•   
  •   
 
 
 

Havfiske Senter auf Smöla 24.04-03.05.

Heiho

Stammnaffe
Registriert
27 März 2006
Beiträge
18
Ort
Brieselang
Website
www.jungzz.de
Hallo alle zusammen,
so die letzten Vorbereitungen sind getroffen, die komplette Ausrüstung verstaut, der Wagen vollgetankt und die Vorfreude mal wieder riesen groß.
Wir werden uns heute Nacht auf den Weg machen, um vor Smöla in der Zeit vom 24.4.-3.5. dem Atlantik wieder "Torsk" und sonstigen "fisk" zu entnehmen.
Nachdem ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich als stiller Mitleser an den Liveberichten erfreut habe und mir so manchen Tip aus den Beiträgen entnehmen konnte, möchte nun auch ich meinen Beitrag leisten und Euch von unserem Trip mit Text und Bildern zu berichten, vorrausgesetzt das WLAN in der Anlage funktioniert.
Also bis später :]
 
na denn viel spass euch und uns mit deinen live bericht :]
 
na dann sind wir ja mal gespannt was du so interessantes zu berichten hast.
:--
 
Na dann gute Reise, vielFisch und erholsame Tage.
Ist doch ein schönes Gefühl ,wenn mann weiß, das Norwegen nur noch 24h entfernt ist.
MfG Detse
 
Hallo zusammen,
jetzt geht´s los. Live von Smöla. Was bisher geschar:

Pünktlich um 1.30 Uhr wurde am Mittwoch morgen der bereitstehende Wagen bestiegen und los ging die Fahrt von dem kleinen Peine aus ab Richtung Norden, der Sonne hinterher.
Nach kurzem Tankstopp in Flensburg, sind wir dann endlich gegen 8 Uhr am Fähranleger der Colorline in Hirthals angekommen. Das, was wir da bei unserer Ankunft zu sehen bekamen, habe ich so auch noch nicht gesehen. Okay, das gut zwei Stunden vor Abfahrt zu dieser Jahreszeit nicht alle Bahnen für die Abfertigung mit Fahrzeugen gefüllt sind konnte ich mir schon vorstellen, aber da stand nicht ein einzige Fahrzeug. :-]
Okay bis zur Abfahrt sind´s dann doch noch geschätzte 20 Autos geworden, die von der norwegisch-königlichen Prinzessin „Rangi“ [„Ränschi“]

zusammen mit einigen LKW´s in Empfang genommen und in´s norwegische Oslo gebracht wurden.
Das Wetter konnte beim Einlaufen in den Oslofjord besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit so gut :rolleyes:

und weiter :>> !?
 
zusammen mit einigen LKW´s in Empfang genommen und in´s norwegische Oslo gebracht wurden.
Das Wetter konnte beim Einlaufen in den Oslofjord besser nicht sein. Der Wind und Fahrtwind neutralisierten sich regelrecht, so dass schon schwer war einen freien Deckliegestuhl zu finden um Wetter und Aussicht auch entsprechend genießen zu können.
Pünktlich gegen 19 Uhr wurden dann ENDLICH die Rampen geöffnet und die ersten norwegischen Sonnenstrahlen drangen in den Bauch des Schiffes ein. So nach und nach setzten sich die Fahrzeuge in Bewegung. Auch die ersten staatlich Bediensteten, die wir zu sehen bekamen zeigten sich uns gegenüber von Ihrer großzügigen Seite. Nachdem Sie zwei der drei unmittelbar vor uns fahrenden Fahrzeuge zum näheren Gespräch gebeten hatten, wurden wir mit einem freundlichen Nicken der Beamtin in Norwegen willkommen geheißen und zur zügigen Weiterfahrt aufgefordert.
So ging es also relativ unspektakulär ab auf die E6 gen Norden unserem eigentlichen Ziel der Reise entgegen. Vorbei an unzähligen zugefrorenen Seen und tief verschneiten Landschaften sowie an der geballten Artenvielfalt der norwegischen Fauna!!
Die war diesmal mit Schneehaasen und –eulen, gut genährten Füchsen, Elchen und weiteres Wild.
Kann Euch sagen, das ist auch im Dunklen äußerst beeindruckend, besonders bei spontanem Wechsel der Straßenseite!!

Gegen 4.30Uhr haben wir uns dann auf der neuen Brücke gewollt fotografieren lassen, um die ausgewiesene Möglichkeit zu nutzen den Beitrag später auf der Fähre ausgleichen zu können.
Witzigerweise wusste der Kollege auf der Fähre dann aber nichts davon und war fest davon überzeugt, dass Ausländer die Brückenverbindung kostenlos nutzen können. „Schaun mia mal“ würd ich sagen.
Hier mal ein paar Eindrücke, welchen traumhaften Sonnenaufgang wir beim Warten auf die erste Fähre hatten:


Gegen 8 Uhr kam dann Magne in die Anlage und hat uns wie immer freundlich in Empfang genommen und uns die Wohnung und unser Boot zugewiesen.
Kurz nachdem wir unsere Klamotten ausgepackt hatten und uns noch etwas ausruhen wollten, stand er auch schon wieder bei uns vor der Tür und hat gefragt, ob wir Interesse hätten mit Ihm und einer kleinen Truppe eines anderen Ferienhauses eine 3-stündige Tour mit der Freiding zu machen.
Konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also in windeseile die Ausrüstung startklar gemacht, rauf auf´s Boot und los ging´s.
Wetter gut, lustige Runde an Bord, fehlte halt „nur“ noch der Fisch. Egal wie sehr sich Magne auch bemüht und gesucht hat, die ganz großen Erfolge sind leider ausgeblieben. O-Ton von Magne „… Seit 13 Jahren fahre ich nun diesen Fischkutter und bin noch nie mit so wenig Fisch zurückgekommen“. Ein zusätzlicher Anruf bei der nahe gelegene Fischfabrik hat Die Fischarmut in dem üblichen Revier noch bestätigt, denn auch die professionellen Kutter konnten kaum Fisch landen.
Glaube da muss man kein weiteres Wort drüber verlieren. Als ging´s schließlich mit einem üppigen Zeitaufschlag und einem sichtlich angefressenem Kapitän zurück in die Anlage.
Hatte natürlich auch den Vorteil, man konnte dem immer lauter werdenem Ruf der Matratze auch schneller folgen.  Vorher noch schnell den Fiske verarbeitet, geduscht gegessen und dann ab
„Buh-Buh-machen“.
Das und anfänglich technische Probleme haben auch einen schnellen ersten Bericht verzögert.
Sorry for that
http://jungzz.de/naffenbeitrag/NAffenbeitrag.html
 
Gar nicht so einfach, wenn das Netz von Zeit zu Zeit mal aussteigt.

Obwohl in der Firma sagen die mir immer, dass das meist Anwenderfehler sind.
 
danke für den bericht :baby: !

bisher zwar relativ unspektakulär...
aber immer hin schon was erlebt :D !

wünsch euch viel petri und dass ihr auch noch paar fische findet :rolleyes: !

halt uns auf dem laufenden...
 
Der zweite 2. Tag
Heute haben wir alles mal etwas langsamer angehen lassen. Daher war erstmal Ausschlafen angesagt. Nach dem Aufstehen, so gegen 8 Uhr, hat sich uns ein unschlagbarer Blick aus unserer Wohnung ergeben. Spiegelglatte See auf der sich die Sonnenstrahlen spiegelten, Möwen, die uns förmlichen anschriehen „bringt uns Fisch“ …
Kann ein fischreicher Tag besser anfangen?
Also schnell Frühstücken, Sprit für das Boot an der nahe gelegenen Tankstelle holen und das Gerät auf dem Boot verstauen. Doch bevor es los auch bei uns los ging, kam auch Magne mit seinem Kutter und einer Gruppe aus der Anlage schon wieder zurück. Die waren morgen gegen 4 Uhr gestartet um weit draussen auf den Atlantik ein Plataue anzusteuern. Und das Ergebniss konnte sich durchaus sehen lassen. Die 8 Leute hatten zusammen geschätzte 140 kg (!!) Fisch. Hauptsächlich Köhler in einer Größenordnung zwischen 60 bis 100 cm. Lecker Fisch kann ich Euch sagen.
Also nochmal eine ordentlicher Motivationsschub für uns und ab ging´s in die Fischgründe!
An der ersten Anlaufstelle herrschte gähnende Leere. Also sind wir gleich weiter zur nächsten Anlaufstelle. Auch dort war auffällig wenig los. Egal, die Ruten raus und den ersten Versuch gestartet.
Die Pilker saußten Richtung Grund um dann wieder schnell an Höhe zu gewinnen. Trotzt relativ guter Anzeige in allen Höhen, gewechselten Ködern und ausdauerenden Versuchen hielten sich die zählbaren Erfolge in Grenzen.
So erging uns es auch am nächsten, dem übernächsten und dem über-über-nächsten vielversprechenden Punkt.
So genossen wir halt hauptsächlich das sonnige Wetter genießen können und dabei eine nette Bootsfahrt erlebt.
Zurück in der Anlage war unser erster Anlaufpunkt der Filierraum, da bereits fast alle anderen Boote schon am Steg lagen, trieb uns die Neugier, ob und vor allem was am Fischplatz los ist und was bereits frisch verarbeitet im Kühlhaus liegt.
Und sieh da, eine andere Gruppe von 6 Leuten war wesentlich erfolgreicher. Der große Edelstahltisch lag voll mit Fischen in unterschiedlichen Größen. Köhler kleinerer und mittlerer Größe, Lumbs in mittleren bis guten Größen (größter 102 cm aber ungewogen) sowie einige Steinbeißer (!!!) in guten Größen (60-80 cm).
Egal morgen wird´s besser auch wenn für morgen Regen angesagt ist, denn ALLES WIRD GUT.
Apros Apros gut, während wir uns beim Abendessen befunden habe, ist Magne schon wieder bei uns ins die Wohnung gestürmt um sein angekratztes Ego und seinen Stolz als erfolgreichen Skipper wieder aufzupolieren. Für Sonntag oder Montag wird wieder eine große Atlantiktour geplant und für uns sind schon Plätze reserviert.  Guter Service, kann ich da nur sagen.
Eins kann ich Euch versichern, schön entspannend und einwandfreie Erholung vom stressigen Arbeitsalltag.
Bis morgen
Heiho

P.S.: Stimmt nichts spektakuläres, aber so kann´s auch gehen, ohne das jemand Schuld hat.
 
Schön zuhören das es euch dort gefällt bin schon auf die nächsten tage gespannt wat ihr da noch so rausholt:D:D
 
3. Tag
Was soll ich sagen, geweckt wurden wir (mal wieder) von herrlichem Sonnenschein, einem Blick auf die spiegelglatte See und dem kreischen dem Möwen, die dringend gefüttert werden wollte.
Also hatten wir uns vorgenommen dieses auch zu tun :-)
Zwischenzeitlich konnten wir auch das Schauspiel konnten wir das Schauspiels des Abschleppens erleben. Da kamen zwei nebeneinander festgemachte Boote die Einfahrt herein. Da aber beide ca. 20 min. später wieder den gleichen weg in der anderen Richtung genommen haben, gehe ich mal davon aus, dass akuter Spritmangel im Tank des äußerst sparsamen 4 Takt 25 PS-Hondas vorgelegen hat. (in meinen Augen unglaublich)

Nach einem Pott frischem Kaffee und ein / zwei Marmeladenbroten gings dann auch sofort los.

Heute zog es uns tendenziell von anfang an in Richtung des Fjordes bzw. gen Hitra, da dort von einer anderen Truppe in den Vortagen zumindest etwas erfolgreicher war.

Der erste Stopp war nicht sehr erfolfreich. Gab zwar eine vielversprechende Anzeige auf dem Fischfinder ab außer einigen kräftigen Drillansätzen mit Abriß bzw. Aussteigern gab´s nichts nennswertes.

Also alle Gerätschaften wieder eingeholt und weiter ab in den Fjord. Dort lagen schon einige andere Boote.
In Tiefen zwischen 40 und 80 Meter gings dann mit Fetzenködern auf Lumb, Leng und Dorsch. Dem Sprichwort "Wenn nichts geht, Lumb geht immer" können wir ab heute auch zustimmen.
Da waren durchaus stattliche Burschen in größen von 70 - 103 cm und 4-6 kg dabei.

Nachem der Anfang getan war, sind wir an den nächsten bekannten Hotspot um die Verluste Neptuns gleichmäßig auf die verfügbare Artenvielfalt zu verteilen.

Mittelerweile waren auch wieder 4 bzw. 5große Rauwasserboote, die von Hitra aus gestartet waren an den Punkten eingetroffen um uns unsere Beute strittig zu machen. Aber sagt man ja auch, das Konkurenz das Geschäft belebt.

Nachdem wir die ersten Portionsdorsche gelandet hatten und die Besatzungen der "Hitra-Boote" immernoch neidisch drein schauten, war das endlich mal wieder eine gutes Gefühl. Grund des Neids waren unter anderem einige Dorsche in der Größenordnung von 12 Pfund.

Naja heute gab´s aber schon mal einige Lichtblicke. Im relativ flachen Wasser kamen heute schon mal die größeren Dorsche aus de Deckung. Leider sind uns (zu) viele ausgestigen bzw. haben sich mit unseren Ködern verabschiedet. Gefischt haben wir zum Schluss in Wassertiefen von max. 30 m mit leichten Ruten, die ein Wurfgewicht von bis zu 80 gr. dabei allerdings ordentlicht Kraft im Rückgrat haben. Da macht´s doch richtig Spass, wenn die Jungs versuchen nach dem Inhalieren der Köder aus dem Staub zu machen. :-)

Morgen mehr, heute ist nebenan Party. Mal sehen wie die Norweger so feiern. Ein zwei Blickfänge waren ja schon dabei.

Als die Bisse dann nachließen sind wir dann noch ein zwei andere Stellen angelaufen um uns Köderfische für den nächsten Tag zu besorgen, da für die nächsten Tage schlechteres Wetter angesagt wurden und ein Auslaufen mit unseren 18 ft. Booten eventuell nicht möglich sein wird.

Kaum zurück in der Anlage angekommen, sind wir schnur stracks zum Filierhaus, um unsere Beute zu verarbeiten und den Mitstreitern in die Fischkisten zu schauen.
Die andere Gruppe, mit ca. 8 Leuten, hatte mehrere Kisten mit Lumb und Leng gut gefüllt, wobei die Lengs dem Kindersalter in meinen Augen noch nicht entschlüpft waren und nicht wirklich erwähnenswert waren.
Die hatten aber alle samtganz gut zu tun ihren Fischen das Fell über die Ohren zu ziehen. Die beiden Jungs, die heute die Haut abziehen durften, können sich das Fitnessstudio in der nächsten Zeit sparen.

Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen und es hat sich so langsam eingeregnet.

Der Link zu zwei ausgewählten Fischen kommt gleich.
(Kann mir mal jemand verraten, wie ích die Bilder direkt mit in den Beitrag bekommen?)

Bis morgen

Heiho
 
4. Tag
Kennt jemand von euch den Film "... und täglich grüßt das Murmeltier". So komme ich mir hier morgens mittlerweile vor.
Nachdem sich gestern abend das Wetter zugzogen und zu regen begonnen hatte, gab´s heute morgen zum Aufstehen endlich mal (Ihr werdet´s kaum glauben) ruhige See, keinen Wind und herrlichen Sonnenschein. War so nicht vorhergesagt und nicht wirklich abzusehen.
Als den restlichen Schlaf aus den Augen gewischt, schnell noch den Kaffee inhaliert und ab gings. (War heute auch dringend nötig, da die Einheimschen die Räumlichkeiten von Magnes Konferenzsaal zum unüberhörbar zumfeiern genutzt hatten)
Heute mit dem Gefühl das es richtig krachen wird. ;ooo; :}

Um es kurz zu machen, dieses Jahr wird der Preis für norwegischen Fisch ordentlich steigen.
Zwar konnten an unterschiedlichen Stellen einige ordentlich gute Dorsche verhaftet werden und das hier anwesende cottbusser Lumb-Team hat auch halbwegs zugeschlagen, wer jetzt allerdings Masse bzw. Riesen erwartet wird in diesem Jahr bitter böse enttäuscht. 8o

Tut mir leid für alle die, die hier große Erfolgsberichte erwartet haben. Aber lasst mich nochmal den Einheimischen zitieren: "Seit dreizehn Jahren bin ich hier jetzt mit Gästen unterwegs und es war noch nie so schlecht wie jetzt"

Aber getreu dem Motto: "Alles wird gut" glauben wir fest an morgen.

Also, grüsse von dem sonnigen Smöla

Heiho
 
Klappt ja

Moin Moin Heiho!

Wie ich sehe hat es ja mit den Bildern im Beitrag geklappt :}

So läßt es sich doch gleich viel besser lesen ;<
Wünsche Euch noch viel Erfolg und dicke Fische!
Ja und das weiter schreiben nicht vergessen :>>

Gruß
Carsten
 
5. & 6. Tag
Hallo, da bin ich wieder. Sorry für den ausgesetzten Tag gestern, hatten aber erst bis spät in die Nacht zu tun :D und dann kamen auch noch Verbindungsproblme hinzu.

Dafür war es gestern endlich so weit. :--
Gestern haben wir endlich einigermaßen Erfolg gehabt. Ergebnis waren zwei volle Kisten mit Dorsch bei zwei Leuten. Größen lagen alle zwischen 4 und 16 Pfund.

Anbei mal ein Bild von den Anfängen:

Die Kollegen ließen sich in den Schären im Flachwasser bei 5 - 20 m überlisten.
Kann Euch sagen, die Anschläge kamen richtig hart.
Aber über eine Aktion komme ich immernoch nicht hinweg. Wärend wir gerade wieder über die Flachwasserstelle gedriftet sind und man quasi dem Köder bei seinem "Überlitungstanz" zusehen konnte und kam ein Klotz von Dorsch aus dem Nichts geschossen, bis zum Köder, hat das Maul aufgerissen und muss dann von der Sonne oder so geblendet worden sein. ;( ;( ;(
Maul zu, sich noch etwas umgesehen, den Köder meines Begleiters umschwommen und ist ganz gemütlich weggeschwommen. ;( :lach

Man habe ich mich geärgert, das kann ich Euch sagen. Aber alles wird gut.

Egal, den holen wir uns dann halt morgen.

Da wir ziemlich spät in der Anlage eingetroffen sind und die anderen "Lumb"-Kollegen auch nicht untätig waren, konnten wir erst nach dem Essen unsere Beute zu verarbeiten.
Bis dahin haben wir uns halt mit Hopfentee beholfen :<-

Und die schöne Aussicht genossen.


Tja, und heute sind wir mit Magne und seinem Kutter der Freidig nochmals für 6 Stunden auf den Atlantik geschippert um den ganz Großen nachzustellen. Aber was soll ich sagen? Hatten halt eine schöne entspannenden Butterfahrt ohne Bordverkauf. In Summe sind dem Meer vielleicht 20 brauchbare Fische entnommen worden, wobei einige dabei Dorsche die 16 Pfund-Marke locker geknackt haben. Sonst kamen nur einige kleinere Köhler ein orderntlicher Schellfisch und ein Leng von ca. 70 cm. Sonst nichts.

Jetzt haben wir uns was zu essen eingeworfen und wollen uns heute abend nochmal an die nahegelegene Fischfabrik stellen um eventuell den einen oder anderen Platten zu überlisten.

Morgen geht´s dann wieder mit unserer Nussschale in die Schären, in der Hoffnung den einen oder anderen Fisch zu überlisten.

Da sich das Wetter bis mindestens Montag halten soll, sind wir guter Hoffnung nochmals selbst weiter raus zu kommen um die bekannten Plätze anzusteuern.

Hoffe Euch morgen bessere Wasserstandsmeldungen geben zu können.

Bis dahin, locker bleiben und immer dran denken:

Alles wird gut.

So long

Heiho
 
Hallo Heiho,
endlich hat es euch getroffen, noch viel Petri Heil für euch.

Gruß Markus
 
Uns ging es letztes Jahr bei Harry in Veiholmen genauso ,waren Ende Mai da ,die Ausfahrt mit dem Kutter war ähnlich ,hatten aber auf dem kleinen Boot mehr erfolg viele Lumpen ,Leng genau zwischen den Felsen der Ausfahrt und 2 Seeteufel ,ansonsten jede Menge kleine Seelachse ,aber deinem Bericht ist zu entnekhmen das ihr schöne Küchendorsche habt ,die waren bei uns überhaupt nicht da .Wünsche Euch weitehin viel Glück und Petri !!!!!!! PS : Danke für den schönen Bericht aus der 2. Heimat
 
sind doch schöne tagesberichte, die du uns lieferst, und wer will schon immer nur von dicken meterlangen fischen lesen....norwegen ist erholung pur, auch wenn nur kleinere fische gefangen worden sind......wie du sagst..." alles wird gut".
 
Oben