Hallo Angel,
also ich fahre immer, wenn ich zum Süßwasserfischen nach Norge fahre, in die Region
HEDMARK. Das ist die Ecke etwa 350km nordöstlich von Oslo um den
FEMUNDEN. Direkt an der schedischen Grenze.
Fast alle Gewässer dort sind Hechtführend. Für das ganze Gebiet gibt es Angelscheine die für alle staatlichen Gewässer Gültigkeit haben, ausgenommen die, die privat bewirtschaftet werden.
Das Gebiet
Femundsmarka liegt knapp an oder über der Baumgrenze und ist sehr dünn besiedelt.
Hunderte von Seen laden zum Fischen ein. Auch diverse und sehr bekannte Flüße sind in dem Gebiet. So z.B.
Sömaå, oder der
Glomma, der
Femundselva der später dann zum
Trysilelva wird. Er entspringt dem
Isteren, einem Nebensee zum Femunden etwa so gross wie der Starnberger See und bildet den bekannten
Isterfossen, praktisch die Quelle des Femundelva. Ein hervorragender Platz auf Forelle, Äsche, Renken, Barsche und auch Hechte.
Du kannst in dem Gebiet tagelang unterwegs sein und am Wasser keinen Menschen treffen. Es ist schlichtweg Wildnisfischen pur.
Als Anlaufstelle und Ausgangspunkt für Angeltouren wie auch für Wandertouren oder nach Röros kann ich Dir
JONSGARD Camping empfehlen. Klick
HIER
Es handelt sich zwar um einen Campingplatz der auch so genutzt wird, aber es gibt auch mehrere kleine und große Holzhütten die auch einen mehrwöchigen Aufenthalt ermöglichen.
Jonsgard liegt am
Langesjøn, ein langestreckter See mit einem sehr guten Bestand an Bachforellen, Renken, Barschen und auch Hechten.
Auch der Fluss
Sømaå hat einen super Bestand an vorgenannten Fischen und mündet später in den
Isteren.
Also ich kann Dir die Ecke nur empfehlen.