•   
  •   
 
 
 

Hearty Rise Skywalker Exo Light SWEL-774M

-Duke-

Stammnaffe
Registriert
20 September 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen, :014:

nachdem der User Bachelmann die Skywalker Exo Light 7114MH vorgestellt hat, wollte ich nun ein paar Infos zur leichtesten Rute dieser Serie teilen.

Ich habe die Rute letzte Woche erhalten und war am Wochenende bereits am Stausee ausgiebig testen. (Gummifische, Wobbler, Jerkbaits, Stickbaits,)
Diese Rute soll im Süß- und Salzwasser zum Einsatz kommen. Ich werde damit meine aktuelle Spinn-Hechtrute ersetzen und habe gleichzeitig die leichte Spinnrute für Norwegen.
Verheiratet wird die HR mit einer Daiwa MQ Saltist 3000D-XH / Daiwa J-Braid Grand 0,18mm 270 Meter Island Blue.

Die Rute kommt im HR Semi-Hardcase, ohne Futteral, daher. Nach Tipp von Bachelmann habe ich das Futteral bei Tackle24 dazugekauft.
Ob man so ein Semi-Hardcase braucht, darüber lässt sich streiten. Ich brauche es nicht und werde es vermutlich gegen einen sicheren, praktischeren Schutz abtauschen.


20221025_104401.jpg
20221025_103711.jpg

20221025_105330.jpg



Die Produktdaten:

Was sofort auffällt, die Angaben bei Premium Tackle weichen von den Angaben auf der Rute ab.

Das Gewicht der Rute habe ich mit 252 Gramm gemessen.
Das angegebene Lure Gewicht auf der Rute wird mit max 60 Gramm angegeben.
Tragkraft PE wird auf der Rute mit 3.0 angegeben.
Angegebene Länge + Transportlänge stimmt.

Warum die Angaben nicht übereinstimmen kann ich nicht sagen, war bei Bachelmanns HR aber ähnlich.




1666689452971.png
(Quelle Premium Tackle-Katalog)



20221025_103827.jpg
20221025_103915.jpg


Aktion, Performance und sonstiges zur Rute.

Die Rute macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was Optik und Haptik angeht.
(Der Aufdruck der Rutenbezeichnung und Spezifikation ist nicht gerade den Blank herunter, stört mich aber nicht)
Man merkt sofort, dass hier ordentlich Power hinter steckt (lässt auch das Rutengewicht bereits vermuten) Trotzdem ist die Rutenspitze im Verhältnis dazu recht weich.
Das WG würde ich zwischen 20gr - 80gr taxieren. Am besten performt die Rute jedoch von 30-70gr.
Da es sich um eine straffe Rute handelt, ist Twitchen, Jerken, Gummifischangeln kein Problem. Ich werde Sie allroundmäßig einsetzen, also auch mit Wobblern nutzen. (ist nicht jedermanns Sache mit einer straffen Rute) Da ich 80% vom Boot am Stausee oder dem Veluwemeer in den Niederlanden unterwegs bin, erachte ich die Rutenlänge von 230cm als optimal.

Wie oben bereits erwähnt wird die HR mit der Daiwa Saltist gepaart. Die Rolle mit Schnur habe ich auf 281 Gramm gemessen.
Das harmoniert sehr gut mit der Rute, denke die 4000er verträgt die HR aber auch locker.


20221025_110105.jpg


Fazit:
Für mich persönlich, im Bereich des mittel-schweren Hechtangelns und leichten Norwegenangelns, die eierlegende Wollmilchsau.
Am Stausee und den Niederlanden haben wir regelmäßig mit Hechten zwischen 100cm-125cm zu tun.
Natürlich fängt man Meterhechte auch mit Ruten um die 25gr WG. Ist mir selbst beim Barschangeln vor 2 Wochen passiert.
Aber beim gezielten Hechtangeln habe ich dem Tier lieber etwas entgegenzusetzen. Genauso verhält es sich beim leichten Angeln in Norwegen. Es kann immer mal was "Größeres" einsteigen. Und damit meine ich nicht den Butt als Zufallsfang.




Bei Fragen zur Rute, welche unbeantwortet blieben, gerne melden!
 
Oben