•   
  •   
 
 
 

Havfiske Senter auf Smöla 24.04-03.05.

7. Tag
Hallo Leute heute mal wieder mit einem Tag Verspätung der Bericht vom Vortag.
Gestern sind wir wieder mit unserer eigenen Nussschale unterwegsgewesen und haben fast das komplette Revier (zumindest das, das vor der Anlage liegt) auf der Suche nach dem Fisch abgesucht, denn bekanntlicherweise stirbt die Hoffung zuletzt.

Dazu haben wir am Vortag noch Unterstützung von einer 4 köpfigen bayrischen Abordnung bekommen.:baby:

Die haben sich allerdings nach einer wenig erfolgreichen Suche auf die andere Seite von Veilholmen vezogen um Ihr Glück dort zu versuchen.

Unserer Ausbeute hielt sich aber auch wieder in Grenzen, denn ausser einem 14 Pfund Lumb war nicht´s weiter nennenswertes dabei.

Im Laufe der Suche haben wir uns dann doch mal wieder in den Fjord verlaufen und haben dort die bekannten Stellen angelaufen. Endlich waren auch mal ein paar Köhler da, die auch nach der Reduzierung der Sensibilität am Fischfinder weiterhin angezeigt wurden. :--
Allerdings hieß es die erstmal zum Beißen zu überreden. Alles keine Riesen, aber man konnte das Mitnehmen bei den meisten schon noch mit seinem Gewissen vereinbaren.

Später haben wir uns dann wieder in die Untiefen verabschiedet und uns überlegt das ganze Potential unserer Fischkiste experimentell bei der Jagd auf die uns wohl bekannten Küstendorsche zu nutzen. :lach

Also war viel basteln angesagt, zumal meine Begleiter der ungekrönte Hänger- und Abriss-König unter uns Norwegenanglern ist. :lach
Auch wenn keine Hängergefahr besteht, weil wegen ssandigem Grund) glaubt´s mir der bringt es fertig und nutzt seine nicht vorhandenen CHance um seine Fangmontage im Meer zu belassen :lach :lach :D

Zurück in der Anlage haben wir unsere Aubeute dann gleich wieder verarbeitet, als Magne ganz niedergeschlagen zu uns gekommen ist und uns fragte ob wir schon was mitbekommen haben.
Er teilte uns dann mit, das Gäste eine im Bekannten Ferienhauseigners tödlich verunglückt sind. Da sind wohl vier Deutsche weiter nördl. bei Bessaker gekentert und ertrunken.
Ganz böse Sache. Was und wie genau das passiert ist konnte noch keiner sagen.
Haben uns dann noch eine ganze Weile mit Ihm unterhalten. Während des Gesprächs hat er uns dann nochmals seine komplette Sicherheitsausrüstung gezeigt und auf eine Auszeichung der norwegischen Anglertouristenvereinigung (oder so was in der Art) hingewiesen, die er für all seine Vorsorge Maßnahmen erhalten hat. Die 5-Sterne, die neben dem Eingang seiner Bürotür strahlen, bedeuten die beste Vorsorge.
Allerdings nutzt die beste Vorsorge nichts, wenn man irre und leichtsinnige "Idioten" dabei hat, die alle Warnungen in den Wind schlagen.

Aus diesem Grund werden wir heute wohl auch nicht auslaufen. Über Nacht hat der Wind aufgefrischt und ausserhalb der geschützten Bucht schlägt das Wetter Schaumkronen. Werden jetzt unsere leichten Gummi´s einpacken und dann mal die Fischfabrik oder die Brücke am Anleger testen. Vielleicht gibt´s da ja mehr zu holen.

Andernfalls hat Angelkalle ja auch vollkommen recht, wir sind ja da um unser Hobby mit Erholung pur und vor allem Urlaub (!!!) zu verbinden. :}

Zu den Winterreifen, wir sind über Nacht über den Passgefahren und hatten es minus 6 Grad sowie links und rechts neben den Strassen Schnee, aber es ist alles frei und mit Schneefall wird nicht mehr gerechnet. Wir haben zwar auch noch welche drauf, aber man braucht diese nicht wirklich.

Bevor ich es vergesse, an alle die die es sich schon erarbeitet haben: Alles Gute zum Vatertag und trinkt einen für mich mit. :D :<- :]

Bis Später
 
8. Tag
wie gesagt, heute hat´s etwas gewindet, daher war ein vernünftiges angeln vom Boot aus nicht möglich.
Daher haben wir einige Stellen vom Land aus getestet. Heute vormittag waren wir an einer der zahlreichen Brücken und haben unser Mittagessen besorgt. Quasi fangfrisch auf´n Tisch. Frischer geht´s :}

Am Nachmittag sind wir dann rüber nach Veiholmen und haben uns nach einer kleinen Besichtungstour der Inselgruppe haben wir uns dann an die dortige Fischfabrik gestellt. Erfolg hat sich bis auf einige winzige Pollacks aber nicht wirklich eingestellt.

Pünktlich zum Fussball ging´s dann wieder zurück.
Okay, in wirklichkeit haben zu abend gegessen. Danach ging´s dann nochmal zum Hamneterminal um dort unsere Köder zu präsentieren. Haben wir auch gemacht und wie. Ich selbst hatte immer das Gefühl, dass das Angebot einfach zum Anbeissen ist. :}

War da aber wohl der einzige der das so gesehen hat. Bis zum Eintreffen des Fischkutters, der uns unseren Platz genommen hat, konnten wir keinen Biss setzen. Auch den anderen Leuten, die da waren gelang gar nichts.
Eins kann ich euch sagen, sobald man von der Sonne in den Schatten kommt, könnte man denken jemand hat den Knopf am Gefrierschank auf "an" gestellt hat.
So geht´s hier übringens auch mit dem Wind. Teilweise kann man den Eindruck haben jemand schaltet die Windmaschine angestellt. Von einem Moment auf den anderen geht´s los, wie aus dem nichts. Je nach Windrichtung entweder total war oder wenn es von den (immernoch) schneebedeckten Bergkuppen kommt, dann ist das richtig eisig (auch in der Sonne)

Ein herrlich ruhiger und entspannter Himmelfahrtstag geht zuende.

Für morgen hat der Wetterbericht und unser Magne Regen aber spiegelglatte See. Da morgen unser letzter Tag aktiver Tag sein wird wollen wir morgen nochmal früh raus, um dann morgen auch alles noch schön sauber machen zu können.
Hoffe Euch morgen noch einige schöne Fische als Bildmaterial zur verfügung zu stellen.
Also bis dann
 
Gegenüber der Fischfabrik auf Veiholmen haben wir uns auch schon bei Harry eingenistet. Das war 2006 im Juni und wir hatten richtig Glück mit dem Wind. Auf Smöla und Veiholmen bist du auf Gedeih und Verderb dem Wettergott ausgeliefert, aber dafür ist es ein wirklich tolles Angelrevier.

Ich wünsche einen erfolgreichen und schönen letzten Angeltag und bin weiterhin gespannt. :]
 
9. Tag - Das kleine Finale
Heute morgen war wie vom Wetterbericht angekündigt wieder glatte See. Heute sind wir "früh" nochmals für einen halben Tag in den Fjord gefahren um dem Rotbarsch nach zu stellen.
Auf dem Fischfinder haben wir in 179 m Tiefe wohl auch einen Schwarm durchziehen sehen, aber ausser einigen stattlich Lumbs hat keiner dieser Fische unsere Köder gefunden.
Im Laufe des Vormittags hat es dann wieder aufgefrischt, so dass wir uns in die geschützten Schären verzogen haben. Dort haben wir uns noch einige Dorsche "gezogen" und sind dann ganz langsam in Richtung der Anlage gefahren. In der kompletten Küstenregion war überall Fisch. Teilweise fing das Wasser sogar an zu brodeln und man hat die Flossen der kleinen Köhler an der OBerfläche sehen können. Das war echt ein Erlebnis. Die Jäger ließen sich allerdings nicht so leicht überlisten wie wir uns das gewünscht hätten.
Naja war auch nicht so schlimm.

Aber tendenziell war auch bei anderen Gruppen ein nach oben gerichteter "Fangtrend" festzustellen. Die Boote, die sich heute weiter ins offene Wasser vorgewagt haben, hatten heute durchaus ansehbare Fangerfolge vorzuweisen. So haben wir heute nochmal Köhler in der Größenordnung von 70 - 80 cm gesehen, wenn auch nur im Schlachtraum. ;(
Aber wie gesagt, alles wird gut......
Und wenn dieses mal der Fisch früher zur Neige geht, ist das bestimmt ein Grund mit dem ich mal wieder eine Freistellung von meiner Familie genehmigt bekomme ;<

Gegen 14 Uhr waren wir dann wieder zurück, haben mal wieder unsere Beute versorgt, das Boot entladen, gesäubert und ordentlich wieder übergeben.

Tja so langsam neigt sich unser diesjähriger Norwegen-Trip bedauerlicherweise dem Ende zu.
Morgen geht´s dann in aller Frühe mit gut gefüllten Fischkisten, sehr gut erholt und um einige sehr schöne Eindrücke reicher wieder in Richtung Süden.
Großen Dank an dieser Stelle auch an Magne, dem Eigner der sehr schönen, sauberen und top gepflegten Anlage "Hav-Fiske" (www.hav-fiske.no), der durch seinen unermütlichen Einsatz und seine lockere Art alles dafür sorgt, dass man sich hier als Angler mit einer gesunden Grundeinstellung einfach wohlfühlt.

Vielen Dank nochmals dafür. :}

Und zum Abschluss noch einige Bilder

Melde mich dann wieder von zuhause, mal sehen was noch kommt.

:rolleyes:

So long

Heiho
 
Oben