HDS5 - optimale Einstellung!?

Friedel

Makrelenkönig
Hallo,

höchste Zeit für das Thema, wenn auch derzeit Versuche aufgrund Winter ausgeschlossen sind.

Jedenfalls wurde ein klasse Tipp von Andreas gepostet, siehe hier:

wenn du deine einstellungen gefunden hast, speichere sie mal ab in dem du auf Pages gehst, dann auf das Menü Ruten, Wegpunkte usw. Da gehst Du ganz runter auf Daten. Wenn Du das Ausgewählt hast hast Du einemal den internen Speicher, dann die Karte und darunter steht einstellungen. Gehe mal darauf so das es hinterlegt ist und drücke menü.

Da kannst Du die aktuellen Geräte einstellungen abspeichern und wenn es jemand verstellt eben auch wieder laden
zwinker.gif

Dann geht alles ganz schnell und man muss sich nicht mehr mit fehlersuche beschäftigen. Wobei ich letztes Jahr auch noch alles per Hand zurück gestellt habe
biglaugh.gif

Gruß

Friedel

AW: HDS5 - optimale Einstellung!?

Na das ist ja mal ein ordentlicher Tip. Muss meine Einstellungen noch etwas verfeinern und dann werde ich es auch abspeichern.

LG Pilkerknecht

Mhhh Einstellungen Verfeinern, besser Abstimmen, bessere Anzeigen volle 100% aus dem Gerät raus holen...

Es gibt so viele kleine Details, die das engültige Bild beeinflussen die hier als kleinen Tipp zu geben, wobei keiner den Wissenstand des anderen kennt ist schier unmöglich.

Mal davon abgesehen das das Bild ensgültig auch vom Boot, von der Montage des Schwingers, der Driftgeschwindigkeit, und der Geber Einstellungen abhängt ist sehr entscheidend auch die Wasserbeschaffenheit (klar und kalt oder trüb und warm)
Generelle Informationen zur Bedienung des Gerätes, liesst man in der Bedienungsanleitung.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, das man anhand des Bildes auch Untergrund Beschaffenheit, Fischart bei Schwarmfischen und so weiter bestimmen kann. Erst wenn man davon eine Vorstellung hat, dann kann man das Gerät auch für seine Bedürfnisse entsprechend einstellen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das das Hauptproblem immer in der Deutung des Bildes liegt... da sollte man eventuell hier ansetzen.

Um jedoch ein Bild deuten zu können muss ich ein echolot entsprechend den Situationen unabhängig von den Standard Einstellungen richtig bedienen und einstellen können. Wer dies nicht kann sollte sich entweder Zeit nehmen und es im Selbstversuch erlernen oder sich eine Schulung gönnen ;)

Anbei habe ich mal ein Bild, welches ich mit dem HDS aufgenommen habe und mitels Sonarviewer nach geändert habe.
Da ihr beiden, Friedel und Pilkerknecht, das größte Interesse bisher hier im Thread zeigt, Versucht doch mal zu erläutern, wo hier die falschen Einstellungen liegen...

Bevor hier wieder alle aufeinander losgehen.

Ich habe noch nie gesehen das ein Gerät wie das HDS 5 so kontroverse Diskusionen hervorruft.

Vielleicht sollte dieser Thread etwas anders heißen

Tipps und Tricks rund um das HDS 5!

Oder Erfahrungsberichte rund um das HDS mit Bildern von diversen Einstellungen.

So was fände ich Klasse und wäre förderlich für alle User die ein HDS 5 besitzen oder mit dem Gedanken spielen sich eines zu zulegen.

Sicherlich kann man auch eine Schulung machen um vorhandenes Wissen weiter zu verfeinern.

Pauschalen Erfahrungsaustausch finde ich aber vernünftig

Genau der selben Meinung bin ich auch. Wäre doch toll wenn man durch so einen Tröd mal etwas von Leuten erfährt die schon mit dem Teil geschafft haben. Bei mir liegt das Ding nämlich nur im Schrank, und ich kann nur Trockenübungen machen.

Gruß Steffen

Ahoi Andy

Wäre es nicht sinnvoller wenn Du zu Deinem Bild erklären würdest, wie es zu dieser schlechten Anzeige kam und wie man es verbessern kann ? Das würde dem obigen Thema näher kommen und den Thread von unnötigen "Es könnte sein Beiträgen" bewahren. Ihr habt doch etliche HDS 5 bei Euch in der Anlage und habt garantiert schon ordentliche Erfahrungen sammeln können, von denen wir hier im Forum profitieren könnten.
Setze doch mal ein Bild mit den richtigen Einstellungen rein, so wie die Geräte auf Euren Booten eingestellt sind und erkläre dazu, welche Einstellungen die Darstellung erheblich beeinflussen.
Ich habe mal soeben mein HDS 5 eingeschaltet und meine Einstellungen sind folgende :

Empfindlichkeit Farblinie = Auto 24 %
Farblinie = 70 %
Autoempfindlichkeit = Ja
Ping-Geschwindigkeit = 14
Teilen = Keine Trennung
Farbpalette = 13
Fish ID = aus
Noise rejection = Low
Surface clarity = Aus
Fischerei-Modus = Hauptanwendung

Mit dieser Einstellung bin ich in Norwegen bis dato zufrieden gewesen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit empfänglich.

LG Pilkerknecht

Genau der selben Meinung bin ich auch. Wäre doch toll wenn man durch so einen Tröd mal etwas von Leuten erfährt die schon mit dem Teil geschafft haben. Bei mir liegt das Ding nämlich nur im Schrank, und ich kann nur Trockenübungen machen.

Gruß Steffen

Aloa Steffen

Du könntest ja vorab meine Einstellungen übernehmen und die Feinjustierung in Norge vornehmen.

LG Pilkerknecht

Das werd ich auf jeden Fall mal machen. Mein Gerät hat Herr Schlageter zwar eingestellt, da ich aber vor Langer Weile an dem Teil ordentlich herumgespielt habe wird wohl nix mehr stimmen. /@/@/@

Bevor hier wieder alle aufeinander losgehen.

Ich habe noch nie gesehen das ein Gerät wie das HDS 5 so kontroverse Diskusionen hervorruft.

Vielleicht sollte dieser Thread etwas anders heißen

Tipps und Tricks rund um das HDS 5!

Oder Erfahrungsberichte rund um das HDS mit Bildern von diversen Einstellungen.

So was fände ich Klasse und wäre förderlich für alle User die ein HDS 5 besitzen oder mit dem Gedanken spielen sich eines zu zulegen.

Sicherlich kann man auch eine Schulung machen um vorhandenes Wissen weiter zu verfeinern.

Pauschalen Erfahrungsaustausch finde ich aber vernünftig

Hut ab. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Klar kann jeder die Online-Schulung besuchen und das Wissen für sich behalten. Nutzt dem Forum natürlich nicht sehr viel.

Also schaut mal in Eure Geräte und gebt ein kleines Statement ab, mit welchen Einstellungen Ihr arbeitet.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag
LG Pilkerknecht

Um jedoch ein Bild deuten zu können muss ich ein echolot entsprechend den Situationen unabhängig von den Standard Einstellungen richtig bedienen und einstellen können. Wer dies nicht kann sollte sich entweder Zeit nehmen und es im Selbstversuch erlernen oder sich eine Schulung gönnen ;)

Anbei habe ich mal ein Bild, welches ich mit dem HDS aufgenommen habe und mitels Sonarviewer nach geändert habe.
Da ihr beiden, Friedel und Pilkerknecht, das größte Interesse bisher hier im Thread zeigt, Versucht doch mal zu erläutern, wo hier die falschen Einstellungen liegen...

Hey Andy,
sollten hier nicht eher die optimalen Einstellungen gepostet werden? Fände ich zumindest passender.

Aber diejenigen die eine Schulung mitgemacht haben dürfte es ja leicht fallen Dein Bild richtig zu interpretieren oder Steffen?

Ich habe zwar keine Schulung mitgemacht. Aber ich denke mal das die Empfindlichkeit hier zu schwach eingestellt worden ist. Wenns nicht stimmt dann bitte ich das zu korrigieren.

Ich hab die Schulung schon zwei mal mit gemacht, und ehrlich gesagt traue ich mir hier nicht zu irgendjemand Ratschläge zu geben. Wenn ich ein neues Echolot auf dem Wasser selber teste kapiere ich das einfach schneller.

Steffen

Ich hab die Schulung schon zwei mal mit gemacht, und ehrlich gesagt traue ich mir hier nicht zu irgendjemand Ratschläge zu geben. Wenn ich ein neues Echolot auf dem Wasser selber teste kapiere ich das einfach schneller.

Steffen

Bist wenigstens ehrlich. Wenn Du ein HDS hast und mit den Einstellungen zufrieden bist, so könntest Du ja trotzdem die Eckdaten posten. Kann ja sein, das ein anderer auch mit Deinen Angaben zurecht kommt.

LG Pilkerknecht

Mein HDS hat noch nie Wasser gesehen. Alles was ich hier zum besten geben könnte wäre doch nur geraten, oder dummschwätzerei. Da werden doch ein paar Leute schon mehr Erfahrung damit haben.
Wenn es wärmer wird geh ich mit dem Boot auf unseren Baggersee und da kann ich mich dann mit meinem Gerät anfreunden. So wie es hier aussieht kommt da eh nicht viel rüber.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein HDS hat noch nie Wasser gesehen. Alles was ich hier zum besten geben könnte wäre doch nur geraten, oder dummschwätzerei. Da werden doch ein paar Leute schon mehr Erfahrung damit haben.
Wenn es wärmer wird geh ich mit dem Boot auf unseren Baggersee und da kann ich mich dann mit meinem Gerät anfreunden. So wie es hier aussieht kommt da eh nicht viel rüber.

Gruß Steffen

Du wirst sehr schnell mit dem Gerät vertraut werden.
Da du ja vorher auch schon n x136 hattest,...wirst du dich schnell zurecht finden.Mit dem Gps Teil wird es denke ich auch keine großen Probleme geben,...da du ja nun auch Erfahrung mit Gps hast.
Mache dir echt keinen Kopf.

PS: Stimmt deine Handy Nr nicht mehr?,...zumindestens habe ich dich darunter nie erreichen können.

@Pilkerknecht,

es gibt nicht die optimale Einstellung! Das versuche ich ja zu verdeutlichen. Es gibt so viele Faktoren von dem ein gutes Signal abhängt. Erst wenn Du dein Bild siehst und weißt wie noch mehr raus zu kitzeln ist und wie es optimaler Weise aussehen muss, erst dann bekommst Du mehr aus dem Gerät.

Mit Deinen Einstellungen Beispielsweise würde ich hier bei dem Gerät auf meinem Boot gar nichts sehen...

@Leuchtturm. Empfindlichkeit ist zu gering, das ist klar. Um dann aber immer noch solch ein Bild zu bekommen, muss die Color Linie sehr hoch gedreht werden. Einige fahren dann mit solch ein eingestelltem Echolot rum und wundern sich warum sie garnichts sehen... bei richtig eingestelltem echo würde man sogar die Fischart und den Fisch unter oder über dem Schwarm sehen....

Jepp Andy das ist schon klar das die Farbe auch angepaßt werden muß.
Hast aber ne schöne Aufnahme vom Heringsball gemacht!
Ist aber wohl nur im Winter möglich oder ist das bei dir auch im Frühjahr so ab März möglich?

@Pilkerknecht,

Mit Deinen Einstellungen Beispielsweise würde ich hier bei dem Gerät auf meinem Boot gar nichts sehen...
Moin Andy

Ich habe mal in den Simulator Betrieb gewechselt und da kommen die Farben schon Krass rüber. Das war vorm letzten Update noch nicht so oder es gibt zwischen dem normalen und Simulator Betrieb einen Unterschied in der Ansicht. Werde ich im März auf Hitra sehen ob ich die Farbe etwas runter nehmen muss oder nicht.

LG Pilkerknecht

Oben