Havoysund Reisebericht Teil 2

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
312
So Kollegen, hier geht's weiter
Tag4:
Heute habe wir absolutes Traumwetter, strahlender Sonnenschein, windstill, beste Bedingungen für offshore, wo es angeblich richtig große Dorsche und Köhler, aber natürlich auch Heilbutt geben soll.
Mit zwei Booten geht’s raus, das Nordkap in Sichtweite, Richtung Nordspitze der Insel Rolvsoya.
Anhang anzeigen 191143
Anhang anzeigen 191144
Und wieder fangen wir einen Dorsch nach dem Anderen, am Nachbar Boot gibt’s ein paar richtig schöne, sogar zwei Steinbeisser gabs.
Anhang anzeigen 191145
Anhang anzeigen 191146
Anhang anzeigen 191147
Anhang anzeigen 191148
Ich habe mir heute zum Ziel gesetzt, einen großen Köhler mit der Spinnrute zu fangen. Ich montiere einen SG Sandaal 150gr., lasse ihn zum Grund runter und ziehe ihn dann schnell wieder hoch. Nach ein paar Dorschen gibt’s plötzlich einen heftigen Einschlag im Mittelwasser, sofort kreischt die Bremse los und nach einem richtig heftigen Drill liegt ein wunderschöner Köhler im Boot, 103cm lang und 9,5kg schwer, leider überlebt er das zurücksetzten nicht und darf daher mitkommen.
IMG-20210915-WA0022.jpg
Später gibt’s nochmal einen kleinen Heilbutt am Sandaal, auch die Kollegen fangen Fische ohne Ende.
Tag 5:
Heute fahren wir mit beiden Botten wieder zu den Felsen Inseln, um gezielt auf Heilbutt zu angeln und um es kurz zu machen, ich darf wieder einen schönen Butt mit 13kg auf Köhler fangen, im Nachbarboot gelingt Manfred gleich ein Doppelschlag, ein richtig Guter mit 136cm und 30kg sowie ein kleinerer mit ca 1m., der wieder zurück darf.
IMG-20210915-WA0014.jpg
IMG-20210914-WA0011.jpg
IMG-20210914-WA0017.jpg
Interessant die unterschiedliche Färbung der beiden Fische.
Tag6:
Um es kurz zu machen, wir versuchen es wieder an der Heilbutt Stelle aber heute geht nichts mehr, ein starker Wind und eine sehr schnelle Drift machen das Angeln extrem schwierig, wir brechen bald ab, da auch noch die Boote getankt, geputzt und übergeben werden müssen, eine absolute Hammertour geht zu ende.
Ein besonderes Lob noch an Helmut, unseren „Tour Koch“, der uns ausgefallene Fisch Spezialitäten wie Graved Dorsch, Ceviche oder Heilbutt im Speckmantel servierte, dazu noch Schweinsbraten, Rostbratwürstel und vieles mehr also praktisch eine Vollpensionsverpflegung.
IMG-20210915-WA0002.jpg
IMG-20210915-WA0010.jpg
IMG-20210915-WA0011.jpg
Früh am Morgen um 2h wurden wir wieder abgeholt und dann gings über Alta-Tromsö-Oslo-München und mit den Bus wieder zurück nach Linz, die Tour war zu Ende.
Hier noch mal ein nettes Gruppenfoto
IMG-20210917-WA0005.jpg
An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an Manfred Kepplinger und das Team von Angel-Fischerreisen (angel-fischerreisen.at) für die perfekte Organisation dieser Tour, besonders in schwierigen Zeiten wie derzeit, ich kann diesen Veranstalter nur absolut empfehlen. Ich war schon ein paar Mal mit denen unterwegs und es war immer alles bestens und als letztes Jahr eine Tour im Frühjahr 1 Woche vor Abflug Corona bedingt storniert werden musste, gabs anstandslos wenige Tage später das ganze Geld zurück, auch nicht selbstverständlich.
Die haben jede Menge Norwegen Ziele im Programm, teils Gruppenreisen aber auch individuell buchbar, dazu noch Hecht und Lachsangeln in Schweden und Finnland und sogar Exoten wie Alaska, Taimen in Sibirien oder Big Game in Tonga und Kenia, einfach mal reinschauen.
So, ich hoffe, es hat euch gefallen, wenn einer von euch mal dort hinfahren will und Fragen hat, immer her damit.
TL
Johannes
 
Hey Admins, gibt es einen Möglichkeit, diesen Bericht nochmal zu überarbeiten? die ersten paar Bilder sind nur als Anhang drin aber nicht als Fotos, kann das wer korrigieren bitte?
 
Oben