Hechtreviere in Norwegen

Angel

New Member
Hallo Leute!

Bin hier ganz neu und kann nur sagen: „Wahnsinn! Ein tolles Forum! Nur weiter so!“
Möchte heuer meinen Urlaub in Südnorwegen verbringen (Ende Juli bis Mitte August; nicht nur an der Küste!) und würde gern wissen wo es gute Hechtreviere gibt. Wir werden vielleicht bis Trondheim fahren. Bin leider kein Meeresangelprofi.

Hallo Angel und Herzlich Willkommen im NAF.Wirst bestimmt nee menge Spaß hier bei uns haben.
Nun zu deiner Frage:
Wenn du gute Hechte fangen willst kommt für mich nur der Tyrigfjord in frage.
Ich war selber noch nicht dort,aber man hört nur gutes .
Der Tyrifjord teilt sich in vier teile auf (Nordfjord,Steinsfjord,Holsfjord und eben Tyrifjord)und ist der dritt größste Binnensee Norwegens .
Es werden neben Hechten bis 18 kg auch große Seeforellen und Seesaiblinge.
Ferner Maränen und große Barsche.
Der See liegt etwa 40 km von Oslo entfernt.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. :} :]

@Leierfisch

ist es der See, den man von der E6 Richtung Trondheim sieht?
Wenn ja ganz ehrlich, wenn man es nicht besser weiss könnte man denken es ist ein Fjord ;)
Kann mir ganz gut vorstellen, das da sehr gut was geht

admin schrieb:
@Leierfisch

ist es der See, den man von der E6 Richtung Trondheim sieht?

nee, das ist die Mjøsa.

Der Tyrifjord liegt mehr vestlich, Sud von Hønefoss.

redneck

Hallo Andy,

Nein das ist nicht dieser Fjord.

Der See den Du an der E6 siehst ist der Mjøsjøn und der größte See Norwegens und einer der größten Europas.
Er wird vom Fluss Lågen gebildet, ist 365qkm groß, 117km lang und an der breitesten Stelle 15km breit. Die gröste Tiefe liegt bei 453 Meter und damit ca. 330Meter unter der Meeresoberfläche.

Eine Sehenswürdigkeit ist auf dem See unterwegs und zwar Europas ältester Raddampfer die SKYBLADNER, wenn ich richtig übersetze heißt das Himmelswolke.

Hallo Angel,

also ich fahre immer, wenn ich zum Süßwasserfischen nach Norge fahre, in die Region HEDMARK. Das ist die Ecke etwa 350km nordöstlich von Oslo um den FEMUNDEN. Direkt an der schedischen Grenze.

Fast alle Gewässer dort sind Hechtführend. Für das ganze Gebiet gibt es Angelscheine die für alle staatlichen Gewässer Gültigkeit haben, ausgenommen die, die privat bewirtschaftet werden.

Das Gebiet Femundsmarka liegt knapp an oder über der Baumgrenze und ist sehr dünn besiedelt.

Hunderte von Seen laden zum Fischen ein. Auch diverse und sehr bekannte Flüße sind in dem Gebiet. So z.B. Sömaå, oder der Glomma, der Femundselva der später dann zum Trysilelva wird. Er entspringt dem Isteren, einem Nebensee zum Femunden etwa so gross wie der Starnberger See und bildet den bekannten Isterfossen, praktisch die Quelle des Femundelva. Ein hervorragender Platz auf Forelle, Äsche, Renken, Barsche und auch Hechte.

Du kannst in dem Gebiet tagelang unterwegs sein und am Wasser keinen Menschen treffen. Es ist schlichtweg Wildnisfischen pur.

Als Anlaufstelle und Ausgangspunkt für Angeltouren wie auch für Wandertouren oder nach Röros kann ich Dir JONSGARD Camping empfehlen. Klick HIER

Es handelt sich zwar um einen Campingplatz der auch so genutzt wird, aber es gibt auch mehrere kleine und große Holzhütten die auch einen mehrwöchigen Aufenthalt ermöglichen.
Jonsgard liegt am Langesjøn, ein langestreckter See mit einem sehr guten Bestand an Bachforellen, Renken, Barschen und auch Hechten.
Auch der Fluss Sømaå hat einen super Bestand an vorgenannten Fischen und mündet später in den Isteren.

Also ich kann Dir die Ecke nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!

Hallo Leute!

Ihr seit wirklich SUPER! Vielen Dank für die tollen Tipps! :)
Das wird mir jetzt wahrscheinlich keiner glauben, aber ich brauche keine kapitalen Fische! :?
Möchte einfach einen netten Urlaub (3 Wochen) in Südnorwegen und vielleicht in Südschweden (da wir die Fähre „Sassnitz-Treleborg“ reserviert haben) zusammen mit meiner Freundin verbringen. Aber ein paar Hechte (oder auch was anderes) wären ja nicht schlecht. :baby: Und hin und wieder etwas köstliches für die Pfanne. :<-
Noch einmal vielen Dank und ich hoffe das bis ende Juli noch ein paar Tipps dazukommen.

Angel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben