•   
  •   
 
 
 

Havoysund , Mikkelvik Go to the Kveite

Stefan111x

Stammnaffe
Registriert
8 März 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen ,

als Forums Neuling versuche ich mich doch glatt mal an einem Livebericht.
Wir, das sind Thomas und meine Wenigkeit am 17.05 aus dem schönen Erzgebirge ins gelobte Land nach Havoysund aufgebrochen. Die Fahrt über Rostock/ Gedser verlief weitergehend problemlos und wir konnten pünktlich am 19.05 in Havoysund. Da wir mit dem PkW anreisten waren wir beladen wie ein gut bestückter Angelladen. Angekommen ,wurden wir freundlichst von Eric dem Hausguide begrüßt. Wir waren schnell auf einer Wellenlänge und tauschten kurz die aktuellen fängigen Positionen aus. Gesagt getan, auto ausgeladen angeln fertig gemacht, eine erzgebirgische bratwurst gegessen und ab auf den Teich. Es wehte kräftig aus Nord und wir entschieden uns hinter dem Windschatten einer Insel uns zu verstecken. Es dauerte genau eine drift und der erste Heilbutt von 90 cm lag im Kescher Tagesziel mehr als erfüllt ! Glücklich und noch leicht erschöpft von der Fahrt tuckerten wir weiter. 30 Minuten später , Zack der nächste Butt, sicher gekeschert und ab in den Hafen. Hier war uns bereits klar hier geht was ! Das Keschern ist, wie wir finden , ist eine super sichere und schonende Fangemethode für butts bis 1,40 Meter. Gleich gehts weiter ‍♂️

IMG_1874.JPG IMG_1889.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter gehts , wir versorgten die beiden butts nach bestem Gewissen und kühlten sie für den anstehen Trip ordentlich ein. Eric , unser hausguide schrieb uns schon auf dem Heimweg das morgen also heute einer gemeinsamen Ausfahrt nichts im Wege steht. Gesagt getan , um 01.00 Uhr ins Bett um 05.00 aufgestanden. 40 km Bootsfahrt und angekommen im sund. Ruten raus der Spaß beginnt ? Auf jeden Fall ! Keine 30 Minuten später lag der erste Butt mit 1,35 Meter im Boot. Fisch verarztet und weitergegangelt. Es fing an zu schneien und die Müdigkeit + Kälte machten uns ein wenig zu schaffen. Ich , als gelernter Koch ergriff die Initiative und rief " Knoppers " ? Jo , murmelte es aus den kalten Männlein. Nachdem Eric einen kräftigen Biss nahm , hielt er es sogleich im Mund fest und sagte" Bwiss ... mhhh komisch weg. Er kurbelte weiter und sagte " ich glaube jetzt hängt einer " der Fisch rannte los und wir kurbelten schnell unsere Ruten ein. 45 Minuten später ein Butt von 1.85 Meter. Wir machten den Butt Fototauglich knipsten ein paar Bilder und verabschiedenten uns von dem König des
Meeres. Was für ein Tag und was für ein Erlebnis , dafür sind wir hier , das ist Nord Norge !!!

IMG_1908.JPG

IMG_1922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri,
Endlich mal ein Livebericht mit Bildern:k020:
Ich freu mich für euch und wünsche euch gutes Wetter.
Ich war vor ein paar Jahren auch mal auf Havoy und muss sagen das es bis jetzt meine beste Tour war.
Vielleicht schafft ihr es ja mal Richtung Westen in den bekannten Sund. Da hatten wir mit 3 Booten über 100 Butt bis 150 cm in 10 Tagen ( CR inklusive).

Aber wie es sich anhört seid Ihr keine Laien und wisst wie der Hase läuft. Ich meine, wie der Heilbutt schwimmt:a020:

Weiter so
Gruß
Roland
 
Hab noch die Antwort getippt.
Da kam schon dein zweiter Teil.
Ich dachte mir ja, dass Ihr wisst was Ihr da macht
 
Petri zu den Top Fischen und Respekt fürs Releasen :a020:

Danke fürs berichten, weiter so :19:
 
danke für eureren live bericht und glückwunsch zu den tollen fischen , 40 km fahren zum fischen ist schon ne ganze menge , euch noch eine schöne zeit in nord norge :flaggen14:
 
40 km Bootsfahrt und angekommen im sund.
Glückwunsch zum perfekten Einstand und weiterhin beste Bedingungen wünsche ich euch.
Ne Frage am Rande mit "im Sund"ist der Trollsund gemeint???Bin kein Havoykenner,kann aber noch werden und 40min.das nenne ich mal ne lustige Bootsfahrt.Alles Gute das eure restlichen Träume auch noch in Erfüllung gehen.
 
Guten Abend zusammen , heute haben wir uns ein wenig mehr Schlaf gegönnt. Der Tag begann erst halb neun mit einem kräftigen Frühstück. Halb zehn ging es dann aufs Wasser. Wir sind heute gleich zu Beginn die äußeren Plateus angefahren , bei 40 Meter angefangen zu driften und es gab Dorsch ohne Ende, der Gummifisch kam nicht ansatzweise zum Boden. Wir hatten einige Fische über einem Meter und haben dann aber ziemlich schnell wieder abgebrochen weil dies nicht unser Zielfisch ist. Wir waren eigentlich auf Butt aus , hatten aber gegen diese Übermacht keine Chance unseren Köder längere Zeit präsentieren zu können. Weiter ging es in den sund , wir haben jedoch voll den Hochstand erreicht und es gab weder drift noch Strömung , was nun ? Wir haben versucht auf Heilbutt zu schleppen , was für uns beide aber vollkommenes Neuland ist und dies mehr ein Test war. Kurzum. Heute kein Butt aber einen schönen Tag auf dem Wasser verbracht. Zum Abend gab es dann noch eine ganz besondere Köstlichkeit. Königskrabben

IMG_1931.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche euch noch viel Spaß und schöne Grüße auch an den Fänger Eric.
Weiterhin viel Erfolg und schönes Wetter.
Gruß
Stefan
 
Moin Männer, na das sieht ja mal super aus!!! Euch noch viel Spaß und TL , Olaf
 
sauber und dickes petri!!!
 
Hey Stefan,
Gibt's was neues von Havoy.?
Bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung.
 
Leider nein , Schnee und Sturm zwangen uns zu einem hütten Tag. Morgen wird wieder voll angegriffen !
 
Oh Mist, das tut mir leid.
Ich hoffe ihr könnt morgen wieder raus. Ist euer Zielfische eigentlich ausschließlich Butt, oder probiert ihr auch was anderes aus?
 
Hallo,
wir sind ebenfalls am 19.5 hier im norden angekommen, In Kjöllefjord. Bei uns hat es bisher nur zu einem butt gereicht. Ausserdem sind wir nicht so hart im frieren wie ihr. Aus dem alter sind wir raus.
Mit was fischt ihr? Nur mit Gufi?

grüsse

Hans
 
Guten Morgen zusammen , wie Hans schon geschrieben hat meint es der Wettergott nicht gut mit uns. Bei Temperaturen um die null Grad mit Sturm, Regen oder Schnee zieht die Kälte trotz Zwiebelprinzip schnell in die Knochen. Auch sind die Fangergebnisse nach dem anfänglichen Topstart sehr stark zurück gegangen. Gestern wollten wir erst auf Rotbarsch angeln , dank des Windes haben wir dies abgeblasen.Anfangs haben wir auf Steinbeißer geangelt nach 1 Stunde konnten wir 5 Stück erbeuten. Danach ging es Stundenlang auf Heilbutt. Schnell erzählt , Nix , kein biss nix ... heute stürmt und schneit es schon wieder und wir überlegen noch heute nach mikkelvik umzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 140
Moin,
seid ihr schon nach Mikkelvik weiter gezogen? ....seid 6 Tagen ist Funkstille....

Gruss
Chris
 
Oben