Havnnes Handelssted - Wir brauchen Tipps

mwsun

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
374
Ort
Berlin
Moin zusammen,

wir brauchen bitte Unterstützung. Seit 3 Tagen sind wir in Havnnes Handelssted. Leider sind die Fangerfolge nicht von Erfolg gekrönt.
Die Hinweise der Vermieterin haben wir berücksichtigt, die Punkte auf der Karte haben wir abgeklappert, Unterwasserberge, Kanten, Sandbänke haben wir ebenfalls gesucht und ausprobiert.
Futterfisch ist da, nur fehlen die Räuber drunter oder drüber.
Gibt es eventuell noch etwas was wir ausprobieren könnten bzw. was wir nicht berücksichtigt haben?
Gerne alles her damit, wir sind ja vor Ort.

VG
Marco

14BC7498-7CE9-4B0C-BAE4-4A235163AE8F.jpeg
 
War Anfang Juli in der Gegend und hab auch Anlaufschwierigkeiten gehabt. Dann hat mir die Campbetreibern gesagt dass es zwischen März und Mitte/Ende Mai fast jeden Tag Schnee fiel und der ganze Schnee dann ab ca 10juni erst schmolz. Daraufhin versuchte ich mein Glück im tieferen Wasser (lange kalt, und viel Süsswassereintrag) das hat zumindest mir geholfen. Wir haben dann Dorsch bis 125cm meist zwischen 80 und 150 Metern Tiefe gefangen (an den üblich verdächtigen Stellen (Kanten, Berge)). Und mit kam auch die Tide deutlich mitentscheidend vor: haben am besten in den 3 Stunden vor Höchststand und in der Stunde nach Höchststand gefangen. Butt war schwierig heuer (haben aber auch nicht viel Zeit dafür aufgewendet)
Haben aber dort immer noch unseren Fisch gefangen (Mal früher, Mal später)

Vlt hilft das etwas

Mfg Alex
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Dorsch nicht weg ist sondern tief bis sehr tief steht würde es an den üblichen Stellen an den Kanten 80-150m versuchen nicht schön aber manchmal muss man sich anpassen….
 
Wir haben uns 2019 auch schwer getan, die Fische waren an den üblichen Stellen nicht da und wie Alex und Volker schon schrieben, Tief fischen....
Screenshot_20210727_055426_com.gulesider.android.jpg
Quer über den Fjord an der Vaggasnase haben wir gut gefangen, auf den 125 m Punkt ansteuern und über die Kante treiben lassen, Bergmann brachten Dorsch, auf Gummi hatte ich bei 2 aufeinander folgenden Driften je ein HB.
Näher am Ufer findet man meistens auch die Köhler Schwärme.
 
Screenshot_20210727_055548_com.gulesider.android.jpg
Hier vor der Flut haben wir auch immer gefangen und wenn dann das Wasser fast steht auf 200m mit Kofis sind große Lumb und immer wieder Lengs an den Hacken gegangen.
 
Wenn Kleinköhler in Schwärmen da sind, sollte einer ein Paternoster mit 3 bis 5 Anbissstellen ( Makks) runter lassen und wenn dort alles besetzt ist die Bande etwas unter den Schwarm stellen, dazu dann einer mit Pilker ( einen Köhler einfangen ) und das dann etwa in höhe der Paternosterbande anbieten.
Das rappelt gewalig...
 
Moin zusammen,

wir brauchen bitte Unterstützung. Seit 3 Tagen sind wir in Havnnes Handelssted. Leider sind die Fangerfolge nicht von Erfolg gekrönt.
Die Hinweise der Vermieterin haben wir berücksichtigt, die Punkte auf der Karte haben wir abgeklappert, Unterwasserberge, Kanten, Sandbänke haben wir ebenfalls gesucht und ausprobiert.
Futterfisch ist da, nur fehlen die Räuber drunter oder drüber.
Gibt es eventuell noch etwas was wir ausprobieren könnten bzw. was wir nicht berücksichtigt haben?
Gerne alles her damit, wir sind ja vor Ort.

VG
Marco

Anhang anzeigen 184638

Hast ne PM! :a010:
 
Wir sind seit Freitag wieder @home wir waren vom 09.07 bis zum 23.07 im Rotsund Seafisching (top Anlage + Boote)
Fisch ist reichlich da und steht auch nicht tief 55-65m Dorsch und Butt steht zwischen den Köhlern die leider für Überbeisser meist schon zu groß waren.
Wir haben viel mit Gummi beim durchleiern wie bereits beschrieben gefangen oder mit "kleinen" Köhlern am Giant Jighead.

Angelt bei auflaufendem Wasser bis eine Stunde nach Hochwasser. Auf Nyskallen z.B. war immer verlass auch wenn auf dem Echo nix los war.
Die flachen Hügel nördlich von Nyskallen brachten ALLE Butt beim Spinfischen mit kleinen Gummis.

das sind aber auch min 20km Entfernung von euch.
 

Das ist der Nyskallen,hatte ich dir schon per PM geschickt,Marco.
 
Moin zusammen,

mittlerweile bin ich eine Woche schon wieder zurück, wie die Zeit vergeht. Vorab, allen ein großes Dankeschön für die Tipps und Hinweise! An dieser Stelle auch einen extra Dank an Ingeson der mir eine persönliche Karte zur Verfügung gestellt hatte, welche für uns sehr hilfreich war.

Kleines persönliches Fazit von mir. Das Angelgebiet ist wunderschön gelegen. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge, dazu der Fjord und der Sund, Natur pur. Zudem wird die Anlage professionell betrieben. Der Filetierraum war sehr modern und das Kühlhaus, konstant -20 Grad, wäre mit einem Lkw befahrbar gewesen. Die Mesa, unsere Ferienwohnung im Erdgeschoss, war für 3 Leute optimal. Jeder hatte ein Schlafzimmer, Bad groß, Küche mit allem ausgestattet was man braucht, auch wenn das ein oder andere schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Beim Fischen gab es Sternstunden und auch Flauten. Der Fisch musste gesucht werden. Auflaufendes Wasser tagsüber war kein Garant, dafür bissen die Fische in der hellen Nacht unabhängig von Ebbe oder Flut. Wenn ich so drüber nachdenke waren die besten Beißzeiten doch in der Nacht. Zum Teil sind wir gegen 20/21 Uhr losgefahren, gegen 1 oder 2 Uhr zurück, Filetieren und ab ins Bett.

Die Karte mit den markierten Stellen hatte mit Ingeson zur Verfügung gestellt. Ich habe sie ergänzt, damit ich dazu etwas schreiben kann.

Havnnes_Karte.JPG

1.Butt und temporär Dorsch - Wassertiefe: 5-30 m
2.Dorsch - Wassertiefe: 8-20 m
3.Dorsch - Wassertiefe: 5-15 m
4.Butt - Wassertiefe: bis 40 m
Kleine Seelachse waren in der Regel überall zu finden. Nur standen da größtenteils keine großen Räuber drunter oder sie wollten einfach nicht auf unsere Köder beißen.

Sternstunden
1.Punkt: Innerhalb von anderthalb Stunden 5 Butts gefangen.
3.Punkt: Nach etwas Suchen, Dorsch war jeden Tag wo anders, standen wir mitten im Schwarm. Jedes Ablassen war ein Fisch. Hier haben wir auch Butts auf Sicht gefangen. Einer kam dem Gummifisch hinterher, nahm den Köder 1 m unter der Wasseroberfläche. Ein anderer Butt kam dem ca. 50 cm Dorsch hinterher und attackierte ihn bevor er abdrehte. Alles auf Sicht.

Die Tipps im Tiefen nach Dorsch zu suchen habe ich einen ganzen Nachmittag, bei auflaufendem Wasser, ausprobiert, vergebens. Nicht mal einen Biss gab es. Die Strömung war auch sehr stark. Mit einem 400 gr. Gummiköder bin ich gar nicht runtergekommen, der Bergmann hat den Grund erreicht, aber auch nichts bewirkt.

Hier noch ein paar Bilder.

VG
Marco

Havnnes 1.jpg

Havnnes 2.jpg

Havnnes 3.jpg

Havnnes 4.jpg

Havnnes 5.jpg

Havnnes 6.jpg

Havnnes 7.jpg

Havnnes 8.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse hier im Forum die Beiträge zu Handelssted Havnnes gelesen, da ich mit Freunden vom 06.06. - 15.06.2022 Juni die Anlage besuche. Wir sind im Haus Wagen untergebracht.
Hat jemand zu der Unterkunft Erfahrung oder Tipps was unbedingt mitgenommen werden muss oder was noch zu beachten wäre (z.B. Ausstattung Kochutensilien, etc.)

Dankbar bin ich auch für weitere Angeltipps was die Anlage betrifft, welche hier noch nicht kommuniziert wurden.

Wurden hier in der Vergangenheit von Euch noch weitere Plattfische gefangen, außer natürlich dem Heilbutt?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und schöne gesegnete Feiertage.

BG, Jürgen
 
Oben