel ja auch nicht.
Ich habe auch schonmal einen hingehängt, geschätzt so von nem guten Kilo, hatte aber nur weitere Lumbbisse drauf.
 
NK, Gufi oder Pilker. eigentlich alles möglich, wenn der Butt in Fresslaune ist.
Wichtig ist die Köderführung. Und nix geht mal wieder über probieren und antesten.
Denn mal wollen sie passiv geführte, mal wollen sie aggressiv geführte und manchmal einen verspielten Köder.
Wichtig beim einholen des Köders immer den Blick aufs Wasser, denn nicht selten kommen die bis ans Boot hinterher.
 
Meinen persönlich größten Heilbutt habe ich beim Pollack-Angeln am Ausgang des Namsenfjords gefangen.
Auch beim gezielten Heilbuttangeln habe ich in diesem Revier Schon Heilbutt´s gefangen.
Wir hatten auch sehr oft auf unserem Echolot und sogar an der Oberfläche, nachlaufende Heilbutte gesehen.
Im Revier von Nord Flatanger gibt es genug Möglichkeiten, Heilbutte zu fangen.
Dieses Revier ist mein absolutes Lieblingsrevier.
Von Utvorda aus, kann man definitiv mega flexible Fanggebiete anfahren.
Und wem Erfahrungen fehlen sollte, hat bei Sven Gust absolute super Unterstützung.
 
Moin, wie sind denn so die Erfahrungen mit Lumb als Köfi für Butt. Die gibt's ja meistens mehr als einem lieb ist und zurücksetzen geht in der Regel ja auch nicht.
Ich habe auch schonmal einen hingehängt, geschätzt so von nem guten Kilo, hatte aber nur weitere Lumbbisse drauf.

Wir haben schon öfter mit gerade maßigen verangelten Dorschen gefischt und das ohne Erfolg. Die Rute 4m neben an mit Köhler oder Makrele brachte Heilbutt. Dieses Ergebnis hatte ich bestimmt schon öfter wie ne Handvoll mal erlebt und dabei noch nie einen auf TOTEN Dorsch gesehen. Als Nachläufer beim Drill eines kleinen Dorsches aber schon. Kann mir vorstellen das es mit dem Lumb ähnlich geht
 
Wir fangen mittlerweile auf HITRA gezielt Heilbutt.

Größen von 60 cm bis 1,58 m waren bisher dabei.

Sicher nicht mit dem Norden zu vergleichen, aber doch erfolgreich und schöne Fische.

April bis Juni haben wir die Heilbutte meist flacher zwischen 10 m und 40 m gefangen.
Auf Sand Plateaus, aber auch an Bergen.
Viele auf Gummi (auch auf kleinere 12 cm Gummi)….

2022%20Norwegen%20Alle%20Fische%20Stand%202021%20(10028)%20%20ANGELN.jpeg
2022%20Norwegen%20Alle%20Fische%20Stand%202021%20(10301)%20%20ANGELN.jpeg
2022%20Norwegen%20Alle%20Fische%20Stand%202021%20(10361)%20%20ANGELN.jpeg
386cdaa4-bb9e-406c-a773-de80564dc834.jpeg
2022%20Norwegen-Hitra%20II%20ANGELN%20(10035).jpeg
c1d72920-dd02-444f-bde0-814355ad3438.jpeg

Meist „kleinere“ Fische bis 1.10 m.

Die Großen dann auf Köderfisch….

Heilbutt%20Platz%2001%20Henning%201%2C58%20m%2055%20Pfund%202011.jpeg
Heilbutt%20Platz%2002%20Alpi%201%2C38%20m%2039%20Pfund%202011.jpeg

Im August/September fangen wir die Heilbutte hauptsächlich in Tiefen von 120 m bis 250 m.
Vorteil für uns, die großen Lengs jagen im selben Bereich.
Daher fischen wir seltener flach, aber Andere fangen auch flacher Heilbutt.
Hier dann alle auf Köderfisch.
c241e918-0155-4192-904c-9f528a7aa12b.jpeg60696f68-3fa5-4dbc-bf86-8bc7b0b55d5b.jpeg
cbf6752b-a5af-4d18-b9ea-f54fe194e512.jpeg

2022%20Norwegen%20Alle%20Fische%20Stand%202021%20(10041)%20%20ANGELN.jpeg
2022%20Norwegen-Hitra%20II%20ANGELN%20(10190).jpeg
2022%20Norwegen%20Alle%20Fische%20Stand%202021%20(10022)%20%20ANGELN.jpeg

IMG_9004.jpeg

Der Heilbutt ist in Mittel Norwegen auf jeden Fall mittlerweile auch gut zu fangen.
Die Durchschnittsgrößen sind allerdings mit dem Norden nicht zu vergleichen.

Dennoch schönes Angeln 🇳🇴🎣
 
Oh 🙈

Gerade erst gemerkt, dass die Ursprungs Anfrage von 2023 war 😂

Also zum neuen Thema „Lumb“…

Auf Leng funktionierts.

Heilbutt hab ich darauf noch nicht gefangen.

Benutzen wir aber auch selten als Köder.

Köhler, Makrele, Hering Funzen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: JKc
...und besonders Schellfisch, aber auch kleine Dorsche. Heilbutt ist da imho wenig wählerisch, wenn er fressen will.
👍🏻
Haben bisher immer nur auf die Drei (+ manchmal Lumb auf Leng) gefischt, weil Einer der Drei immer zu bekommen war.
Daher haben wir Dorsch oder Schellfisch gar nicht ausprobiert.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Norwegische Fischer nahmen auch Lump-Filets (sogar reicht erfolgreich), ...von ganzen Lumps auf HB habe ich noch nie was gehört (muss aber auch nichts heißen). :wink:
 
Oben