•   
  •   
 
 
 

Hearty Rise Black Diamond Slow Jigging Rute....fischt die jemand?

knaacki2000

buttsüchtig
Registriert
25 Dezember 2008
Beiträge
96
Alter
58
Ort
Hamburg
Hallo,

ich überlege gerade, ob eine Slow Jigging Rute zum Heilbuttfischen in Norge geeignet ist.
In Kanada wird es durchaus mit der Slow Jigging Methode gemacht.

Nun hatte ich von Hearty Rise einen tollen Stock namens Black Diamond in der Hand.
Jigs bis 210gr. möglich.

Hat jemand diese Rute bereits in Norge gefischt?
Bzw. hat es jemand schon mal mit der Slow Jigging Methode auf Heilbutt versucht?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Slow Jigging ist definitiv auch in Norwegen eine sehr fängige Technik. Dadurch, dass der Köder länger in der heißen Zone als beim Speed Jigging verweilt, ist es speziell auf 'langsamere' Räuber wie Heilbutt und Dorsch dem normalen Jiggen vorzuziehen.

Mit der Hearty Rise habe ich persönlich keine Erfahrung, ich fische die Jigging Master Power Spell. Ist (so wie alle Slow Jigging Ruten) für das warme Salzwasser konzipiert, eignet sich aber auch hervorragend für Norwegen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei wieder mal den nächsten Norwegenurlaub zu planen. Meine neue "Spinnerei" ist das Slow Jiggen. :1poke:
Da ich diese Art der Angelei noch nicht ausprobiert habe tue ich mich ein wenig schwer mit der Rutenauswahl.:a045: Ich schwanke zwischen günstigeren Palms und JM sowie Black Hole oder Zenaq.:p075:
Nun habe ich schon einiges über das Slow-Jiggen gelesen, kann mich jedoch nicht so richtig entscheiden. Es stellt sich die Frage, ob man den Preisunterschied, gerade als "Slow-Jigging-Einsteiger" merkt.:a0155:
Fischen möchte ich im Trondheimfjord, bei einer Wassertiefe zwischen 30 und 80m. Ich denke die Jiggs werden etwa 100-150g wiegen. Als Rolle wird wohl eine Maxel F30 oder die Ocea Jigger 1501 drauf kommen.
Kann mir evtl. jemand den ein oder anderen Tip geben?
Besten Dank schon mal im Vorraus:dankeschoen:

Gruß Heinzidorsch
 
Für mich wäre das Drillen nur über die Rolle nix....
Sollte mal ein großer Butt einsteigen, sehe ich persönlich keine große Chancen den zu landen.
Die Blanks habe ja auf Grund ihrer filigranen Ausführung dem Fisch ja nicht wirklich was entgegen zu setzen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, mit einer "normalen" Rute die Köderführung mal zu probieren.
Nur meine Meinung...ich kann da auch völlig falsch liegen.
 
Ich habe mir für knapp über 100€ ne Slow Jigge von Black Hole gekauft. Die ist selbst bei Warmwasser Fischen von 5 Kilo eher unterfordert. Bislang größter Fisch war ein Riffhai von ca. 40 Kilo, müsste also schon ein sehr guter Heilbutt kommen, der dieser Rute die Grenzen aufzeigt.
Max Jig Weight ist mit 350Gr angegeben aber ich finde so 150-200 ideal damit.
NS Blackhole Dark Horse B-662H2MF, so heißt das Modell.
Ansonsten würde ich mir im günstigen Preissegment auch die Slow Jiggen von Expert Graphite von Tackle24 angucken oder die Majorcraft Ruten. Da gibt's in Zypern ne günstige Quelle.

Die ganz leichten Slow Jiggen würde ich aber auch eher nicht fischen wenn große Fische zu erwarten sind, muss schon ein bisschen Bums haben der Stock.

PS: Ich drille nicht über die Rolle, sondern pumpe wie gehabt.
 
Wie gesagt...ich kann auch völlig falsch liegen. Gehe nur von den You Toube Videos aus, die ich gesehen habe, wo Japaner die Hauptdarsteller waren.:a055:
 
Die Japaner Übertreiben auch gerne mal.
Gibt halt solche und solche Ruten. Hier mal ein Drill Foto von meiner Rute. Ist halt nicht so eine weiche Spaghetti :a055:SAM_1013.JPG

Ich hab auch noch eine leichtere die eher in Richtung Spaghetti geht, aber das ist nur ne Spassrute für Fische bis vielleicht 15 Kilo schätze ich...
 
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Die Stabilität der Ruten ist denke ich nicht das Problem wenn mal ein kapitaler Fisch beißt. Hatte schon die NS Blackhole Cape Cod B-662HMF in die engere Wahl genommen, liegt wie ich finde preislich jedoch schon im oberen Mittelfeld. Da ich seit Juni die Vorzüge einer Rute mit Spiral Wrap kenne, würde ich gerne eine Rute mit Spiral Wrap nehmen. Da sind die Ruten von Black Hole aber direkt viel schwerer. Das Gewicht der Rute mit Standardberingung ist deutlich geringer.
Stellt sich die Frage ob man eine zweiteilige Rute mit Standardberingung kauft und den oberen Teil um 180° verdreht aufsteckt. Die ersten zwei Ringe könnte man ja dann für die Drehung neu wickeln oder muss ich davon ausgehen, dass die Stabilität der Rute dann nicht mehr gegeben ist?
 
Prinzipiell sollte das gehe, aber du brauchst 3 Ringe für den Spiral Wrap. Wenn dort nur zwei auf dem unteren Teil verbaut sind, dann musst du die Ringe neu anordnen, um einen zusätzlichen unterzubringen. Je nach Blank muss der danach ggf. neu lackiert werden. Original Lackierung und Beschriftung sind dann verloren. Sieht also evtl. danach nicht mehr original aus, falls dir das wichtig ist.
Aber rein technisch sollte das machbar sein
 
Hm, das Auge fängt ja auch mit, dann muss ich mir überlegen was ich mache. Eine Alternative wäre natürlich einen JM- oder Black Hole Blank zu bestellen und die Rute aufzubauen. Von den Kosten her wäre ne Fertigrute wohl die günstigere Wahl. :p075:
 
Die Ringe sind so klein und liegen so eng an, dass der Effekt durch Spiral Wrap vielleicht nicht so groß ist wie bei anderen Ruten mit großen Ringen. Aber das musst du natürlich entscheiden wie wichtig dir das ist...
 
Vernünftig wäre sicherlich einen Stock von der Stange zu kaufen - aber das ist ja immer so eine Sache. Fangen kannn man bekanntlich mit jedem Stock. Noch mehr Spaß kommt auf, wenn das Equipment dank toller Aktion, Haptik und Optik zusätzlich seinen Beitrag leistet:wink::wink:
 
Oben